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Workshoplok 2012 BR 250/155 MEG

Das versteh ich nicht.......Dabei müsste ich das doch wissen. Bei uns läuft das Wasser doch bergauf. In Fachkreisen wird das pumpen genannt.
Das mit dem Getriebe habe ich soweit begriffen - Ich bin halt nur El.... - rot ist blau und plus ist minus - alles klar?
 
@amazist
Ja Z1 ist die Schnecke, eingängige Ausführung, was zwar einen schlechten Wirkungsgrad zur Folge hat, aber für die Verhältnisse zur maximal möglichen Übersetzung führt. zweigängig wäre energetisch besser...aber das habe ich glaub ich nur bei Roco in der BR132 gesehen...?

VG,
Spacerunner
 
aber dann in HO, oder?

Ich finde das muss nicht sein, aber wenn man es mal kosequent rechnet und alles mögliche betrachtet (Wirkungsgrad, Geschwindigkeit, Drehmoment, Reibungskoeffizienten, etc. ...), dann kommt man eher zu einer zweigängigen Schnecke oder gar eine mit 3 Gängen.

Darüber hinaus würde auch eigentlich keiner einen Motor mit ner leerlaufdrehzahl von > 10.000 1/min nehmen, das macht viel zu viel Probleme (Vibrationen, Geräusche, etc. ), alternative Motoren sind aber eben den relevanten 1€ teurer.

Ich verweise wieder mal auf http://www.waggonfabrik.eu/ , da finde ich das gut gemacht, in HO ein klasse Modell. Hoffe in TT wird es das auch.

VG,
Spacerunner
 
Ob die möglichst vorbildnahe Getriebekonzeption der HO-Maxima wirklich rundum erfreulich ist, bleibt durchaus fragwürdig. Jedenfalls scheint das Drehgestellgetriebe bei Dauerbetrieb anfällig gegen Wärmeentwicklung zu sein, die Schwungmasse sei wohl eher wirkungsarm.
Ergo: Die Miniaturisierung verlangt andere Prioritäten, wenn's funktionieren soll.
 
Achso die Holzroller, kenne ich persönlich nicht von innen.

@LiwiTT
naja ich habe die Lok nichtselbst - nur mehrfach fahren gesehen...und zumindest Zugkraft und Geschwindigkeit sind offensichtlich gut. wenn der Dauerbetrieb Probleme macht fände ich das schade, aber das Konzept so nahe am Vorbild zu sein, finde ich dennoch beeindruckend und lobenswert, warum denn alles neu erfinden wenn es beim Orginal funktioniert??

VG,
Spacerunner
 
So, mich hat es auch erwischt. Als ich am Sonntag (4.11.) mir noch mal die MEG Lok vorgenommen hatte (Verbesserung Stromabnahme) musste ich feststellen, das sie einige Getriebegeräusche macht und ruckelig fährt, obwohl sie beim Workshop ohne Geräusche lief.
Also am Montag eine Mail an Tillig mit einer Anfrage Garantieleistung und noch einer Ersatzteilbestellung für die Workshop BR 106.
Die Antwort kam noch am selben Tag und mir wurde angeboten die Lok einzuschicken oder die vier Zahnräder Z 19 gegen Z 20 selbst zu tauschen. Ich habe mich dann zur Selbstausch entschlossen. Schon am Donnerstag waren die Ersatzteile bei mir.
Gestern konnte ich dann endlich die Zahnräder tauschen; und siehe da sie läuft einwandfrei. Ich habe mir auch noch mal unter der Lupe das Getriebe genauer angesehen und jetzt ist kaum ein Lücke zwischen den Zahnrädern zu erkennen. Nun kann ich nur hoffen das sie jetzt ohne weitere Probleme fährt.
 
Hallo

Habe Heute nach langen hin und endlich meine Clubsachen erhalten,habe die Lok jetzt erstmal auf den guten Rollenprüfstand gestellt mal sehen wie lange sie durchhält
 
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