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Wie baue ich eine BR 81 zu einer BR 80 um?

Guten Morgen,

nun könnte man ganz gemein sein und sagen:auslach:, aber ein paar Tips werde ich doch geben :allesgut:.

Fange noch mal neu mit dem Zusammenbau an, also erstmal wieder alles auseinander. An das zerlegen und montieren bei solchen Umbauten wirst Du Dich gewönen müssen.

1. Welle einlegen, dreht sie leicht ja, nein
2. Ritzelwelle dazu, mit der Hand drehen, leichgängig ja,nein
3. Motor montieren, Spannung anlegen, funktioniert ja,nein
4. Radsätze einlegen auch vieleicht Radsatz für Radsatz testen, die Kurbelzapfen brauchen noch nicht richtig liegen, Bodenplatte dazu, funktioniert ja, nein
5. Radsätze ausrichten (Kurbelzapfen) erst auf einer Seite Gestänge montieren, funktion ja, nein
6. andere Seite Gestänge montieren, funktion ja, nein

Zu den Bilder kann ich nur sagen ja sie hat drei Radsätze. Ansonsten übe mit der Marcofunktion Deiner Kamera.

mfg Bahn120
 
Man kann es zwar nur erahnen,
aber da haut was mit dem Gestänge nicht hin.
Die Schiebrschubstange sitzt nicht an der Gegenkurbel,
so viel ist zu erkennen. Mehr leider nicht. Der Kreuzkopf sieht auch aus, als würde er neben der Gleitbahn sitzen.

Und wenn das Gestänge nicht hinhaut, klemmt sie komplett.

Also - erst mal alle Stangen wieder runter und dann nach der Anleitung von Bahn 120 vorgehen.
Nimm Dir eine von den hoffentlich noch funktionierenden 81 als Muster.

Und versuch bitte mal scharfe Bilder zu machen - noch ein paar Zentimeter weiter weg und dann den Bildausschnitt ggfs. nachbearbeiten.
 
Moins,

mit der ständigen hin und her der Montage, wirst Du Dich wie von bahn 120 beschrieben abfinden müssen. Aber nur so kann man genau die Fehler suchen, finden und ausmerzen. Ich mag das auch nicht, mache es aber auch so. Dabei ist diese Art der Konstruktion ja noch übersichtlich. Meine erste Lok war damals auch eine 80 und ich hatte etwa auch Dein Alter. Meine Welle habe ich damals mangels anderer Möglichkeiten gesägt und in einem Prisma gelötet. Das geht recht gut. Die Lötstelle muss idealerweise mittig zwischen den Eingriffen der Radsätze liegen. Sollte die Kurbelbolzen nicht richtig stehen, kann die Schneckenwelle erneut erwärmt und ausgerichtet (gedreht) werden. Die Festigkeit der Welle ist auch ausreichend. Ich habe weitere Welle z.B. einer 50, 58 und 84 so hergestellt

Bei den Fotos solltes Du Dich auf das wesentliche beschränken. Ich schneide meine Fotos vor dem Einstellen so zu, dass nur noch das zu sehen ist worum es geht. Das musste ich aber auch erst lernen.

Also viel Erfolg und stell ruhig Deine Fragen.:traudich:
 
Danke erst mal für die Tips , :)
Meine güte, ich verfluche diesen dämlichen Motor -.-
Mal macht er geräuche mal macht er garnichts und ein mal hatte er
dann auch funktioniert und dann auf einmal wieder nicht :(

MfG Chris
 
Willkommen im Club!

Versuchs doch mal mit einem Motor aus einer der anderen drei 81er.

Ansonsten klingt das entweder nach abgenutzten Kohlen oder verbogenen Kohlefedern, deren Anpressdruck nicht reicht oder ähnlichen Dingen.

Nicht verzweifeln - so schnell bekommt man den Rundmotor nicht klein. Ausbauen und direkt an den Trafo anschließen. Die Federn vorsichtig andrücken - wenns dann losläuft, weißt Du welche nachgebogen werden muss. Aber Achtung! Viel hilft hier nicht viel. Wird der Druck zu groß, wird der Rotor gehemmt und der Abrieb an den Kohlen steigt.
Fängt der Motor an zu "kreischen" dann ist eins oder beide Lager zu trocken. Ein winziges Tröpfchen Öl an jedem Lager wirkt da Wunder. Betonung liegt auf winzig. Ein Ölbad führt dazu, dass das Öl auf den Kollektor läuft und dann ist wieder Ruhe.

Mach Dich vertraut mit dem Ding - und wenn er wirklich nicht zu retten ist, dann finden sich hier im Board sicher der eine oder andere, der noch einen rumliegen hat.
 
Ausgebaut ist er ja schon :D und Ich versuchs einfach weiter den hinzu bekommen :)
jedoch hatte ich eigentlich jetzt nicht vor noch einen Motor zu kürzen
solange die 81er noch fahren :D
vlt kommt ja nach der 80er mal ne 96er :D wenn ich das hinbekommen
würde :)
aber um die gehts ja grade nicht

MfG Chris
 
Hallo Chrisevo,

zum Instandsetzen der Rundmotoren, bzw. von "unwilligen" älteren und ggf. schlecht laufenden BTTB Modellen, gab es in der Vergangenheit bereits einige durchaus gute Beiträge.

Beispielsweise:
- Hier haben H-Transport im Beitrag #5 und Jenhan in #6 einige Vorschläge gegeben:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=397&highlight=rundmotor

- Im Beitrag #13 findest Du u.U. eine helfende Erklärung:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5751&highlight=rundmotor

- Weitere Tipps kannst Du hier finden, wenn Dein Motor mal wieder läuft, aber der Rest noch nicht so geschmeidig unterwegs ist, wie Du das gerne hättest (Beiträge #2 und #3):
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1448&highlight=rundmotor

Viel Erfolg mit Deinem Umbau.

Gruß,

Pepe
 
Man kann den Ansetzpunkt der Kohlefedern etwas zurück nehmen und die Federn kürzen. Dann kannst Du vorn etwas abschneiden. Damit wird die Einbaulänge etwas geringer.

Geht - ist aber insbesondere spannend, mit den Federn den richtigen Anpressdruck wieder einzustellen. Die gekürzten Federn verhalten sich eben anders.
 
Naja , ich glaube vieleicht hab ich mit den federn nicht
Den richigen anpressdruck das wäre das letzte was jetzt
noch offen ist obwohl ich da glaube das der motor nen schaden hat
Obwohl er manchmal noch geräuche macht :/
Aber ich hab jetzt schon so viel probiert und kein bisschen
erfolg mit diesem Motor ...:/
Und ich hab ihn grade sehr gut gereinigt
 
Chris - könntest Du bitte möglichst präzise beschreiben was der Motor tut oder nicht? Wann er es tut und wie und am besten Bilder (auf denen etwas zu erkennen ist) mit einstellen.
So ist es einfach immer nur Rätselraten, wie man Dir helfen kann - das ist dann weder für Dich noch für uns befriedigend.
 
Dreht sich was?
 
Wie ist ungefähr die Tonhöhe des "Fiepen"?

Womit betreibst Du den Motor??
 
Du stellst grad meine Physik auf den Kopf. Wenn Du den Motor mit dem 12V Gleichspannung aus 50 Hz ezeugt betreibst, kann da eigentlich nichts "fiepen".

Versuch doch mal, ob sich der Rotor überhaupt noch drehen lässt.
Kleinen Schraubenzieher nehmen und am Schlitz des Rotors versuchen zu drehen.
 
Dann bin ich auf das Video gespannt....
Mein Latein ist am Ende.
 
Brummen ja - aber "Fiepen"? wie ne Mücke?
Nich bei 50 Hz.

Wir stochern m Nebel - so lange uns der TO nich präziser erklären kann, was er da so treibt.
 
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