Hallo in die Runde. Ich habe hier mal alles überflogen und möchte gern meinen „Senf“ dazugeben.
Als aller Erstes möchte ich sagen das Tillig mit der Workshop Lok, technisch gesehen, einen Sprung nach vorn gemacht hat. Ähnlich wie PIKO mit der 83.10. Allerdings leider nicht sehr offen für andere Decoderhersteller. Und auch nicht gerade Benutzerfreundlich für den Hobby Bahner.
Laut der Beschriftung der Kabel arbeiten sie jetzt mit „Train-o-matic“ (.com)zusammen. Ein rumänisches Unternehmen. Von dort kommen wahrscheinlich auch die Decoder. Ich finde auf der Website (englisch) auch keine Sounddecoder. Daher wahrscheinlich die Lösung mit der Susi Schnittstelle. Bin aber auch nicht sehr gut in Englisch. Wenn ich richtig liege, bietet Tillig auch noch keinen Soundbaustein auf Susi Basis an. (Vielleicht gehen sie dann wieder zu Uhlenbrock?)
Die NEXT18 ist eine nach NEM 662 Tabelle 2a. Keine NEXT18S!!! Der Unterschied ist der, dass die jetzt verbaute NEXT18 am PIN 7 AUX6 und PIN 16 AUX5 Logikpegel haben! Keine LS! Es führt keine direkte Leiterbahn von PIN 7 und PIN 16 an die Lötpads. In der Beschreibung steht aber, dass diese, wie AUX1+2, durchgeleitet sind. Stimmt nicht! Habe ich durchgemessen und die Leiterbahnen verfolgt. Somit ist es meines Erachten nach, hier generell nicht möglich, einen LS anzuschließen. Ich rede hier von ESU Decodern. Ob Zimo oder D+H Lötpads für LS auf den Decodern haben, weiß icht nicht.
Es ist auch völlig sinnlos, im Tender die AUX anzubieten. Bis auf die Digitalkupplung fällt mir nichts ein. Man könnte natürlich auch die Deckel vom Wasserkasten mit einen Servo steuern!? 🫣 Auf und zu und auf und zu…🤪
Von der Flächen Größe nach passt ein LokSound 5 micro rein. Nur nicht von der Höhe. Da fehlt 1mm. (Wahrscheinlich extra so hoch gebaut?) Ich hatte vor dem Ausmessen der Lötpads, 1mm vom Gewicht entfernt. Dann passt der Kohledeckel drauf.
Jetzt würde ich den Decoder in den Kessel einbauen und mit einen Adapter Flexband (88mm) zum Tender gehen. Geht nicht, da es keinen Next18 Stecker zu Next18 Buchse bei ESU gibt. Bei den 6 PIN und 8 PIN Adaptern sind die LS Kabel und ein paar AUX mit dran. Kennt jemand einen Hersteller der so etwas anbietet? Wahrscheinlich nicht, da ja mindestens 14 Kabel (Doppelbelegung, eigentlich 18) vorhanden sein müssten und das abgestimmt auf die Stromstärke. Würde zu breit oder zu dick werden. Die Frage ist ja dann auch noch, was passiert, wenn das LS Signal auf der NEXT18 Leiterplatte (Logikpegel) trifft.
Oder gibt es einen Adapter von Next18 auf 6 PIN Stecker? Dann würde das 6 Pin Flexband von ESU gehen. 8 Pin Steckverbindung wäre zu dick. Allerdings fallen dann die SUSI Funktionen weg. Rangierlicht und auch der AUX für die Digitalkupplung würde fehlen.
Es ist auch definitiv keine LS Signal mit nach vorn geleitet!
Wem es interessiert, Flachbandkabel Verbindung nach vorn:
Blick auf Tender, links hinten, recht Lok, von unten nach oben
1. AUX3 SUSI
2. Gl rechts
3. + von PIN 15
4. - von PIN 14
5. AUX4 SUSI
6.+7. entweder AUX7 Schalter für Rangierlicht oder rechte und linke F0f Muss ich nochmal nachforschen
8.Gl links
Die Zahlenreihenfolge ist erfunden und ich hätte es andersherum schreiben können. Also es beginnt unten mit AUX3!
Eigenartigerweise ist in der neuen E77 eine NEXT18S verbaut, sowie ein Platz und ein Anschluss für einen LS. Jedoch wird auch nur ein normaler Decoder angeboten und kein Sounddecoder.
Das soll’s mal gewesen sein. Viel Spaß beim diskutieren!