Das liest sich im BR80-Thread (und an anderer Stelle hier im Board) aber ganz anders.Mit dem Erscheinen der Roco-Lok wurde eine gut detaillierte und gut fahrende Lok preiswert auf dem Markt platziert.
Ohne das hier weiter zerlegen zu wollen, da liegst du dreimal daneben. Versprochen!Die Steuerung hingegen muss man neu in Messing machen und spätestens da, wird es preislich unattraktiv … Die zu kürzende Schneckenwelle dürfte Techniken voraussetzen, die nicht jeder zu Hause hat. Selbst ein neuer Motor würde der Lok niemals die Fahrkultur einer Roco-BR 80 beibringen.
Und ich nenne das Verwendung von Zeit und Geld. Die allermeisten Leute halten das, was wir hier tun, für Verschwendung. Is alles nur ‘ne Frage der Perspektive.Das nenne ich eine Verschwendung von Zeit und Geld ...
Aber du hattest deinen Spaß dabei, oder???… eine BR 64 zusammensägte oder mir eine BR 39/50/52/58 geschnitzt habe. Die stehen heute nicht mal mehr in der Vitrine ...
Wenn man so rangeht, würde keiner mehr was basteln. Ständig müsste man damit rechnen, dass in ein paar Jahren Fertigmodelle davon auf den Markt kommen, die sicher besser (zeitgemäßer) und eventuell ‘billiger‘ sind.
Das klingt irgendwie nach dem Gegenteil vom Modellbau …… Investition von jede Menge Zeit, Geld und Nerven nichts schaffen kann, was man für weniger Geld nicht besser und billiger würde kaufen können ...
Ich kaufe halbfertige Modelle, Bausätze oder fertige dafür Sachen selber an, für ein paar Ojroh unter dem Preis eines Fertigproduktes. Gespart hab ich da noch nie, schneller ging‘s gleich gar nich, und trotzdem möchte ich nich die Ausführung, die jeder kaufen kann.
Einige von meinen Eigenbauten hätte ich fertig günstiger haben können, das wäre aber die dasselbe.
Wäre nich die erste Steuerung, die ich machen würde (geplant is’es jedenfalls). Weshalb ich auch eine Ahnung habe, was sowas kostet.… vorher mal abschätzen, was man allein für eine funktionierende und halbwegs ansehnliche Steuerung ausgeben wird ...
Ich glaube, Grischan hat da auch schon was.
Ich bastel auch noch an 81er Fahrwerken und hab ‘ne Menge Spaß dabei, ganz zu schweigen davon, was das kostet. Klar, ich bin sicher kein Maßstab, bin aber auch nich der einzige, bei dem der finanzielle Aspekt nich der wichtigste is. Und Zeit is relativ …
@ Chrisevo
Mach was draus, wenn du magst. Ich würde eher keine 80 draus machen, aber das is nich der Punkt. Vier 81er brauchst du sowieso nich …