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Wunschmodelle Dampf - Worauf warten wir besonders sehnsüchtig?

Wunschmodell Dampf -- Welche Modelle wollen wir in Großserie haben

  • 03 Altbau

    Stimmen: 112 19,9%
  • 03 Reko

    Stimmen: 149 26,5%
  • 10

    Stimmen: 23 4,1%
  • 17.11-12 (pr. S10.1 Bauart 1914)

    Stimmen: 45 8,0%
  • 18.6 (S 3/6)

    Stimmen: 69 12,3%
  • 23.10 DR

    Stimmen: 139 24,7%
  • 23 DB

    Stimmen: 43 7,6%
  • 41 Altbau

    Stimmen: 130 23,1%
  • 41 Reko

    Stimmen: 232 41,2%
  • 44

    Stimmen: 205 36,4%
  • 56.20 (G8.2)

    Stimmen: 68 12,1%
  • 58 Altbau

    Stimmen: 148 26,3%
  • 86 (keine ÜK)

    Stimmen: 73 13,0%
  • 92.5-10 (pr. T13)

    Stimmen: 55 9,8%
  • 18 201

    Stimmen: 95 16,9%
  • 96 (bay. Gt 2x4/4)

    Stimmen: 42 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    563
Für mich wären folgende Dampfer interessant:
BR 17 (pr S 10)
BR 24
BR 38 (pr oder sä.)
BR 39 (pr P 9 oder sä.)
BR 41 Reko
BR 44
BR 53
BR 54
BR 55
BR 57
BR 58 (Altbau oder Reko)
BR 62
BR 64 (ganz wichtig!!!)
BR 74
BR 75
BR 78
BR 80 (die Roco-80er gibt´s ja nicht mehr, oder?)
BR 89 (pr T3, mit + ohne Tender)
BR 91
BR 94
BR 95
BR 96
BR 98 ("Kreuzspinne", ne 2achsige und eventuell ne 4achsige)
Manches davon gibt´s bzw. gab´s als KS, aber hier geht´s ja um GS. Und wenn ich von GS rede, dann meine ich auch zu GS-Preisen und nicht etwa solchen, die sich nur noch minimal von KS-Preisen unterscheiden (siehe "Ferkeltaxe", "Desirio", etc.).

Gruss Hannes

P.S.: Übrigens, wieso gibt es keine entsprechende Umfrage für alle Modell-Gruppen? Bei den Straßenflitzern gab´s ja schon mal so etwas ähnliches. Aber ich denke, auch bei den Reisezug- und Güterwagen, bei Diesel- und E-Loks gibt´s noch etliche Wunschmodelle. Ebenso sicher auch bei Gebäuden und sonstigem Zubehör.
 
Frage: Welche Preise schweben Dir für eine solche Dampflok als Großserie vor?in H0 ist man für analoge neue zeitgemäße Dampfloks auch bei 300 bis 400 Euro je nach Größe. Weitere Merkmale werden dabei Einmalserien sein, die Zeiten wo ein und das selbe Modell 20 jahre lang geführt wird, sind vorbei. Die Fahrzeuge werden von zeit zu Zeit je nach Bedarf in neuen Varianten aufgelegt.
Preislich sind die Kleinserienmodelle von Kittler und Vergleichbarem in TT auch für ihre Ausführung nicht überteuert, auch wenn die Summe als Solches im Raume steht.
Aber Qualität bekommt man nicht fürn Nulltarif.
Es wird wohl keine wirklichen Alternativen zu der Qualität einer 38er von Beckmann oder einer 65er von Gützold geben, es sei denn man macht qualitative Einschnitte.

Außerdem sollte Deine Liste ordentlicher geführt werden.
Eine 64er und eine 24er wird es bald in "ausreichender" Qualität von Lorenz geben, etliche weitere Loks gibt es bereits von Kittler und MMS und Deine Bemerkung zur 80er von Roco ist auch nicht ganz klar.

Daniel
 
@h-transport:

Ich will hier keine Preisdiskussion lostreten. Aber ich denke mal, für viele, ist bei 200 Teuronen ne Schmerzgrenze erreicht - egal welche Nenngröße. Hier liegt nämlich unser Nachwuchsproblem begründet. Viele sind ganz einfach nicht bereit, diese hohen Preise mehr zu bezahlen. Wieso verkaufen sich denn preiswerte Modelle, obwohl z.B. die Detailierung nicht so toll ist, dennoch recht gut (siehe Pikos Taurus). Wieso gehen BTTB- und Zeuke-Fahrzeuge bei Ebay und in AV-Läden recht gut?
Die Leute sind eben bereit, die dort geforderten Preise zu bezahlen, trotz dass qualitative Einbußen hinzunehmen sind.
Ich bin fest davon überzeugt, der gesamten Modellbahn-Industrie würde es besser gehen, wenn sie zweischienig produzieren würde.

Zu Deinem Vorwurf wegen meiner Liste:
Lies mal meinen Text richtig durch. Ich glaube, es geht hier bei der Umfrage um GSH. Und das sind für mich nunmal nur Zeuke / BTTB / Tillig, Gützold, Roco, Piko und Brawa (um nur mal die GSH zu nennen, die bisher in TT aktiv sind / waren).
Dass ein Herr Lorenz, GSH sein soll, ist mir neu.
Im übrigen, zeigt PMT doch eigentlich auch, dass KS nicht unbedingt wesentlich teurer als GS sein muss. Oder?

Gruss Hannes
 
Da muß ich Dir etwas widersprechen.

Eine größere Dampflok ist nicht für den Nachwuchs gedacht.
Wir haben in unserer Spurweite mehr Modelle, die mehr den Nachwuchs ansprechen, als uns lieb ist.
Un ddie Preisgestaltung von PMT basiert sicherlich darauf, daß sie eher einfach konstruierte Dampflokomotiven nachgebildet haben.

MfG
Steffen
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!
Stardampf


Hm, dann sollten wir uns aber nicht über die Nachwuchssorgen wundern. Wieso sollte der Nachwuchs auf ein größere Dampflok verzichten (sollen, müssen)???

Im Übrigen, verstehe ich nicht ganz, was das mit den allgemeinen (Dampflok-)Preisen zu tun haben soll. Eine kleine Tenderlok ist doch auch nicht viel billiger.

PMT´s Preisgestaltung mit einfacher konstruierten Loks begründen zu wollen, halte ich auch für etwas unlogisch. Denk mal an die E 69!
Sollte die wirklich komplizierter sein als die sä. VT oder gar die BR 91?
Sorry, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber lassen wir das. Über Preisgestaltungen zu diskutieren, ist eh müßig und bringt letztendlich nichts.

Gruss Hannes
 
Eine große Dampflok extra für Einsteiger klingt schon etwas eigenartig.
Und das Thema Preisgestaltung ist wirklich ein Thema für sich, zumal sich erfahrungsgemäß Dampfloks immer besser verkaufen als andere Maschinen.

MfG
Steffen
 
Steffen schrieb:
Eine größere Dampflok ist nicht für den Nachwuchs gedacht.
Na so ein Quatsch. Für mich, als kleiner Murkel im Vorschulalter, war die BR 23 das grösste Wunschmodell und da ich sie recht schnell bekam die absolute Lieblinkslok. Und die Lok gibts heute noch und hat ihren Ehrenplatz.
 
So sehr Quatsch ist das nicht.
Es geht hier um Neuentwicklungen.
Da ist der Markt, wie ich denke, mit älteren Fabrikaten durchaus gesättigt (eben mit der von Dir angesprochenen 23er).

MfG
Steffen
 
Hallo!

Ihr solltet nicht verachten, dass der TT-Markt einfach nicht groß genug ist, um Modelle in zwei oder mehreren verschiedenen Anbietervarianten zu haben, wie dies vielleicht in H0 z.B. mit der 101er oder dem Taurus der Fall ist.
Das natürlich viele so wenig wie möglich Geld für so viel wie möglich Lokomotive ausgeben möchten, ist klar. Eine Preisgrenze möchte ich dabei trotzdem nicht setzen, da dies ziemlich einseitig ist und vor allem in TT zu oft rein gar nichts über die Qualität aussagt.
Wenn ich sehe, wie die heutige Jugend u.A. in den Bereichen Mode und Handy mit dem Geld regelrecht um sich wirft (ich weiß, ist genauso ein Klischee, als das unsere Jungend chronisch unterfinanziert ist), dann ist Modellbahn, wenn sie einmal von den Kreisen als sinnvoll erkannt wird, trotzdem finanzierbar.

Desweiteren ist es schon jetzt so, dass aufgrund der Angebotsfülle einfach nicht mehr alles was "schön" ist, gekauft werden kann. Dieser Trend wird sich mit Sicherheit fortsetzen. Wer sich auf das Hobby Modellbahn einläßt sollte sich dessem bewußt werden. Zudem ist es klar, dass Hobbies allgemein nicht zum Sparen da sind. Modellbahn ist teuer, wie teuer hat jeder selber in der Hand.

Modelle wie die 96er wird es in den nächsten 10 Jahren nicht von Großserienherstellern geben, soviel kann ich versprechen.

Wieso man sich auf der einen Seite viele schöne und auch durchaus reizvolle Modelle wünschen kann, auf der anderen Seite aber katagorisch gleich mal 75% der TT-Hersteller potentiell ausschließt, verstehe ich auch nicht.
 
H-Transport schrieb:
Hallo!


...
Wenn ich sehe, wie die heutige Jugend u.A. in den Bereichen Mode und Handy mit dem Geld regelrecht um sich wirft (ich weiß, ist genauso ein Klischee, als das unsere Jungend chronisch unterfinanziert ist), dann ist Modellbahn, wenn sie einmal von den Kreisen als sinnvoll erkannt wird, trotzdem finanzierbar.

Leute, glaubt doch nicht jeder Statistik!
Sicherlich stehen Jugendliche auf Marken, aber wieviele können sich wirklich neue Markenware leisten?
Da gibt es eine kleine Schicht, die kauft sich jede Woche neue Markenklammotten, die Treiben die Statistik hoch.
Dann kommt eine große gruppe, die Marken zwar bevorzugen, aber ebend "normal" kaufen, und dann kommt die große Gruppe, die markenklammotten nur gebraucht kennen.
Nachdem Harz IV eingeführt war, kamm eine Statistik in den Medien in umlauf, das die Leute zwar preislich etwas weniger, aber "Qualitätsbewuster" einkaufen. Marken der oberen Preisklasse waren Prozentual im umsatz gestiegen, das Mittelfeld hatte einen Starken rückgang, und die Billigware war kaum gestiegen. Die Statistik mag stimmen, aber wenn man es sich genauer ansieht, aber:
Die, die regelmäßig teure Marken kauften, waren von Harz-IV am garnicht betroffen, also blieb der umsatz. Die, die in der mitleren Preisklasse kauften waren schon stärker von Harz-IV betroffen, und kauften weniger aus der mittleren preisklasse, weil sie sich es nicht mehr leisten konnten, und wanderten ab zur niedrigeren Preisklasse. Die vorher schon in der Billigklasse kauften, dir kauften entweder weniger, oder wechselten noch mehr zu gebrauchtware. Damit gab es einen Einbruch in der mitleren Preisklasse, was zu einem geringen rückgang des gesamtumsatzes führte, aber gleichzeitig den Prozentsatz der Teureren ware ansteigen ließ. und schon konnten die Statistiker ein Qualitätsbewusteren kunden raus lesen!
Ein anderes Beispiel guter Statistikverbiegung ist die Schuldenfalle Händy! Die meisten Überschuldeten Jugendlichen kommen laut Statistik durch Handyrechnungen in die Schuldenfalle. ABER wenn man den Prozentsatz der Verschuldeten Handyinhaber zu den Händyinhabern insgesamt betrachtet, dann sind die verschuldeten händyinhaber in dieser Gruppe nur ein sehr geringer prozentsatz. Wer also gegen Händys für jugendliche ist, wird die erste Statistik anführen, wer dafür ist, die 2..(und beide haben ja recht)
Also vergesst lieber die Klisches mit Reicher verarmter Jugend, und schaut euch euer Einkommenszuwachs der letzten jahre an, und dann die Preissteigerungen in den einzelnen Bereichen (Lebensmittel, Waren des Täglichen Bedarfs, Energie, und dann die Hobbys wie Moba und PC). Dann wisst ihr auch, wie es bei der Jugend aus sieht.
 
H-Transport schrieb:
Frage: Welche Preise schweben Dir für eine solche Dampflok als Großserie vor?in H0 ist man für analoge neue zeitgemäße Dampfloks auch bei 300 bis 400 Euro je nach Größe.

Daniel

Nee nee,

für 400 Euros bekomme ich im Laden ne 18 201 mit Sound, und auch das ist nur der UVP!
Ne Piko 41 z.B. hatte ich neu gekauft für 149,- Euros, Roco 35.10 für 179,-...Piko 95 ist teurer geworden, kostet aber immer noch unter 200 Euro, bei einigen Händlern eher 159,-.
Die Preise für Großserienhersteller ähneln denen zu TT zunehmend mehr.
Das liegt aber nicht daran, daß H0 billiger wird....:)

Die Preissteigerungsrate bei TT ist schon enorm...das kann man ja nicht wegdiskuttieren.
Ne 52er gabs vor ein paar Jahren noch für 279 DM, ne 65er für 359 DM.
Hättet Ihr zu DM Zeiten für ne Altbau 01 im Laden 300 DM hingeblättert?
Ich glaube den Händler hätte man nur ausgelacht.
 
Menno, das hier war als Umfrage gedacht. Ok, den Stein hab wohl ich mit meiner Bemerkung (und Antwort auf H-Transports Posting) bezüglich der Preise ins Rollen gebracht. Die Jacke zieh ich mir auch an.
Allerdings sollte es auch nur ne Bemerkung gewesen sein und allenfalls besagte Antwort.

Frage an Stardampf:
Kannste die Preis-Diskussion nicht vom Ursprungs-Fred abkoppeln?

Wäre doch schade, wenn die Umfrage in der Preis-Diskussion untergeht.

Gruss Hannes
 
Deine Ausgangsliste zur Abstimmung finde ich in Ordnung und ich hätte davon gerne das ein oder andere Modell. Aber am meisten ersehne ich endlich ein bezahlbares Modell der BR 50.35/50Altbau, das ja schon seit geraumer Zeit von Tillig versprochen wird, aber ewig nicht in die Läden kommt.

MfG cargonaut
 
Steffen E schrieb:
und welchem Hersteller soll die Auflistung von 20 oder mehr Loks in der Wünsch-Ecke bei der Entscheidungsfindung helfen ?
Du glaubst nich wirklich , das 6 Loks für unsere Hersteller übersichtlicher sind als 20 . Das Ganze Hin und Her um die 64er ( erst keiner , dann alle , oder doch nich ... ) und GÜTZOLDs 75er is schon lustig . Und du glaubst hoffentlich nich auch , daß das hier überhaupt einen Hersteller interessiert ( hoffentlich meldet sich jetzt einer von denen und straft mich lügen ... ) . Ich glaube , primär geht es in dieser Umfrage um die oben angezeigte Statistik , alles andere sind ( wie schon oft zu lesen war ) Wünsche . Noch mal meine letzten zwei Zeilen : “ Logisch kommt nich alles , nich die Hälfte .... , aber eventuell zwei , oder eine !!?? ..... Dann wird’s auch nich so teuer .... “
Aber jetzt wo du es erwähnst , eine BR 17.8 ( säch. ) und die BR 22 Reko wären auch nicht schlecht , dafür kannst’e die 84 streichen , die mach ich mir jetzt selbst .
Und wenn ich mir da so unseren Foriker BR18314 anschaue , vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere neue KSH....... !?

Hallo Säggl
Meinst du 07 1001 und 08 1001 ? Letztere steht auch auf meinem Wunschzettel .

He Flohmarker28
Stolze Liste , und ich dachte , ich bin bescheiden ....
24 kommt
38 die eine gibt’s , die andere kommt
62 schon da
64 kommt auch
78 auch schon da
80 zu guten Preisen immer noch zu haben
89 kannst du JATT kaufen , also meine sind Spitze !
91 wird laut Sebnitz in 4 Wochen ausgeliefert
94 & 95 selbstverständlich BECKMANN , oder welche 95 meinst du ?
Was den Preis anbetrifft , muß ich dir Recht geben , aber die 200 Ojroh-Grenze ist auch bei GS schon angerissen und bald Geschichte ( Schade eigentlich ... ) Das ist wie mit allem ( Sprit ... ) , erst wird diskutiert und dann is wieder Ruhe . Bei Dampfliks is das , meiner Meinung nach , ein wenig anders als bei z.B. bei der Dieselfraktion , wenn die gut aussehen soll und auch noch halbwegs brauchbar funktionieren darf , dann glaube ich , ist der Aufwand schon etwas größer ( kann mich aber irren .. ) .
Zu PMT : gutes Argument ! Sind aber nich wirklich große aufwendige Loks ( technisch aber klasse ) .

Na halloooooo ptlbahn
“ Da gibt es eine kleine Schicht “ ... Ach ja ? Modellbahner sind auch nur “ eine kleine Schicht “ der Bevölkerung . Dann passt’s doch wieder . Ich habe ein paar Nichten und Neffen in der Famielie und kenn auch sonst noch den einen oder anderen , aber alter Mann ( Handy , Musik , Getränke ...) , Modellbahn könnten die sich auch leisten . Die Älteren unter uns ( ich ? ... ) kaufen schließlich auch nich alles mit einem Mal !
Letztendlich kaufe ich mir lieber ein Modell weniger , dafür aber ein besseres , ist aber nur meine Meinung !
 
Ich glaube gar nichts :)
Aber ich lese gerne die grossen Wunschlisten - haben doch einen hohen Unterhaltungswert ... (mehr allerdings nicht ... deshalb glaube ich auch nicht !)

95 - na, wieviele 95 gab es denn ?
* die Exoten der HBE, von denen man das Museums-Mammut bei Beckmann kaufen kann
* na - noch eine ? T20 heisst sie, und v.a. Thüringer werden sie sich wünschen !!

So, nun darf weiter gewünscht werden ...
 
Für wären alle Versionen von Kohlestaubloks interessant, ist genau meine Ecke. Ich glaube es gab schon mal so was? Oder ne 52 mit Kondenstender ist auch ne feine Sache, wird aber sicher zu teuer in der Herstellung, die gab es aber glaube ich auch schon mal (?).
 
Wünschen? T18, T38, H45, 79 (C'C'), S9 verkleidet (Altona 561), T16 verkleidet (Altana 8167), 19 1001, 05 003 St. Und alles vom GSH. :biene:
 
@Dampfrossi:

Sicher ist die Liste nicht gerade sehr bescheiden. Aber sind ja nur Wünsche. Ich mach mir da kein X vors U, dass die alle in nächster Zeit erscheinen sollten, nicht mal mittelfristig. Und selbst wenn, setzt der böse Geldbeutel nochmals Priroritäten.

Klar, einige der Modelle gibt es bereits, aber eben doch wohl nicht als GS. Oder hab ich da was verpasst. Beckmann steht für mich völlig außer Diskussion. Sind zwar gute Modelle, aber leider unerschwinglich für mich. Gleiches würde für mich bei einigen anderen (eigentlich fast allen KSH - außer PMT) zutreffen.
Von den von mir aufgelisteteten BR dürfte doch nur die 80er ne GS-Lok sein. Allerdings, wo gibt´s die noch?
Für ne gebrauchte bei Ebay fast (oder gar mehr als) den Neupreis zu blechen - nein danke. Da übe ich mich dann halt in Verzicht.

Bei der 95er meinte ich eine der Thüringerinnen. Gab´s da noch andere (abgesehen mal von den Halberstädtern)?

PMT, nunja, die 89er (ex sä. VT) mag vielleicht nicht ganz so aufwendig wie z.B. die 96er sein. Dennoch ganz so einfach dürfte die auch nicht zu konstruieren gewesen sein.

Dass sich die GS-Modelle leider auch immer mehr den KS-Preisen nähern finde ich sehr bedauerlich. Über kurz oder lang werden Tillig und Co. mit diesen (Wahnsinns-)Preisen Schiffbruch erleben. Was nützen mir (als Betriebsbahner) freistehende Leitungen und so´n Pi-Pa-Po, wenn ich die Lok dann kaum noch anfassen darf. Es könnte ja etwas abbrechen. Von im Anlagenbetrieb doch immer wieder auftretenden "Unfällen" ganz zu schweigen.
Tut mir leid, da sind mir Loks mit angespritzten Leitungen etc. doch 100x lieber. Und ich wage zu behaupten, da mit dieser Ansicht nicht alleine dazustehen.

Gruss Hannes
 
Da ist was wahres dran,
muß jede Griffstange an Diesel- oder E-Loks immer extra sein?
Mir wäre da ein günstiger Preis lieber als die Suche nach den Griffstangen im Modellbahngleis.

Bei Kesselleitungen seh ich das schon wieder etwas.
Überhaupt ist die Tillig-Billig-Kunststoff-Philosophie nicht so toll.
So schön die 52.8 ist, aber für den Preis kann man mehr verlangen, als gebogene Umläufe und schiefe Steuerungsträger...
Das erklärt wohl auch den "Erfolg" von JAGO trotz Qualitätsproblemen...
 
Muss da meinen Vorrednern recht geben, mit großen Preisen macht man heutzutage kein Plus mehr.

@ sv_de


Nicht nur das, auch das vom Tenderoberteil der Lack so dünn aufgetragen ist, dass der super leicht abplatzt. Also für den Preis, für die 52.80, kann man wirklich mehr verlangen.
 
@sv_de:
Zurüstteile können so gefertigt werden, dass sie gesteckt werden und ohne Kleber stabil halten. Beispiel: Roco 132 u. Co. Was dem Dampflokfan die Kesselleitungen, sind dem Diesel- und Ellok-Fan die Griffstangen.

Andi
 
Andi ich hätte beides gern angespritzt. Denn auch mir ist es ein graus verlorene Griffstangen zu suchen und wieder zu befestigen.
Sicher für Vitrienenbahner optimal, aber ich als Betriebsbahner nö nö. Meine 110 Flotte da fehlen schon wieder einige Rangiergriffe, und das sieht bes... aus.
 
und genau aus diesem Grund hat Kühn diese ganzen Kleinteile alle am Gehäuse angespritzt was ich sehr begrüße!!!Weiter so!Nichts gegen filigrane Loks mit ebensolchen Zurüstteilen,aber sollen die Loks nicht in erster Linie fahren und man seinen Spass damit haben?Dieser wird aber vielen schon durch das gefriemel mit den Griffstangen gleich nach Kauf des Modells vermiest und sie fahren ohne diese herum (schaut euch mal die Anlagenvorstellungen der letztemn TT-Kuriere an...)was auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß ist.In der Vitrine sehen die Loks voll zugerüstet suuuper aus,aber mir graut jedesmal sie rauszunehmen,geschweige mit ihnen zu fahren(hoffentlich entgleist nichts...)Aber am Ende wird jeder sicher seine Philosophie haben und der eine die Zurüstorgien hochloben und der andere ist froh über Loks von Kühn oder Rocos 132.
 
Steffen E schrieb:
Ich glaube gar nichts :)
Aber ich lese gerne die grossen Wunschlisten...
Na , geht doch !

'n abend Flohmarker28
Neinein , deine Art der Bescheidenheit find ich o.k. . Die 80er habe ich tatsächlich noch in einigen Läden stehn sehn , in einem hab ich sie dann für 90 mitgenommen . Gut , nich der beste Deal , aber mußt ich haben . Bei den95ern waren's wohl die beiden , da haste nix verpasst .
Und die Preise , ach ja ... , billiger wird's nich mehr ...

Und an alle Anderen :
Bei meinen BECKMÄNNERN bricht auch nich so schnell was ab , das is gut gemacht ( Federstahl ) , und wer hat die Dampfpfeife an seiner 81er noch ....
 
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