• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Dankeschön Leute,

hab inzwischen eine für 5 Flügelsignale gefunden und bereits Teile davon konstruiert.

Nun macht es aber auch Sinn, die Flügelsignale gleich mitzuätzen.
Auch hier, leider, habe ich trotz intensiver Suche im Netz keine Zeichnungen gefunden.
Es müssten ja auch Zwergsignale sein.

Danke Ralf

Die Brücke in Buckow kenne ich, war schhon drauf.
Im Moment nur schlecht mit hinkommen, von der Fahrzeit mal abgesehen.

Mit Zwergsignalen meinte ich den deutlich kürzeren Mast, die Flügel dürfen der Normalgröße entsprechen.

Weisst Du, ob in dem Buch auch brauchbare Zeichnungen sind?

Ja - ist ja nur so'n Heft. Ich guck gleich mal rein…
Ich seh grad, Du brauchst Heft 2 aus der 3teiligen Reihe - das gibt’s noch nicht im Ausverkauf.
Oder mal @Grischan fragen, der hat Formsignale als Bausatz gemacht. Da hat man er sicher auch Zeichnungen.
Grüße Ralf

Anhänge

• A99A4497-3E98-40DE-9668-7EDEAB132A4D.jpeg
    A99A4497-3E98-40DE-9668-7EDEAB132A4D.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

Dank der massiven Hilfe, besonders von Ralf, ist das Projekt Signalbrücke fast durchkonstruiert.

Heftige Schwierigkeiten machte dabei nur der gekoppelte Antrieb von den Flügeln zu den Signalblenden, hinter denen sich die Beleuchtung befindet.

Nun mache ich mir Gedanken für die Antriebe der Flügel und die Beleuchtung.
Am besten sind wohl Servomotoren geeignet.

Nun bräuchte ich welche, deren Stellweg und Geschwindigkeit auch analog programmiert werden können.
Weiterhin Miniatur LEDs, mit möglichst langen Anschlussdrähten und auch passenden Vorwiderständen.

Hat da wer Erfahrungen mit?

Grüße und entspanntes WE, Dirk

... Servomotoren ... deren Stellweg und Geschwindigkeit auch analog programmiert werden können.
Ich könnte Fotos machen und 'ne Zeichnung dazu liefern, denn ich verwende die analog zum Stellen der Weichen. Der Stellweg (auch wenn ich nich weiß, wie Grischan das gemacht hat) wird bei mir ebenfalls mittels Lüsterklemmeninnenleben begrenzt und eingestellt. Aber analog die Geschwindigkeit regeln, geht nur über die Spannung. Was aber auch kein Ding is, denn ich nehme dazu den 3V-Ausgang eines Computernetzteils und regel die Spannung mittels kleiner Platine noch etwas runter. Damit geh'n die Weichen/die Servos recht langsam, haben aber immernoch ausreichend Kraft zum Stellen. Bei Signalen sollte das mit noch viel weniger Spannung und damit noch viel langsamer geh'n, denn die brauchen ja nahezu keine Kraft.
Vorteil der ganzen Servo-Geschichte: ich hab die Teile für 3€ das Stück bekommen, dazu noch 3 kleine Kippschalter für 40Cent und etwas Federstahldraht (Schrott von Arbeit). Das is bei 30 ... 40 Weichen leicht zu verkraften.
Bei LEDs könnte es aktuell schwer werden, denn da können viele nich liefern. Passende Vorwiderstände findest du überall und die dürfen auch ruhig zu groß sein, denn die meisten LEDs mit gelieferten Widerständen sind für Signale eh zu hell.

Der Stellweg auf die Signalbrücke dürfte lang und nicht einfach sein - der Servo müsste ja unter die Anlage.

Ich würde mir da mal Lösungen mit Memorydraht anschauen.

Naja, die Anschläge sollten eher kein Problem darstellen.
Bin aber auch nach längerer Suche im Netz nicht fündig geworden, was Messingrohre angeht.
Diese sollte einen Innendurchmesser von 0,30 - 0,35 mm haben., außen möglichst um die 0,50 mm.
Mit diesen will ich die Stelldrähte löttechnisch verbinden.
Macht die Justage deutlich einfacher wie ich meine.

Wenn Ihr Kippschalter nehmt, wie realisiert Ihr dann die Stromabschaltung nach dem Stellvorgang?
Wären da Taster nicht die bessere Wahl?
Oder, lassen sich die Stellweg exakt programmieren?

Bezüglich der Stellwege: Die sind nur etwa 1,00 - 2,00 mm. Da hab ich auch schon ne Idee. Ätzteile, in Verbindung mit 0,30er Federstahldraht sollte optisch wie technisch die optimale Lösung darstellen.

... ich mach mal ne Skizze.

Wenn die LEDs schlecht lieferbar sind, vielleicht kann sich ja jemand hier von maximal 10 Stück trennen?

Statt eines Abschlages kann man auch über einen "Freilauf" nachdenken.
Wenn immer nur ein Signal Hp1 oder 2 anzeigen darf, könnte man auch eine Nockensteuerung nehmen. Ein Servo für die Drehung der Nocken, einer (oder ein eMagnet) zum Freigeben.

Zurück
Oben