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Workshoplok 2012 BR 250/155 MEG

also ich habe auch 135 Eus dafür gezahlt, aber die WS Lok 2013 soll doch 119 Euro kosten, vielleicht liegt hier nur eine Verwechslung vor?

Wenn ich mir heute den zweiten Bausatz vornehme, achte ich mal genau auf die Zahnräder, ansonsten hoffe ich auf unkomplizierten Tausch über Sebnitz.
Wie gesagt das Modell ist schon schick, der Zusammenbau wie immer interessant aber die Quali nicht mehr das, was sie früher war.
Gruß Thomas
 
Es ist immer ein Unterschied ob Diesel o. E-Lok. Die E-Lok ist u.a. wegen der Stomabnehmer etwas teuerer.
 
Paßt der neue Motor eigentlich in die Modelle mit Bühlermotor rein? Aufgrund der schlechten Antriebsmechanik bricht die Leistungkurve bei Last zusammen. Der neue soll ja kräftiger sein...?
 
Paßt der neue Motor eigentlich in die Modelle mit Bühlermotor rein? Aufgrund der schlechten Antriebsmechanik bricht die Leistungkurve bei Last zusammen. Der neue soll ja kräftiger sein...?

Siehe Vorpost. Allerdings ist der Drehzapfenabstand der Bühler-Ausführung ja Lokbedingt der gleiche, mit anderen Kardanwellen und ausfräsen des Gehäuses und anfertigen einer neuen Motorhalterung und und und bekommt man das schon hin. Aber es ist zumindest ein Koordinatentisch erforderlich um einigermaßen genau arbeiten (ausfräsen) zu können. Und schon das Anschaffen der spezillen Bearbeitungswerkzeuge z.B. von Proxxon ist nicht von Pappe. Es sei denn man läßt sich was zum Geburtstag schenken. (lohnt sich das?)
Das A und O ist aber ein leichgängiges, nicht klemmendes Getriebe in den Drehgestellen. Ist das nicht i.O. , vergiß den Umbau gleich. Die heutigen Getriebehälften sind nicht besser als die damaligen, im Gegenteil.

Antwort aus Sebnitz zu den gelösten Kardanaufnahmen steht noch aus, zumindest hat man aber schon gelesen bestätigt.

also ich habe auch 135 Eus dafür gezahlt.....

Um der leidigen Preisdiskussion ein Ende zu bereiten: 113,44 + 21,55 Märchensteuer macht = 134,99 - alles kloar?
Das gleiche beim Bezug über den Händler (siehe Bestellkarte). Es war einmal, daß die Lok beim Workshop preiswerter als im Versand war. So sinkt der Anteil der Workshop Bastler (gewollt???), was dann für die Initiatoren auch weniger Aufwand bedeutet. Denn die Organisation macht auch Arbeit. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als jeder Durchgang bis zu drei Klassenzimmer füllte. Die Zeiten sind wohl vorbei.
 
Wegen vorgestern und weil's noch nicht so oft zitiert wurde mal ein Komplettzitat. ;-)

Als ich meinen Bausatz vorgestern in Empfang nahm und die Rechnung erhielt sah ich, dass man mir 134,99 dafür berechnete.
Das erklärte den unerwarteten krummen Betrag der zuvor erfolgten Abbuchung. Laut Bestellcoupon, mit dem ich dann ja nächsten Monat die restlichen Modelle beim Händler abholen "darf", war der Preis für den Bausatz 135,00.
WIESO kostete dein Bausatz NUR 119,00 Euro ?

Wenn ich dem hier Geschriebenem glauben kann, dann hätte ich auf 2.Wahl Bausätze auch gerne Rabatt.
Unabhängig davon, ob und wie ich ihn mal montieren werde.

ok, sorry ich hab kurzerhand die Märchensteuer nicht betrachtet. Mit MSSt komm ich auch auf den Betrag.
 
Naja 119,- ohne Mwst haut auch irgendwie nicht hin. (113,44)
Und 2 Wahl waren die Bausätze , wie ich inzwischen mitbekommen habe, wohl sehr sehr viele.
 
So, eben wurde der zweite Bausatz geöffnet, Getriebe 1 bestückt und gefühlter besserer Sitz der Z19, aber optisch nur sehr bedingt ... zweites Getriebe bis zum 6 Z12 auch noch ok (ich habe die kleinen mehrmals ganz leicht auf der Pinzette gedreht) und oh Schreck es fehlen zwei Z12, also gehts auch erstmal nicht weiter, weil der Ersatz eventuell im Kinderschlafzimmer liegt (also ich glaube da sind noch zwei kleine graue von der BR 119 vor Jahren), sonst Mail an Tillig.
Noch eine Frage, was macht man mit dem Brückenstecker, der passt doch durch Plux12 und 90° gar nicht, oder? Sonst ist der 2. BS aber vollständig.
Gruß Thomas
 
Bei mir bestand der Brückenstecker aus 2 Teilen, einem 12 Stiftigen in welchen ein 6 Stiftiger war, damit kann mann also entweder n 6 oder 12 poligen Decoder einbauen.

Kai
 
Bei mir war ein 6poliger in einem 12 poligen Adapter über 90grad auf der Platine bereits eingebaut, ein weiterer 6poliger lag noch bei - für die Bastelkiste? oder als Reserve, falls die Drosseln mal abrauchen (kam auch schon vor bei zu hoher Stromaufnahme)
 
...ausfräsen des Gehäuses und anfertigen einer neuen Motorhalterung und und und bekommt man das schon hin. Aber es ist zumindest ein Koordinatentisch erforderlich um einigermaßen genau arbeiten (ausfräsen) zu können...

Es geht auch einfach(er). Aber das schreib' ich hier nur ganz leise.
 
Freilich geht das, händisch ist immer möglich. Da ich aber Zerspani im ersten Beruf war, komm ich von der guten alten Fräsmaschine und Drehbank nicht weg.

Heut war ich mal beim Moba - Dealer meines Vertrauens - meinen Dreiteiler fürs Folgejahr abgeben. Als ich bemerkte: Ich geb den jetzt erst mal ab, ob ich aber nach dem diesjährigen Dilemma noch dabei sein werde - meinte er: ich müsste schon verbindlich bestellen, da er ja in Vorleistung gehen muß. Also Tillig schickt die Exclusivmodelle zum Händler und dieser bezahlt diese erst einmal, bovor er sie an uns weiterreicht. Toll - Hat das jemand gewusst? Gilt auch für die Workshoplok und das Junior - Kaufmodell, wenn man sich diese zuschicken lässt. Also hat doch der Händler mit der Handelsspanne auch was von diesem System, entgegen der landläufig verbreiteten Meinung dass er nur Arbeit damit hat. Oder irre ich mich da ???
 
Wie sieht es aus mit Fernabsatzgesetz? Du kannst gar nicht abschätzen, was wirklich kommt. Zudem hast Du in jedem Fall Anspruch auf Qualität.

Manche tun hier, als hätten die die Weißheit mit Löffeln gefressen, lassen sich aber auch gerne mal den größten Quatsch unterjubeln. Klar wird der Händler dir verzählen, dass das nicht geht, weil er sichs auch einfach machen will.

Wie das jetzt der Händler und Tillig untereinander regeln wenn du die Abnahme verweigerst oder reklamierst, kann dir fürs Erste egal sein, dafür ist er Händler.

Daniel
 
sehe ich genau so.
Mein Händler bucht erst ab, wenn er die Ware losgeschickt hat. Davor bekomme ich aber immer erst eine Mail oder Anruf, das meine bestellten Clubsachen da sind.
Hintergrund der Sache: vielleicht will man ja noch was anderes mit bestellen, da kann er alles gleich in ein Paket packen. Und der Umsatz für ihn ist auch gemacht.
 
Die Lok ist ein Debakel

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein Lok beim Händler abgeholt und war natürlich durch den "Fred" vorgewarnt. Beim Basteln dann die vollkommene Ernüchterung. Zahnradabstand der Z19 zu groß, die kleinen Zahnräder passen nur schwer auf die Wellen. Platine hatte einen Fehler (Leiterbahn getrennt), da musste ich Draht ziehen. An den Drehgestellen war Grad, so dass die zusammengebauten Drehgestelle blockiert waren und die Stromaufnahme bei Digital war ein desaster. Die Verkleidung zwischen den Drehgestellen ist so schlecht gemacht und passungenau, dass der Gußrahmen durchschaut. Der Gußrahmen unlackiert und voller Lunker und obendrein noch rund verzogen... . Es gab Modelle da war der Rahmen lackiert und in bester Qualität. Ich finde es eine Frechheit über Jahre die Ausschussteile zu sammeln und dann den besten Kunden (Clubmitglieder) als besonderen Leckerbissen zu verkaufen und das auch noch für quasi den vollen Preis, nur eben in Einzelteilen. Ich habe erstmal Tillig geschrieben, mal schaun was wird...aber sicher wie immer nicht viel oder nichts. Und dann ist es klar: Es wird gekündigt.

Das Gute daran...ich setze endlich meinen Plan um, meine Loks, zumindest die Innereien, selbst zu konstruieren und zu bauen, dauert länger ist aber solide aus Messing und macht am Ende jahrelang Freunde.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Freitag kam von Herrn Hoffmann per Mail mein Rücksendeaufkleber, nun geht das Fahrwerk morgen auf die Reise.

Ich möchte euch meinen Brief an die Firma in Sebnitz nicht vorenthalten:

Sehr geehrte Frau Leuschke,
Sehr geehrte Damen und Herren von der Qualitätskontrolle,

nachdem am Sonntag nun die Proberunden mit der montierten Clublok absolviert wurden fuhr die Maschine nach gefühlten 10 min mittlerer Geschwindigkeit kurz langsam, bevor sie mit drehendem Motor stehen blieb. Auf der Seite des Brückensteckers hatte sich der Kardanmitnehmer von der Schnecke gelöst. Im Ergebnis dessen hatte das andere Drehgestell seinen Haftreifen abgeschmissen, bevor es auch endgültig zum Stillstand kam. Motor drehte munter weiter. Was tun?

Auch bei der Montage lief nicht alles so wie es eigentlich sein sollte. Da waren in einer Drehgestellhälfte die Zapfen einiger Zahnräder so straff, das sich nichts drehte - tauschen. Als mechanisch alles lief, kam die Platine rein = Kurzschluß, Motor ablöten, immer noch ein Kurzer, beide Drehgestelle ablöten - Kurzschluß weg. Also Platine getauscht.
Soweit jetzt i.O. Alles zusammengebaut und aufs linke Testoval - Lok mach keinen Mucks. Aber auch kein Kurzschluß, schon mal gut.
Mit der Kontaktgabel funktionierte es dann - also Testkreisanschluß im Eimer - probiert die keiner aus??? Dann steht in der Bauanleitung nichts wie herum der Streifen und das Isoplättchen im Gehäuse zu montieren sind. Also nachfragen! Nicht jeder hat schon einen BTTB Hut (Gehäuse), wo man schon mal reingeschaut hat.
Puffer die nur halten, wenn man das Ende etwas flach presst.....

Irgendwann hatte ich auch fertig............

Das gravierende Problem ist, daß die beiden großen Zahnräder (Z19) nur an den Zahnspitzen miteinander laufen und nicht auf den vollen Flanken. Wenn dann der Drehpunkt dann noch minimal außermittig ist, laufen die Spitzen auf und es blockiert, bzw. hakelt. Abhilfe bringt mitunter eines der beiden Zahnräder um 120 Grad zu verdrehen, ggf. ein zweites mal, daß sich die außermittig liegenden Achsenlöcher gegeneinander aufheben. Daß die Zapfen für die beiden großen Zahnräder (Z19) so weit auseinanderstehen, daß sich diese nur mit den Spitzen und nicht mit den vollen Flanken berühren ist doch wohl dem Spritzguß geschuldet, oder der Form an sich? Mit einer 4 -fachen Vergrößerung (Klemmlupe für meine Brille) konnte man erkennen daß einige Achsstummel für die Zahnräder rauh bzw. auch verzogen (krumm) waren. (Zu warm ausgeformt???) Bitte schicken Sie mir doch einen Rücksendeaufkleber, damit ich das Fahrwerk zu Ihnen einschicken kann - nach so vielen Mängeln möchte ich doch verständlicherweise einwandfreie Teile. Ich möchte auch nicht die Kardanaufnehmer irgendwie mit o.ä.Sekundenkleber befestigen, denn dann würde wohl die Garantie auf einwandfreie Teile verloren gehen.

Ich habe mittlerweile seit dem Bestehen des Clubs so manche Lok montiert und auch repariert, aber für mich ist es die schlechteste Mechanikausführung seit Gründung des Clubs. Das reißt auch der neue Motor nicht raus. Der hat soviel Kraft, daß er dann Getriebeteile (Schneckenmitnehmer) zum Durchdrehen bringt. Plux sonstwerweißwas einführen, aber die Mechanik nicht im Griff haben.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Z....

Anlage
Fotos unmittelbar nach stehenbleiben der Maschine

PS: Beim Fortschritt Fahrzeugtransportwaggon war der Kulissenniet lose, mit dem Ergebnis, daß die Kupplung lose dranhing - das bewerkstelligt der erfahrene Modellbahner natürlich sofort selbst.
Bitte macht 2013 ein besseres Workshopmodell mit den dazu passenden Fenstereinsätzen, nicht nur eine Lackvariante.
 
Ich bin mal gespannt ob im nächsten Clubheft dazu ein Kommentar stehen wird!
 
Mit Sicherheit wird da nichts im nächsten Clubheft stehen!
Und warum?
Weil beim Club "alles immer so super ist"!:wiejetzt:

Ironie lieber wieder aus.

Stand da denn schon mal etwas negatives im Clubheft.......?
 
Fragen an die Clublokbauer

1. Das Getriebe ist 1:1 von der Schnecke bis zur Achse?
2. Auf der Achse ist das bekannte 12er?
 
Ja unten sind die bekannten 12er Ritzel dann nach oben 2mal 19er und die schnecke, entsprechend rast die Lok ohne ende, hat aber durchaus Kraft, wobei es mehr sein könnte....aber zu nem ordentlichen Test nach Einfahren kam es ja leider nicht.

Wäre ja eine Untersetzung sinnvoll, so wie der V100 mit dem Doppelzahnrad...

Ich saß den halben Tag am CAD-Programm und habe den ersten Entwurf für ein Drehgestell aus Messing fertig...ich lasse euch den Fortschritt wissen....aber sicher ist, es hat weniger Zahnräder...und eine Untersetzung...werde mal einen Prototypen bauen und testen.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Danke spacerunner

Das Getriebe kenne ich von der 243er, dieses hat bei mir jetzt das Stufenrad aus der 110er drin. Punktlandung, Kraft und Geschwindigkeit sind für meinen Geschmack perfekt. Das ist eine Drosselung auf 65%, weil Z20/13. Mit Drosselung ist natürlich nur die Geschwindigkeit gemeint, die Kraftreserven steigen entsprechend an. Die Fahreigenschaften sind ab der 1. Sekunde da und ändern sich nicht, egal wie lange sie läuft und ich behaupte, sie würde auch bei Minusgraden anständig Leistung zeigen.
Wenn ich mir den ganzen Fred so zu Gemüte führe frage ich mich, was die Firma damit zeigen will. Vielleicht, wie schwer es ist, eine Lok zusammen zu bauen, wenn die Hälfte der Teile fehlerhaft sind?
Daraus kann man sich ausmalen wie es in der Produktion zu geht.
Die Teile müssen erstmal in brauchbar oder nicht sortiert werden.
Schon das Konzept des Getriebes hält mich davon ab, mal eine überarbeitete BR250 anzuschaffen, dabei hätte ich gern eine. Werden die es jemals begreifen, wie ein Getriebe funktioniert?, oder fangen die immer bei Null (Zeuke-Racing) an, wenn der Geschäftsführer wechselt?
 
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