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Wieder mal BR 132

Columbus210

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... aber ne ganz andere Frage

ich besitze 3 Modelle

132-105-8 (Roco OVP)
132-100-9 (Tillig Startset)
132-154-6 (Roco Startset)

deshalb meine Frage, wieviele Betriebsnummern gabs denn von Tillig / Roco?
Was kam denn überhaupt von Roco und was von Tillig?

Bei http://www.tt-modelleisenbahn.de bin ich auch nicht fündig geworden. Auch bei Tillig ist da eh nix mehr zu finden...
 
Ich habe die 132 105-8 von Tillig. Die 132 154-6 soll aus dem Digitalstartset 01201 stammen - wäre damit auch von Tillig.
 
Soviel Schwein kann man ja fast nicht haben.
Ich habe nicht eine 132 und andere haben 3 und dann noch mit verschiedenen Betriebsnummern.
das ist soooooo ungerecht :wall:
 
Tja, so ist das Leben, so hart, wie das klingt.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Ich habe auch 3 und alle von Roco.
132 002 (entstanden aus 232 208 mit kleinen Umbauten und Neulack),
132 105 und
132 563 (entstanden aus 232 683 mit kleinen Umbauten und Neulack).
 
Hallo!

Ich habe auch 2 verschiedene 132er.

132 154-6 Roco 36200 (dunkle Drehgestellblenden und Tank)
132 105-8 Tillig 02645 (helle Drehgestellblenden und Tank)

Marc
 
Schön! Drei Unterschiedliche! Ich habe mich schon gewundert, als bei eBay eine 132 mit eiener anderen Betriebsnummer auftauchte. Nun erfahre ich auch noch, daß es noch eine Dritte gibt :heul: Hat jemand Ahnung, ob an die Loks aus den Startset noch ranszukommen ist? Die die schon drei 132 haben brauchen ja theoretisch gar nicht mehr die mit der breiten Bauchbinde :lach:
 
@willy
einmal im Leben will ich ooch ma Glück hammm :nietenzae


@marc
meine 132er sind auch unterschiedlich hell/dunkel.
Hat ja auch sein Gutes, da die Loks Digital sind, erkenne ich manchmal auch am Farbton welche Lok welche Adresse hat, wenn ich nicht grade ein paar Wagen dran habe.... ;D


@joza
hmm, wer war das bloß bei Ebay??? :keks:


@philipp
Hast Du mal Bilder von Deinen Neulackierungen?
Müsstest ja Drehgestelle, Tank, Gehäuse etc...lackieren
 
@ columbus
Muß leider passen. Habe vor Kurzem die Digicam dahingestreckt. Ist gerade zur Reparatur. Reiche aber die Bilder gerne nach, wenn sie zurück ist.
Nur soviel:
Meine Russen haben alle keinen "Dachgarten" und keine Indusimagneten mehr. Der 002 und 563 verpaßte ich außerdem geätzte Lokschilder.
132 002 hat Sparlackierung mit dem Unterschied, daß nur zwischen den Führerstandstüren ein schmaler Streifen vorhanden ist. Deutet darauf hin, daß bei einer Instandsetzung nur dazwischen neulackiert wurde. Ein Bild dazu habe ich im Buch "Die Baureihen 220, 232/ 234" von transpress gefunden (leider als 232, aber wann die Neulackierung stattfand, habe ich nicht herausgefunden). Ferner besitzt sie kein Lüftungsgitter, sondern nur ein Blech in der Mitte unter den Lokschildern.
132 563 besitzt einen breiten umlaufenden Zierstreifen.

Mir ist es demnach wurscht, ob sich Tillig oder Roco streiten, über was auch immer! Ich habe diese Variante mit breitem Streifen schon seit 2 oder 3 Jahren!
 
@ columbus210


mal sehen ob es mit dem Bild klappt ;-)
meine derzeitigen Baustellen vli nach re 132 590, 132 003, 232 623.
Bis auf 232 623 kommen Schilderchen von Kuswa zum Einsatz ( einschließlich Fabrikschild )

wenns funzt werde ich versuchen noch ein paar Bilder zu machen

Gruß Frank​
 

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...also ich kenne und hab alle drei Nummern, ebenso die 132 100-9 die aus dem Digital-Startset ist.
Alle Tillig-Modelle haben hellgrauen Unterbau, die originalen Roco dunkelgrau.
Für mehr Bilder der umgebauten Ludmillas wären sicher viele wie ich Dankbar.

stolli
 
Oje, zum Eigenumbau bzw. neulackieren reicht meine Kunst eh nicht. Muss ich erst mal auf die 132 mit dem breiten Bruststreifen warten.

Wieviele gabs davon eigentlich im Original?

Tillig wird wohl auch nur eine Betriebsnummer bringen, oder?
(wenn überhaupt :zwinker: )
 
@ wiilly12,

zuerst der Ursprung 130 = 80 Stück Vmax 140 keine ZEV
dann 131 = 76 Stück Vmax 100 keine ZEV
die Prototypen der 132 = 130 101 und 102 Vmax 120 + ZEV
die 132 = 709 Stück +ZEV
die 142 = 6 Stück statt 3000 PS der oG 4000 PS

ZEV = Zentrale Energieversorgungsanlage = Heizgenerator zur erzeugung der Energie nicht Dampf beheizter Züge

@ all

werde meine Baustellen am Wochenende rauskramen und Ablichten

bis dann Grüße aus Finsterwalde Frank​
 
Bedeutet das jetzt, dass der schmale Streifen gar nicht so häufig vorkam???? Oder gabs dann irgendwann mal Umlackierungen auf schmal, wegen der valuta.....:)
 
Nach einer definierten Nutzungsdauer bzw Kilometerleistung der Lokomotiven gab es Instandhaltungszyklen an den Tfz die auch eine Neulackierung beinhalteten. Dabei wurde aus Resourcengründen und wohl auch zum Sparen der schmale Seitenstreifen aufgetragen.

Der Frontstreifen mußte aus anderen Gründen der Dienstvorschriften der DR breit bleiben !

Kontraststreifen zum erkennen entgegenkommender Tfz

Gruß Frank
 
Ursprünglich hatten alle V300 bei der Anlieferung breite Zierstreifen, egal ob 130, 131, 132 oder 142. Ab Anfang/ Mitte der 80er Jahre wurde zur Einsparung von Farbe die Sparlackierung eingeführt. Es gab jedoch Maschinen, die nie Sparlackierung trugen und bis zur Ausmusterung oder Lackierung nach DB-Schema den breiten Streifen behielten.
Ich empfehle das EK-Buch "Die V300-Familie der Deutschen Reichsbahn". Darin findet man viele, viele Bilder zur Vielfalt des Aussehens.
 
Obwohl Olliver besser ist wie ich ,weil er hat die 132+232 fast alle ,auf Wunsch stelle ich auch das eine oder andere Foto wenn ichs habe zur Verfügung
 
Hallo,

heute nun die versprochenen Bilder von mir.
Mit der Kamera muß ich noch eine weile Üben - die Tiefenschärfe :)

Als Ursprung zu beiden Modellen diente die Roco Art Nr. 36201. Für die 132 590 - bordeuxrot breite Streifen habe ich Farben von Revell verwendet. Sie wurde zum Lackieren komplett zerlegt da die Drehgestellblenden mit Lackiert werden sollten. Die ganze vorhandene Farbe wurde vorher abgewaschen. Der Blindstromwiderstand entfernt und die Löcher verspachtelt aber mit Zugbeeinflussung in Form der PZB 80 entspricht sie der späten Epoche 4 der DR.
Bei der 232 623 reichte es das Gehäuse zu demontieren da Tank, Dach und Drehgestelle ihre Farbe behalten haben. Ich habe es nach einigen Versuchen aufgegeben orientrot aus Revellfarben zu mischen und mir in einer Autolackiererei diese Farbe mischen lassen. Diese Farbe auf Nitrobasis lies sich erstaunlich gut auftragen ohne das Gehäusematerial anzugreifen.
Lackieren tue ich mit einer Airprush Standard class sowie den Kompressor Gamma, vorherige Arbeiten mit dem Einstiegsset erbrachten meist nicht die gewünschten Resultate.
Wie weiter oben schon bemerkt sind die Modelle noch nicht fertig. Die komplette Beschilderung ,soweit Verfügbar, fehlt noch.
Eine Frage an Philipp hätte ich noch. Wie oder besser mit was klebst Du deine Modelle ab ?

MfG Frank​
 

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abkleben

Hallo,
entschuldige bitte,daß ich mich da einmische,aber der Autolack ist bestimmt Acrylfarbe.Und Abkleben läßt es sich am Besten(meine Erfahrung) mit Slim-Tape.Das ist ganz feines,auch um Rundungen ziehbares Abklebeband von der Firma CARSYSTEM.
MfG
 
He die Lok mit dem Latz ,was ist das für eine , was soll die für eine Nummer Bekommen .Mal abgesehen davon das du da was Tolles hinbekommen hast :respekt:
Hab hier mal ein Foto von der 232-002 sehr schön zu erkennen die Dachaufbauten
 
Hallo mal wieder,

dunkle und helle Drehgestellblenden habe ich bei beiden Loks auch. Ist das im Original wirklich so gewesen?

Noch mal was anderes, im mitteldeutschen Ort Wolfen gibt es einen Händler, der hat noch DR - Ludmillas im Schaufenster stehen. Eventuell könnte es die Betriebsnummer 132 154 sein. Nagelt mich aber nicht fest wenn es die 132 105 ist.
Ich habe eine von meinen beiden Loks dort gekauft und die hatte die Nummer 132 154. Da der Händler noch Loks im Schaufenster hat wo die Preise noch in DM durchgestrichen daraufstehen denke ich dass auch die 132 noch die 132 154 ist. Fragt mich jetzt bitte auch nicht nach dem Preis. Ich war zwar erst Mittwoch im Laden habe aber den Preis nicht nachgeschaut.
Die 132 105 habe ich bei Conrad eingekauft - derzeitiger Preis 130 Euronen.
Der derzeitige Katalog hat die Lok noch im Angebot.

Roland TT
 
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