• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Wiemo Neuheiten 2026

Also als Magdeburger kann ich mich an den Berufsberatungszug der Rbd Magdeburg erinnern, weil mehrfach dagewesen. Einen grünen Eilzugwagen als Unterrichtswagen gab es dazu von Tillig, das Original steht noch schrottig in Stassfurt. Irgendetwas in Städte-EX Lackierung ist mir in diesem Zusammenhang auch in Erinnerung, aber ich halte den Heris-Wagen da für schlüssiger... Was sich nicht erschliesst, was hatte die FDJ mit Berufsberatung zu tun, meiner Ansicht gehört das nicht da hin.

Was sich nicht erschliesst, was hatte die FDJ mit Berufsberatung zu tun, meiner Ansicht gehört das nicht da hin.
Das passiert, wenn ein westdeutscher Händler ostdeutschen TT-Bahnern das DR-Vorbild exklusiv in 1:120 verkaufen will?

;)

Was sich nicht erschliesst, was hatte die FDJ mit Berufsberatung zu tun, meiner Ansicht gehört das nicht da hin.
es gab in der DDR sogenannte Berufsberatungskabinette, die die Aufgaben hatten, die Jugendlichen bei der Berufswahl im Sinne des volkswirtschaftlichen Planbedarfs zu lenken, dazu gab es entsprechende Verbindungen über die Polyt. Obersschulen, eingeschlossen war darin auch die FDJ-Org. der Schule als Jugendvertreter u. Interessenvertreter;

Solche Wagen waren fahrende Berufsberatunfskabinette der Eisenbahn, um Lehrlinge für die Berufe inder Reichsbahn zu gewinnen;

mfg
fp

Zurück
Oben