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Wie werden Prüfziffern ermittelt?

ok, wieder was dazugelernt. Hätte ja auch vorher schnell mal rechnen können.:wall:

@TT-Gerd
im Netz habe ich nur die 65 1049-9 oder neuerdings auch mit der Epoche III-Nummer gefunden.
Das scheint ja noch mal eine spannende Sache zu werden - oder das liegt wie weiter oben beschrieben nur an einem unscharfen Foto. Ich verfolge diesen Fred mal weiter.

Gruß ich
 
Hallo,

TT-Gerd

die 9 ist ja richtig. Da hat sich jemand bei der Schilderbenummerung geirrt. 6 und 9 kann man ja schon mal vertauschen, oder die 6 ist zur 9 umgekippt.

Sowas ist schon mal passiert.

Ich habe aus meiner Zeit bei der DR auch noch Bilder von einer 106 und einer 110 wo die EDV-Kontrollziffer, zeitweise, falsch war. Bei einer war es statt einer 1 eine 7 und bei der anderen statt einer 7 eine 1.
 
So und jetzt stellt sich für einen Modellbahnhersteller die Frage:
sollte er in solch einem Fall die falsche Kontrollziffer vom Foto abschreiben oder die richtige fälschlicherweise drauf machen? Eigentlich sollte es ja eine Nachbildung des Vorbildes sein, dann müßte auch der Fehler mit auf das Modell. Aber ob sowas die TT-Freaks tollerieren? Ist jetzt etwas Theorie, aber könnte ja sein, daß sowas mal passiert.

Wie man es macht, wird es verkehrt sein.

Viele Grüße

Birger
 
falsche Kontrollziffer am Modell

ich stell mir jetzt schon die Hinweise in der Herstellerkatalogen vor:
"Dieses Modell stellt den Zustand von 01.1970 bis 11.1970 mit falscher EDV-Kontollziffer dar. Unter der Artikelnummer 0815-4711 ist der Zustand ab 12.1970 mit korrekter Kontrollziffer erhältlich."

Gott sei Dank gab es soetwas in Epoche II noch nicht.

Gruß ich
 
Danke Ralf_2

endlich eine klare Aussage und keine Halbheiten. Mich würde lediglich noch die Quelle (die DIN/TGL oder ähnliches) der Information interessieren.

Mit neTTen Grüßen
breiTTar
 
Nur ist diese Liste etwas unsauber erstellt. Demnach gilt auch Für neue Triebfahrzeuge gilt seit 01.01.2007 die 50 im Ländercode für Triebfahrzeuge der DR. Auch sind da noch ein paar Privatbahncodes im Ländercode enthalten.
Das ist zwar ein Wikipediaeintrag, sieht aber sehr viel besser aus.

@breitar: Nix TGL sondern UIC 438-*irgendwas* ist die Quelle.
 
Also ich werde meine "falschen" Hädl-Wagen behalten, kein Problem.
Allerdings, bei der 110 152-x hat und bei dem ITL-Tiger hätte mich die falsche Kontrollziffer gestört ... !
 
Prüfziffer

Hallo Erstmal,

es gab und gibt auch beim Vorbild immer mal wieder Fehler, beim Modell wäre dann die Revisonsanschrift interesseant...aber die werden gelegentlich wirklich durch würfeln ermittelt...in dem Fall war der VEB BTTB wesentlich weiter mit seinen "Universalziffern" ;-) Achtung dieser Beitrag enthält Humor!
 
Nur ist diese Liste etwas unsauber erstellt. Demnach gilt auch Für neue Triebfahrzeuge gilt seit 01.01.2007 die 50 im Ländercode für Triebfahrzeuge der DR. ....

War ja auch nur ein Versuch. Wenn ich dann noch Stteffens Beitrag berücksichtige, erhärtet sich bei mir der Verdacht, daß hier gar keiner durchsieht.

Eigentlich geht's bei Hädl Wagen um Epoche 3/4. Und da war die Welt doch noch recht übersichtlich.
Daß heutzugtage Wagen mit Kennzeichen rumfahren, deren Logik sich mir leider fast vollständig entzieht, hab ich auch schon bemerkt.

Wurden nicht auch schon mal alle Museumsdampfloks in die Baureihe 88 eingereiht, oder ist das ein Gerücht, das irgenwelche Nazis erfunden haben?


Übrigens: Wenn die Nummer im Bild wirklich in dieser vollen Schönheit nötig ist, begreife ich auch langsam, warum man die gegossenen Nummern abgeschafft hat....
Grüße ralf_2
 

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Zuletzt bearbeitet:
Das Berechnungsverfahren nennt sich übrigens modulo 10-Verfahren und wird in der EDV häufig benutzt.
Prominentes Beispiel ist der Pseudo-Einkaufswagen 222 2 im Supermarkt.
 
Wurden nicht auch schon mal alle Museumsdampfloks in die Baureihe 88 eingereiht, oder ist das ein Gerücht, das irgenwelche Nazis erfunden haben?
Kein Gerücht und nicht nur Dampfloks. Seit den 1990ern ist die korrekte EDV-Nummer aller Museums(trieb)fahrzeuge (= im Bestand von "Nürnberg" ) x88 . Das x kennzeichnete die "Energiequelle"; 0 = Dampflok, 1 = Elektrolok, ... .
So laufen die E18 DB-intern als 188 18y, wobei y fortlaufend ohne Rücksicht auf die ursprüngliche Ordnungsnummer sondern eher auf die temporären Besitzer DB oder DR gezählt wird. x = [1,4] waren bei der DB, x = [5,?] bei der DR. Die ersten sind E18 03 = 188 181, E18 31 = 188 185 . Analog :fasziniert: sind die E04 die 188 04z.
Da die E44 044 als Werklok vom (R)AW Dessau nicht zum DB-Museum gehört, hat sie keine 188er-Nummer. Sie müsste theoretisch als 144 044 laufen. Vielleicht kann jemand nachsehen? Die Weimarer E44 103 hingegen hat die Nummer 188 446.
Ob diese Nummernvergabe heute noch angewandt wird, kann ich nicht sagen. Zwar hat die E03 001 als 188 031 eine soche, für die 103 184 ist mir aber keine 188er Nummer bekannt.
Wenn die Nummer im Bild wirklich in dieser vollen Schönheit nötig ist, begreife ich auch langsam, warum man die gegossenen Nummern abgeschafft hat...
So schön die Registrierung Tfz nach UIC 438-3 ist, halten sich leider nicht alle Bahnen daran. Der Schnapsbrenner läuft als 93 81 ..., wonach es ein Elektrotriebwagen mit vmax > 190 km/h wäre. Auch die Railjet-Taurüssel sind demnach Triebwagen. :wiejetzt:
 
Da die E44 044 als Werklok vom (R)AW Dessau nicht zum DB-Museum gehört, hat sie keine 188er-Nummer. Sie müsste theoretisch als 144 044 laufen. Vielleicht kann jemand nachsehen? Die Weimarer E44 103 hingegen hat die Nummer 188 446.
Ob diese Nummernvergabe heute noch angewandt wird, kann ich nicht sagen. Zwar hat die E03 001 als 188 031 eine soche, für die 103 184 ist mir aber keine 188er Nummer bekannt.

Interessant!
Ich werde heute abend mal nachschauen. Mal sehen, was man so findet...
 
Hab mal nachgesehen...
Da die E44 044 als Werklok vom (R)AW Dessau nicht zum DB-Museum gehört, hat sie keine 188er-Nummer. Sie müsste theoretisch als 144 044 laufen. Vielleicht kann jemand nachsehen?
Nein, ist leider nicht unter dieser Nummer zu finden. :allesgut:
Die Weimarer E44 103 hingegen hat die Nummer 188 446.
Das mag sein, aber sie ist im System nicht aktiviert. Das wird vermutlich immer nur dann gemacht, wenn es zu einer Fahrt kommt.
Ähnlich wird das auch bei der obigen E44 044 sein...:gruebel:
Zwar hat die E03 001 als 188 031 eine soche, für die 103 184 ist mir aber keine 188er Nummer bekannt.
Die 103 184 läuft im EDV unter eben dieser, ihrer, Nummer und ist auch nicht als Museumslok o.ä. gekennzeichnet.
 
Gab es diese ominöse BR X88 nicht auch schon zu (D)DR-Zeiten? Ich kann mich an einen Beitrag im MEB erinnern, da wurden alle DR-Museums(?)loks aufgeführt, inkl. Saxonia.
 
Gab es diese ominöse BR X88 nicht auch schon zu (D)DR-Zeiten? Ich kann mich an einen Beitrag im MEB erinnern, da wurden alle DR-Museums(?)loks aufgeführt, inkl. Saxonia.
Zumindest bei den E-Loks gab's so was ähnliches. Lief nicht die 204 001/E04 01 im EDV-System als 218 *irgendwas*? War das nicht hier mal eine Frage im Forumspiel? :gruebel:
 
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