• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Workshoplok 2012 BR 250/155 MEG

Nein bin ich nicht! Hatte aber auch keine großen Probleme!
"Mann" kann sich aber auch wegen kleinigkeiten aufregen...

ne in der heutigen Zeit und für 119 Euro ist doch ein ordentliches Modell nicht zu viel Verlangt,
und nicht wo erst zwei Sätze Zahnräder ausgetauscht werden müssen und Messingschrauben aus einem grauem nett gestalteten Dach heraus schauen.
Das war vorgestern!

Ich muss aber dazu sagn , nun fährt die Lok gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum Dein eigenes Zitat? Lösch das mal!

Ja sie fährt gut. Mir hat wie immer der Workshop spass gemacht.
Mit den kleinen Fehlern kann ich leben da diese behoben werden
können.

ich hoffe, dass mir die Sache mit dem Kardanmitnehmer nicht auch noch droht, beim Probelauf mit Stromgabel vorhin sah es kurzzeitig so aus, da blieb ein drehgestell stehen, aber der Kardan drehte weiter.
Ich habe auch ca. eine Minute ins Gehäuse geschaut, mit der Platine verglichen und dann den Dachstromstreifen getauscht ... aufgrund des Platinenkontaktes und der Aussparungen fürs Dach passt er nur in eine Richtung, dabei sieht man auch den Platz des ehemaligen Umschalters (kleine graue Kiste auf dem Dach), der bei BttB beweglich, drehbar war.
Gruß Thomas

Und wer hat die Lok zusammengebaut? :braue:

Wenn keine kraftschlüssige Verbindung der Kardanaufnahme mit der Stahlwelle der Messingschnecke besteht, liegt das nicht an der Montage. Da stimmen die Passmaße nicht!
Ich baue nun seit 15 Jahren diese Teile zusammen - so etwas wie dieses Jahr ist mir noch nicht untergekommen. Dass die Zapfen für die beiden großen Zahnräder (Z19) so weit auseinanderstehen, dass sich diese nur mit den Spitzen und nicht mit den vollen Flanken berühren ist doch wohl dem Spritzguss geschuldet. Wenn schon solche Aussagen:

Das Getriebe meiner WSL hat auch üble Geräusche gemacht und mußte nochmal getauscht werden. Dann funktionierte es. Allerding wurden in unseren Durchgang mindestens 5 Getriebe getauscht. Auf Rückfrage wurde mir gesagt naja wir produzieren ja die Loks nicht mehr selbst die CZ hat wohl was umgestellt was nicht so ok ist.

von den Mitarbeitern gemacht werden, dann ist die Ursache wohl auch dort zu suchen.
In den Anfangszeiten des Workshops gab es auch einen Testkreis mit Milliamperemeter - wenn der Motor mit Getriebe zuviel Strom zog musste noch mal geöffnet und korrigiert werden.
Heute hat man dieses gekonnt weggelassen, Stromaufnahme kontrollieren ist nicht mehr möglich.

Meine 155er muss auch wieder zurück. Ein paar Runden gedreht und es ging nicht mehr vorwärts........
Grüße 94 er
Guck mal hier - daran kann's liegen.

Hallo,

ich habe beide Dachstromabnehmer getauscht, hatte eine falsche Drehgestellblende im Kasten, am Drehgestell Teil A (das ist das wo die Lagerzapfen für die Zahnräder drauf sind) waren die Zapfen für die großen Zahnräder so weit auseinander, dass die Zahnradspitzen sich gerade so berüherten, also auch getauscht, ein Teil von den beiden Schneckenschaften hat auch beim Probebetrieb seinen Geist aufgegeben (der schwarze Mitnehmer hatte sich von der Welle gelöst). Dann fehlten noch 2 der 8 Schrauben für die Drehgestelle und es mussten die Radschleifer "angepasst" werden. Puffer wie bei allen viel zu locker.
Insgesamt also fast 3 mal die Lok zusammengebaut und zerlegt. 2 1/2 Stunden hats gedauert und ich war nicht der Letzte. Jetzt fährt sie.
Mit dem Decoder komme ich auch nicht ganz zurecht, hab mich aber noch nicht zu sehr damit beschäftigt. Ich kann zwar das Licht vorn und hinten getrennt schalten (F1 und F2) aber Rangierlicht geht nicht.

Ansonsten hat es Spaß gemacht.

Kai

und nach dem Tausch der Getriebeteile ging es wohl besser ... also muss ich mal den zweiten Bausatz eines Bekannten öffnen, ob es dort besser ist ... wurde der Kardanschneckenmitnehmer (Drehgestellhalterung) auch getauscht oder ist dieser anders zu reparieren?
Gruß Thomas

Dann warst Du Samstag um 14 Uhr? Der Abstand der Z19 Zahnräder ist auch bei der 101 so. Das Z19 wurde mal verändert wurde mir mal gesagt.

@ ttdragan

Ich? ja!

@ TT Sammler

die Zahnräder greifen nun besser ineinander. Und es wurde der Kardanschneckenmitnehmer komplett getauscht, denke aber das man mit etwas Sekundenkleber das schwarze Teil wieder fest bekommt, wobei ich die Welle mit einer Feile anrauhen würde.

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Die z19-Ritzel sind die "Sollbruchstelle" dieses Antriebskonzeptes. Deshalb ist gut beraten, wer das zweite z19 im DG gegen ein altes z20 austauschen kann,

1. mußte auch ein dachstromabnehmer tauschen, eine halterung verbogen , ließ sich nicht in der unteren position festlegen.

2. fehlten beide schneeschieber für den kuppelkasten.

... Und es wurde der Kardanschneckenmitnehmer komplett getauscht, denke aber das man mit etwas Sekundenkleber das schwarze Teil wieder fest bekommt, wobei ich die Welle mit einer Feile anrauhen würde.
Kai

Da wird sie ja noch dünner

Z20 - vielleicht finde ich dann noch eines in der Bastelsammelkiste
2 wären nötig, wenn man LiwiTT glauben kann.

Nach 15 Jahren hab ich die Faxen mit nachbasteln dicke. Ich fordere mir einen Rücksendeaufkleber an und schicke dieses Mal den Kram dahin zurück, wo dieser seinen Ursprung hat. Irgendwann ist der Kanal voll.

pS: Bei einer kürzlich erworbenen BR 50 musste auch etwas Blei in die Rauchkammer, weil sie immer bergauf fuhr und der Vorläufer machte was er wollte. Im Gegensatz zur BR 52. Aufmachen is nich - gelackte Schrauben.
Die Qualität lässt nach!

könnt ich prinzipiell auch, aber als "Marktführer" ist das plamabel.
Und da geh ich nicht davon ab.

Leute-in der normalen Wirtschaft funktioniert das vielleicht genau 1x.

Aber es ist ja nur Hobby, finanziert durch echte Maloche und echtem Geld...egal ob €, DM, Krone oder Drachme.

Wurde die QS bei Fa. T. auch eingedampft???

Wenns dann wieder lose ist? Dann is mit Umtausch Essig, weil ich dran gefeilt habe. Nö, diesmal nicht. Je länger ich hier schreibe, desto saurer werd ich. Deshalb geh ich nun mal zu Frauchen......
und morgen zu DHL .......

Warum Dein eigenes Zitat? Lösch das mal!
Er ist wahrscheinlich nicht in der Lage auf Antworten zu klicken und zitiert deswegen jedes mal ....... ist halt alles nicht so einfach. :happy:

Zum Thema WS Lok. Wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh, das ich das erste mal auf eine WS Lok verzichtet habe. Ok, jaaa ich gebe es zu, ich habe mich gegen die Lok entschieden, weil sie nicht in meine "Sammlung" passt, aber bei den ganzen Qualitätsproblemen ........ das hört sich irgendwie nicht gut an.
Irgendwie wünsche ich mir H.J. Tillig zurück, denn unter dem neuen Geschäftsführer, scheint es irgendwie ganz schön Berg ab zu gehen bei Tillig. Naja der hat ja Erfahrung darin .......

Ja ich verzichtete erstmals auch.

ne in der heutigen Zeit und für 119 Euro ist doch ein ordentliches Modell nicht zu viel Verlangt, oder
und nicht wo erst zwei Sätze Zahnräder ausgetauscht werden müssen und Messingschrauben aus einem grauem nett gestalteten Dach heraus schauen.
Das war vorgestern!

Wegen vorgestern und weil's noch nicht so oft zitiert wurde mal ein Komplettzitat. ;-)

Als ich meinen Bausatz vorgestern in Empfang nahm und die Rechnung erhielt sah ich, dass man mir 134,99 dafür berechnete.
Das erklärte den unerwarteten krummen Betrag der zuvor erfolgten Abbuchung. Laut Bestellcoupon, mit dem ich dann ja nächsten Monat die restlichen Modelle beim Händler abholen "darf", war der Preis für den Bausatz 135,00.
WIESO kostete dein Bausatz NUR 119,00 Euro ?

Wenn ich dem hier Geschriebenem glauben kann, dann hätte ich auf 2.Wahl Bausätze auch gerne Rabatt.
Unabhängig davon, ob und wie ich ihn mal montieren werde.

Bei mir hatten beide Schienenräumer gefehlt. Als ich die beiden Drehgestelle montierte, musste ich feststellen das eines sehr stark schwergängig war und bei dem zweiten die Z19 nur übergesprungen sind. Daraufhin wurden beide Teile von einem Tillig-Mitarbeiter getauscht und montiert die dann auch funktionierten. Die Ansprache vor Beginn des Worshop war auch, dass es vorkommen kann, das einige Probleme feststellen werden wenn sie die Zahnräder montiert haben.
Zweiter Brückenstecker -> habe ich auch dabei gehabt.

P.S.: Danke auch an ttdragan für die helfenden Handgriffe.

Die Bausätze vorort kosten immer weniger, wenn ich mich nicht täusche.

Problem bei Lastfahrt

Nachdem heute nun die Proberunden absolviert wurden fuhr die Maschine nach gefühlten 10 min mittlerer Geschwindigkeit kurz langsam, bevor sie mit drehendem Motor stehen blieb. ... Auf der Seite des Brückensteckers hatte sich der Kardanmitnehmer von der Schnecke gelöst. ... Beide Mitnehmer lose. Was tun?

Bei mir das gleiche Schauspiel... . Lastfahrt, stehenbleiben... . :wiejetzt:
Nun weiß ich dass ich den Service kontaktieren muss. Aber wir wissen ja wie das Modell zu reparieren geht.

André

Die Bausätze vorort kosten immer weniger, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn Du kosteten geschrieben hättest würde ich dir zustimmen.
Das war leider eine zeitlang so, dass man meinte neben den Versandkosten noch einen Bausatzinspaketlegezuschlag zu fordern. Doch seit man wieder beim Händler abholen muss gilt eigentlich ein Einheitspreis. Ich habe mich dennoch für Abholung in Leuna entschieden, da ich der Übergabe durch den Händler nicht traue. Was jedoch nicht gegen den Händler sprechen soll, aber da ich schon Probleme bei der Übergabe (ich:"sorry, aber da fehlt noch was...") sowie dem Versand durch Tillig hatte, mag ich nicht daran denken was alles passieren kann, wenn neben meiner Bestellung auch die der anderen Clubber in das Paket oder sicher die Pakete (ich sag nur XXXL-Verpackungen) gelegt wird.
Mal sehen wie es mit Abholung der Restbestellung läuft, vielleicht dann nächstes Jahr komplett beim Händler.

Hab gerade nochmal auf den kleinen Zettel mit den Zusatzinfos geschaut. Bei Einzugsermächtigung erfolgte die Abbuchung automatisch, ansonsten Barzahlung vor Ort. Von unterschiedlichen Preisen steht da nix.

@TT Sammler
Das ist natürlich eine Möglichkeit, dass er sich da mit den Preisen vertan hat.
Ich hab halt aufgrund der 99 Cent genau auf die Rechnung geschaut und den 2012 Betrag daher gut im Gedächtnis. Die 2013 Lok hab ich noch nichtmal bestellt. War bisher nicht mein Sammelthema, dieser Messelackkram, aber seitdem ich mir 2 Loks relativ günstig in der Bucht geangelt habe...

Zurück
Oben