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Zangeleien von BR 53 0001

Hallo
Benny würde sagen mächtig gewaltig.Da wär mit der Drehbank nichts zu machen.Sieh zu dasda nicht mal was klemmt oder zwischen kommt,sonnst zerlegt der Antrieb die Bühne.
Grüße Klaus
 
Hi Klaus

Daran habe ich auch schon gedacht und planerisch Vorsorge getroffen.
Die grosse Zahnscheibe ist mit einer kleinen Madenschraube an der Silberstahlwelle so befestigt daß bei eventuellen Problemen die Made einfach durchdreht.
Wenn aber die Steuerung so zuverlässig arbeitet wie versichert,sollte es garnicht erst zu Störungen kommen!
Für eventuelle Revisionsarbeiten an den Modellloks sollen allerdings noch Untersuchungsgruben im Schuppen erstellt werden.

Meine Frage an die Experten:

HATTE EIGENDLICH JEDES GLEIS IN EINEM LOKSCHUPPEN EINE U-GRUBE?:wiejetzt:

Nun war ich ja schon so oft in solchen Schuppen,darauf habe ich aber garnicht geachtet.
 
...Sieh zu das da nicht mal was klemmt oder zwischen kommt,sonnst zerlegt der Antrieb die Bühne...
Eine weitere Variante neben der Madenschraube wäre es wenn man mit Spannung und Strom runter geht. Der Antrieb braucht ja keine nennenswerte Leistung übertragen.
 
Hallo Thomas,E-Fan und Frank

Danke für die Hiweise!
Es bekommt nun jedes Gleis eine Grube,hat jemand eine Peilung wie tief die Gruben waren?
Einen Schlackeaufzug der genialen Digitalzentrale habe ich auch noch liegen,werden dann also 8 "Löcher".

Das regeln der Spannung oder des Stromes ist bei einem Schrittmotor keine Option.
Dieser funktioniert nur mit den benötigten Parametern optimal.
Die Steuerung übernimmt sowiso alle Einstellungen,je nach Programmierung,versteht sich.
 
Hallo Thomas,E-Fan und Frank

Danke für die Hiweise!
Es bekommt nun jedes Gleis eine Bühne,hat jemand eine Peilung wie tief die Gruben waren?

Hallo Dirk,
also "Bauten auf Modellbahnanlagen" gibt 1,20m ab SO als Tiefe an.
Da mußt du dich aber nicht so genau dran halten, es gab auch Gruben die an den Enden flacher waren und zur Mitte tiefer wurden. Ebenso gab es Gruben, die links und rechts noch ca.20cm breite Abstufungen hatten, die nur ca.80 cm tief waren.
Im Schuppen sieht das aber eh keiner.

Frank
 
Hi Frank

Habe noch einige Auhagen-Gruben gefunden,noch welche zugekauft und verzangelt,danke für den Tip!
Die Gebäudeteile sind Polabausätze: Städtischer Fuhrpark und Strassenbahndepot entsprechend umgemodelt und neu lackiert.
Das "Grubenfundament" entstand aus einer 0,50 mm Polysterolplatte und die Grubenwand,fand ich auch im Fundus,aus einer roten Hartschaumplatte die ebenfalls einen neuen "Anstrich" erhielt.
Und das Grubenfundament ist mir wie ich glaube wirklich gut gelungen,vor allem die Farbgebung?
Das "Kopfsteinflaster" im Schuppen,lag hier auch noch rum,ist eine selbstklebende "Platzfolie" von Busch.
Die Schwellenabdeckungen entstanden auch mit Auhagenteilen.

Leider musste ich aber die Platine zurückschicken da,wie ich glaube, nicht alle Teile vorhanden waren und ich lieber auf "Nummer sicher" gehen wollte.
Müsste aber demnächst hoffentlich wieder hier aufschlagen.

So,nu aber,Bilder zeigen doch mehr als viele Worte:
 

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Teil 2 der Zangelei:
 

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Vorerst letztes Bild,es sei denn es besteht noch Bedarf!

Tante Edit fragt: Wenn einer der geschätzten Leser derartige Bausätze liegen hat,ich hätte starkes Interesse!
 

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Sieht schick aus. Kommt auf der gegenüberligenden Seite der vorhandenen Zufahrt auch noch eine hin? Sonst ware es ja witzlos wenn die Grube dort hin verfährt?
 
Hallo BR 53 0001,

ein sehr geiles Projekt, muss ich sagen!:fasziniert:
Da bekomme ich auch wieder Lust auf ein BW-Projekt! Nur müsste ich mind. 100 Jahre alt werden um alle meine Wünsche umzusetzen...
 
Hallo Aquarius,

das Bw wird sicher ein Knaller.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Drehbühne nicht oder nur partiell für deine Giga-Liner geeignet ist?
 
Hallo Koch1

...Du gehst richtig in der Annahme!
Soll ja ein "uraltes BW", nahezu ausschliesslich für Schiebelokomotiven werden,sprich: für BR 85,94.95,96 oder was sonst so in Frage kommt.
Als es seinerzeit errichtet wurde,waren die Lokomotiven ja auch noch "Winzlinge"und die Gleise im Schuppen für diese mehr als ausreichend lang,in dem engen Tal gab und gibt es ja auch nicht mehr Fläche die bebaut hätte werden können.
Grund dafür waren und sind die geographischen Gegebenheiten,so gibt es etliche ultraharte Gesteinsschichten die nur unter grösster Mühe hätten beseitigt werden können!
Doch noch heute fühlen sich die "Bulligen" im Schuppen wohl.
Des weiteren werden Rangierlokomotiven aus dem "RAW" zu Gast sein.

Hallo ebahner

Ich hatte vor Unzeiten ein ähnliches Projekt,sogar fertiggestellt,alllerdings hatte ich da so geplant daß die Geometrie aufging,dieses wurde für diese Projekt teilweise weiterverwendet,da sich der Schuppen als deutlich zu gross herausgestellt hat.

Hallo TTorsten

Ist auch wirklich anstrengend.
Je weiter ich komme um so verspannter meine Nacken-und Schultermuskulatur.

Hallo Grischan

Natürlich kommen da weitere "Zufahrten" hin,diese beherbergen dann den Bansen,Besandung und die Entschlackung mit Grube und Turm,Du erinnerst Dich? Habe ich doch mal bei Euch "abgestaubt"! Die jetzt sichtbaren Gleise ausserhalb des Schuppens sind auch "nur" Abstellgleise,die wirkliche Zufahrt entsteht erst noch!
Gleich ne' Frage an Dich: Gibt es inzwischen eigendlich einen ansprechenden "Sandturm" aus Metall?
 
Haste echt schick gemacht...:bindafuer
 
@ Dampfossi:

der Aquarius bastelt eben in etwas anderen Dimensionen.
Da kann es schon mal sein, dass die 94er, 95er oder 96er vergleichsweise winzig wirken...:biggthump
 
Hallo Leute

...habe mal etwas weitergezangelt!

Hat jemand von Euch eine Ahnung ob die Holz-Dachkonstruktion noch mehr "Balken" als "Unterlage" für die Beplankung braucht?

2. Frage,weiter oben schon mal gestellt!

Woher war der Bekohlungskran,ähnlich dem von Auhagen (mit Wetterhaus) der hier vor einiger Zeit mal in Neusilber vorgestellt wurde?:wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:

3. Frage: Hat jemand noch Bausätze oder bereits fertige oben gezeigter Modelle von POLA übrig?:traudich::traudich::traudich:
Können auch ruhig "vermurkst" sein!

Besten Dank für Tips und Kritiken im Vorraus aus Bärlin!:argh:
 

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2.Teil des Baufortschrittes:
 

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Einfach herrlich. Nicht immer nur der gleiche Ringlokschuppen sondern mal was aus der Reihe. Danke fürs mitnehmen beim Entstehen!

(ich weiß -> :schleimer:)
 
Eine tolle Grube mit all dem Drumherum, eine schöne Abwechslung zum Einheitsbrei. Die Segmentscheibe weiß zu gefallen.

Der gesuchte Kran ist wohl der von Grischan.
 
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