Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau, und die vorher ausgemachte "Verzögerung" wird wieder ausgeglichen. (Das ist ja schon wie Grundrechenarten mit Fingern zählen, weil die Vorstellungskraft nicht reicht...)Klar muß sich die Schnecke ein mal mehr drehen für eine volle Umdrehung des Schneckenrades z20 ggü. einem z19, aber bei einer Umdrehung des z20 kommt dann auch ein Zahn mehr am z12 vorbei und dreht dieses ggü. dem z19 1/19 weiter.
Ich verstehe nicht ganz, was LiwiTT daran nicht glauben will.
LiwiTT muß es noch ausprobieren, die Anderen wissen es schon.
Danke, hab´s kapiert, es sieht genau so aus, wie wenn ich mir aus dem Bauch heraus Gedanken auf Papier notiere. Es geht also nicht darum, dass eine Tilliglok mit ihren ursprünglichen Parametern durch ein Computerprogramm nach meinen Wünschen umgestaltet wird.=Berthie;735198 aber es ist lesbar...
@ LiwiTT, du magst ein Antiebsfuchs sein, versuchst du bitte mal diese Aussage aufgrund den Gesetzen der Mechanik zu widerlegen und dein Gespinne beiseite lassen?So ist es oben 19, unten 12 anders als oben 20, unten 12. Der ganze Laden wird durch die selbe Schnecke angetrieben und fertsch.
Letzer Versuch. Die Schnecke interessiert den Gasmann, es geht um 19/12 oder 20/12, alles andere bleibt. Wie schnell sich das Schneckenrad dreht kann man an der Achsdrehzahl messen, nur diese ändert sich.Du hast vereinfacht eine Dreier-Kette:
Schnecke - z19 oder z20 -z12.
Der Unterschied ist, daß das z20, und nur das, bei gleicher Schneckendrehzahl langsamer dreht.
MfG
...Ja ich meine das Schneckenrad mit Z=1, das Z=9 ist auf den Achsen der getriebenen Räder. Die Z=12 und Z=19 sind die Zwischenräder und spielen keine Rolle...
...versuchst du bitte mal diese Aussage aufgrund den Gesetzen der Mechanik zu widerlegen...
...Da die restlichen Zahnräder keine Stufenzahnräder sind, dienen sie nur zur Drehrichtungsumkehr, bzw. "Wegüberbrückung" zwischen Zⁿ und Z9. Auf die Übersetzung haben sie keinerlei Einfluß...
@ RAW-Wolf:
Die Schnecke interessiert hier auch, weil das z19 bzw. z20 in diesem Getriebe Zwischenrad ist.
Durch die größere Zähnezahl dreht es sich bei gleicher Schneckendrehzahl langsamer als ein z19.
Trotz geringer Drehzahl hat es aber einen größeren Durchmesser/ mehr Zähne und kann so das z12 in die gleiche Drehzahl versetzen wie sonst das kleinere, aber sich schneller drehende z19.
Müsste da nicht besser ein m stehen?...dein Gespinne beiseite lassen?
Ich schon, bei Dir bin ich mir aus gutem Grund nicht sicher!...wir sind ja alle nur Menschen.
Ihr habt alle Recht, ich hab mich geirrt. Es geht nur um die Schnecke und das Achsritzel, auch das Schneckenrad ist nur Zwischenrad.
Von der Übersetzung bringt es nix, aber bzgl. Drängeln / Eingriff kann das was bringen.Z1/Z20*Z20/Z19*Z19/Z9 bringt ebenfalls nichts....alles kürzt sich!
Z1/Z20*Z20/Z19*Z19/Z9 bringt ebenfalls nichts....alles kürzt sich!
Spacerunner
Vorsicht...2) Noch lustiger als die Getriebetechniker können nur die Elektriker sein ...