• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Diesen Kran gab es für TT schon einmal von der Firma Heico. Woher ich das weiß? Weil ich ihn damals selbst zusammen gelötet habe. Von der Firma gab es zahlreiche Bausätze so z.B. ein Rohrblasgerüst und sogar einen Großbekohlungskran. Aber :wayne:

Und da ist er.
http://www.miba.de/neuheit/01/07/bilder/heicom.jpg

Ich habe von Heico eine Besandungsanlage. Sehr filigran und gut zu montierender Bausatz. Was ist eigentlich aus Heico geworden und hat jemand die Artikel übernommen ?
...sorry Dirk, aber passt gerade gut hierher...

Mirko

Danke für die Info KraTT

Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Das Bild ist sehr aufschlussreich und offenbart ähnliche Fehler wie der Kran von B&K.
Auch ihm fehlen nahezu alle Knotenbleche, die Tragstreben des Auslegers sind viel zu mächtig und auch der Laufwagen für die Verwendung auf einem Regelspurgleis scheint nicht vorhanden.

Am meisten vermisste ich aber die Diagonalverbindungen an den Tragstreben über dem Auleger!
Ohne diese kann der Wind die Konstruktion in starke Schwingungen vesetzen was bestenfalls zu schneller Materialermüdung, schlimmstenfalls zum Riss an den Tragstreben führen kann!

Anhänge

• IMGP7318.jpg
    IMGP7318.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMGP7319.jpg
    IMGP7319.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP7320.jpg
    IMGP7320.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP7321.jpg
    IMGP7321.jpg
    279 KB · Aufrufe: 124
Leiter mit Absturzsicherung

Hallo,

wer hätte noch Bedarf an Leitern mit Absturzsicherung > siehe hier? Dirk hat z.Zt. keine mehr würde aber bei 5 Interessenten neue machen lassen. Sie hätten eine Länge von ca. 280mm und können beliebig gekürzt werden.

Bitte mal in diesem Thema Rückmeldung geben oder bei Dirk direkt melden!

Da es schon bei der ersten Bestellung einen Engpass gab, melde ich mal Interesse an.

Hallo Stefan, Serienheld der 90er und Daniel

Nun, inzwischen seid Ihr schon derer drei die noch Leitern mit Absturzsicherung wollt.
Wenn also ein jeder 2 davon ordert, sollte es kein Problem sein!

Alles weitere natürlich per PN!!!

Hallo Dunkelwaldbewohner und alle anderen Torerneuerungswilligen

Die Ätzungen sollen, laut Aussage der Ätzerei, mitte nächster Woche versandfertig sein!

...heute in OS erwischt... Vielleicht für dich interessant. ..

VG

Patrick

Anhänge

• IMG-20170129-WA0009.jpg
    IMG-20170129-WA0009.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20170129-WA0008.jpg
    IMG-20170129-WA0008.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20170129-WA0007.jpg
    IMG-20170129-WA0007.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-20170129-WA0006.jpg
    IMG-20170129-WA0006.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG-20170129-WA0005.jpg
    IMG-20170129-WA0005.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 135
Und so dah er mal aus...

Und so sah er mal aus. Leider ist das Foto nicht so besonders. man kann aber mit der oberhalb angebrachten Leiste eine Ausschnittvergrößerung vornehmen. Die Wagen sind übrigens vom gleichen Typ wie die zur Umladung für die Georgsmarienhütte.

Hallo Leute

Mein lieber Barry

Auf die schnelle fotografiert ...

So wird daß aber nix mit nem Modell, lol!

Vielen Dank aber fürs einstellen der Fotos, ist er doch sehr speziell und :fasziniert:

Allerdings, selbst wenn es über diese Kran noch Zeichnungen geben sollte, eine Modellumsetzung scheitert sicherlich am Montageaufwand.
Das Ding ist derart kompliziert, da trauen sich bestimmt nur die wenigsten ran, oder?

Patrick, ich hatte gehofft du warst so umsichtig und hast das Umfeld auch mit abgelichtet.
Naja was nicht ist, ist nicht.

Dirk da könntest du recht haben, schon allein das zeichnen und konstruieren des Modells, würde wahrscheinlich eine kaum zeitlich vernünftig machbare Aufgabe darstellen.
Ich hatte auf meiner alten Moba einen Brückenkran für die Bekohlung, den gab es als Kunststoffmodell von Pola oder Kibri, genau weiß ich das nicht mehr.
Leider gibt es davon nur Papierfotos.
Den Kran habe ich noch und ich habe noch keinen Plan, für was ich den mal Verwenden werde.
Dieser Kran ist mit Antrieben, zum drehen auf der Brücke und zum heben des Kranhakens.
Für einen Hafen würde der sich eigentlich gut machen, aber erst einmal einen haben oder bzw einen bauen.

Torsten

Patrick schon gut, alles kein Problem, ich denke der Dirk hat sich darüber gefreut und ich freue mich noch mehr, denn für sowas bin ich immer zu habe, noch dazu von einem Ort wo ich wahrscheinlich niemals hin kommen werde.
Also ein Tip von mir, immer das ganze Umfeld mit dokumentieren und sich viel Zeit nehmen, um auch alle Details mit abzulichten, mit Nahaufnahmen.
Du muß aber wegen mir nicht extra da noch mal hinfahren, das ist absolut unnötig.
Danke aber für das Angebot, sehr nett von dir.

Ich habe da schon länger eine Idee im Kopf umherschwirren, ob ich die mal umsetzen werde und kann, wird sich zeigen, darin spielt ein Hafen eine größere Rolle.
Gut dieser gezeigte Kran wird es jetzt nicht werden, wie schon geschrieben viel zu aufwendig, aber meinen werde ich dann nehmen.

Torsten.

Zurück
Oben