Wurden nicht auch schon mal alle Museumsdampfloks in die Baureihe 88 eingereiht, oder ist das ein Gerücht, das irgenwelche Nazis erfunden haben?
Kein Gerücht und nicht nur Dampfloks. Seit den 1990ern ist die korrekte EDV-Nummer aller Museums(trieb)fahrzeuge (= im Bestand von "Nürnberg" ) x88 . Das x kennzeichnete die "Energiequelle"; 0 = Dampflok, 1 = Elektrolok, ... .
So laufen die E18 DB-intern als 188
18y, wobei y fortlaufend ohne Rücksicht auf die ursprüngliche Ordnungsnummer sondern eher auf die temporären Besitzer DB oder DR gezählt wird. x = [1,4] waren bei der DB, x = [5,?] bei der DR. Die ersten sind E18 03 = 188 181, E18 31 = 188 185 . Analog
sind die E04 die 188
04z.
Da die E44 044 als Werklok vom (R)AW Dessau
nicht zum DB-Museum gehört, hat sie keine 188er-Nummer. Sie müsste theoretisch als 144 044 laufen. Vielleicht kann jemand nachsehen? Die Weimarer E44 103 hingegen hat die Nummer 188 446.
Ob diese Nummernvergabe heute noch angewandt wird, kann ich nicht sagen. Zwar hat die E03 001 als 188 031 eine soche, für die 103 184 ist mir aber keine 188er Nummer bekannt.
Wenn die Nummer im Bild wirklich in dieser vollen Schönheit nötig ist, begreife ich auch langsam, warum man die gegossenen Nummern abgeschafft hat...
So schön die Registrierung Tfz nach UIC 438-3 ist, halten sich leider nicht alle Bahnen daran.
Der Schnapsbrenner läuft als 93 81 ..., wonach es ein Elektrotriebwagen mit v
max > 190 km/h wäre. Auch die
Railjet-Taurüssel sind demnach Triebwagen.