Meiner Meinung nach ist das hier ein typisches Problem von: Was der Bauer nicht kennt frist er nicht.
Zum einen ist anscheinend nur der ms590 passend, beim Loksound 5 Micro bin ich mir nicht sicher und zum anderen, auch wenn sich das wahrscheinlich wieder mal keiner vorstellen kann oder verstehen will, gibt es diese Decoder noch nicht sehr lange. Wie lange so eine komplexe Entwicklung für eine ganze Lokfamilie dauert kann sich aber vielleicht doch der ein oder andere vorstellen.
Ein Hersteller konstruiert (in der Regel) nach Normen. Der benötigte Bauraum wird in der Norm (RCN118) angegeben.
Hätte man nun AUX5 und 6 in die Lok geführt, ohne einen passenden Sounddecoder zu haben, wäre das Geschrei noch größer gewesen. Zumal die Leute, die andere Decoderhersteller bevorzugen (ja die gibt es auch), ebenfalls aufgeschmissen gewesen wären.
Was zeigt uns das: es gibt immer zwei Seiten!
Zum Thema Verbindungsleiterplatte:
Es sind dort zwei Widerstände aufgelötet, welche eine Brücke von 10 kOhm parallel zu den Gleispolen bilden. Jeder Widerstand geht dann auf VCC. Lötet man diese aus funktioniert das ABC-Bremsen auch mit Lok.
Da ich aber nicht weiß, was dort für eine technische Bewandnis dahinter steckt, empfehle ich aktuell nicht das nach zu machen.
Zum einen ist anscheinend nur der ms590 passend, beim Loksound 5 Micro bin ich mir nicht sicher und zum anderen, auch wenn sich das wahrscheinlich wieder mal keiner vorstellen kann oder verstehen will, gibt es diese Decoder noch nicht sehr lange. Wie lange so eine komplexe Entwicklung für eine ganze Lokfamilie dauert kann sich aber vielleicht doch der ein oder andere vorstellen.
Ein Hersteller konstruiert (in der Regel) nach Normen. Der benötigte Bauraum wird in der Norm (RCN118) angegeben.
Hätte man nun AUX5 und 6 in die Lok geführt, ohne einen passenden Sounddecoder zu haben, wäre das Geschrei noch größer gewesen. Zumal die Leute, die andere Decoderhersteller bevorzugen (ja die gibt es auch), ebenfalls aufgeschmissen gewesen wären.
Was zeigt uns das: es gibt immer zwei Seiten!
Zum Thema Verbindungsleiterplatte:
Es sind dort zwei Widerstände aufgelötet, welche eine Brücke von 10 kOhm parallel zu den Gleispolen bilden. Jeder Widerstand geht dann auf VCC. Lötet man diese aus funktioniert das ABC-Bremsen auch mit Lok.
Da ich aber nicht weiß, was dort für eine technische Bewandnis dahinter steckt, empfehle ich aktuell nicht das nach zu machen.