• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital WS-Lok 2022 BR52 6666 - digital

Gerade mal das Zusatz-PDF angeschaut (welches eigentlich ganz normaler Bestandteil der Dokumentation sein sollte) und bin wirklich erschrocken, was für einen absoluten Murks Tillig dort zusammengefrimmelt hat...

Wenn im Tender kein Platz für einen Next18S-Decoder ist, und man endlos viele Lötpads anbietet, für die im Verbindungskabel kein Platz ist, warum dann nicht generell den Decoder in die Lok verlagern und über das Kabel lediglich Motor und Schlusssignal ansteuern?

Zudem: Wer bitte sehr mit auch nur minimalen Anspruch an den Loksound will den Sound-Decoder per SuSI-Modul generieren? Das klappt doch hinten und vorne nicht. Davon abgesehen, dass die interessanten Informationen für lastabhängigen Loksound usw. überhaupt nicht per SuSI übertragen werden?

Ach Tillig! Gut dass ich prinzipiell keine KZ-Lok auf meinen Gleisen sehen will und erst recht nicht diese hässliche Bastelbude von Lok. Würde mich ja nur ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Lok-Tender-Verbindung benötigt etwas Gefühl beim Kuppeln. Vielleicht sollte TILLIG hier noch etwas nacharbeiten. Aber, wenn alles zusammen ist, ist alles schick. Dann schnurrt die Schwarzrote, egal ob Anna gelogen hat oder dicke zu Tal.
 
Könnte mir einer der Digitalexperten bitte sagen, auf welche zwei Lötpads auf der Tenderleiterplatte die Kabel für den Lautsprecher gelötet werden müssen? Tilligs "Anleitung" zur Platine ist für mich nicht so rechts aussagekräftig.
 
leider nein!

Die Anschlüsse (Lötpins) sind verstärkte Ausgänge des Susi-Dekoders auf der Tender-LP.

Nach Auskunft von Herrn Locker sind die LSP-Ausgänge nicht rausgeführt. - Also Drähte von der N 18 Buchse im Tender zur Lok vorziehen – eben wie früher, deshalb auch meine kritischen Bemerkungen in Beitrag 1.
Du kannst aber die Leiterbahnen für Takt und Daten der Susi-Übertragung trennen und darüber den LSP in der Lok anschließen. Naja sehr kundenfreundlich und fortschrittlich ist das wohl doch nicht.
 
Auf der Platine sind Aux 5 und Aux 6 als Pads herausgeführt, diese Ausgänge sind laut Beschreibung keine Ausgänge des SUSI Decoders, diese beginnen ab Aux 7.
An der Next 18 sind Aux 3 und 4 die unverstärkten Ausgänge alternativ zu SUSI Takt und Daten. SUSI Takt und Daten liegen auf keinen Decoder alternativ zu den Ausgängen für den Lautsprecher.
 
@RolandW sicher, dass so rabiattes Vorgehen nötig ist? Siehe Antwort von @Jan: Was bei Next18 AUX5 und AUX6 heisst, sind mechanisch die Pins 16 und 7, also die Lautsprecherausgänge LS_A und LS_B bei Next18S(ound) .
 
Schaut euch doch bitte in Ruhe die Anleitung an. Dort ist doch alles beschriftet! Sowohl in der, die bei der Lok beiliegt, als auch bei der ausführlichen online. Die Ausgänge AUX5 und AUX6 stehen zur Verfügung.
Ein Sounddecoder wird wohl aber keinen Platz finden.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ein Sounddecoder passt rein, ohne Probleme. Warum man bei der neuen „Innenausstattung“ von 42 und 52 hier wieder alles so aufwändig und für den Laien kompliziert machen muss verstehe ich nicht.
 
Danke, das wußte ich nicht bin ja Analoger.
 
Muss nicht. Aber das ist die Lösung, die Tillig bewirbt und offenkundig bevorzugt.
PS: Wer ausser D&H stellt heute noch kompakte SUSI-Sound-Module her? (Uhlenbrock existiert für mich nicht mangels hinreichender Qualität).
 
Wer von euch hat denn in einen Wannentender schon einen Sounddecoder eingebaut? Das funktioniert nicht, der Platz ist schlichtweg nicht da
Beim T26 etc muss auf Gewicht verzichtet werden. Und das ist dann die bessere Lösung?
 
Wer von euch hat denn in einen Wannentender schon einen Sounddecoder eingebaut? Das funktioniert nicht, der Platz ist schlichtweg nicht da
Beim T26 etc muss auf Gewicht verzichtet werden. Und das ist dann die bessere Lösung?
In den Wannentender passt der MS 490 abgewinkelt rein. Ohne etwas rum fräsen zu müssen.
 
Wir reden hier von Next18S und nicht von alten 6 Polern
Die Maße kann jeder in der RCN118 nachlesen und selber den Messschieber zücken 😉
 
Zurück
Oben