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Aber was muss ich da genau machen ?
Der Rahmen der 80 ist doch kürzer. Nun muss die Welle natürlich auch kürzer werden. Ein neuer Lagerzapfen muss aber auch entstehen.Aber was muss ich da genau machen ?
Genau! Vier 81er, das macht zwei 96er ...... da ich momentan 4 BR 81 Habe wollte ich mal spaßeshalber irgendwie was draus basteln ...
Sowas kannst'e gleich vergessen. Dabei kann man nix lernen (höchstens dass man sowas nich verwenden sollte) und raus kommt auch nix. Mit Drehbank is da was anderes gemeint.Naja ne drehbank ist in der KFZ werkstatt vorhanden
Würde ich nich sagen. Ich habe mehrere Wellen derart bearbeitet, zwar immer verlängert und nie gekürzt, aber das kommt auf's Gleiche raus. Besser als löten geht kleben, finde ich jedenfalls.Die Welle durchsägen und dann wieder zusammen löten ist grausig ...
Das sehe ich dann genauso. Gehäuse zersägen und zufriedenstellend (Betonung auf zufriedenstellend) wieder zusammenbasteln is schwieriger, als den Rahmen ändern. An dem kann man Bastelstellen besser verstecken. Außerdem gibt das Gehäuse nur mit viel Mühe eine andere Lok als die 81 ab.An Deiner Stelle würde ich erst einmal Erfahrungen mit den Gehäusen sammeln. ... Was noch weniger Aufwand bedeutet, ist der Umbau in die 92 6582.
Warum? Jeder Umbau macht Sinn, wenn's einem Spaß macht. Und wenn der Weg das Ziel is (das Ergebnis dann auch noch stimmt) und man was dabei lernen konnte, is nix Falsches dran.... der Zug zu solchen Umbauten ist schon lange abgefahren.
Zumindest mir bedeutet meine Zeit etwas und hat für mich einen Wert. Eine BR 81 in eine BR 80 umzubauen ist nicht sinnvoll. Mit dem Erscheinen der Roco-Lok wurde eine gut detaillierte und gut fahrende Lok preiswert auf dem Markt platziert. Kein Umbau wird je so gut aussehen, außer man äzt das in Messing. Den Hut umzubauen ist da noch das kleinste Problem. Die Steuerung hingegen muss man neu in Messing machen und spätestens da, wird es preislich unattraktiv. Das geht beim Antrieb weiter. Die zu kürzende Schneckenwelle dürfte Techniken voraussetzen, die nicht jeder zu Hause hat. Selbst ein neuer Motor würde der Lok niemals die Fahrkultur einer Roco-BR 80 beibringen. Wenn man alles perfekt macht, kann man etwas schaffen, dass am Ende nur schwerlich besser als die Roco-Lok ist. Das nenne ich eine Verschwendung von Zeit und Geld. Weist du, es ist ja nicht so, dass ich nicht auch zu DDR-Zeiten mir eine BR 64 zusammensägte oder mir eine BR 39/50/52/58 geschnitzt habe. Die stehen heute nicht mal mehr in der Vitrine und auf ein Gleis stelle ich so etwas schon lange nicht mehr. Da lohnt es eher sich ein paar Güter- oder Personenwagen zu bauen.Jeder Umbau macht Sinn, wenn's einem Spaß macht. Und wenn der Weg das Ziel is (das Ergebnis dann auch noch stimmt) und man was dabei lernen konnte, is nix Falsches dran.
Das geht auch ohne Schneckenwelle kürzen, passt alles rein.
Der Rahmen wird hinter dem Schneckenlager gekürzt!
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Es geht auch ohne kürzen der Schneckenwelle. Rahmenschnitt hinter dem Wellenlager ansetzen und unter ter Schnecke Rahmen so weit wie möglich abfeilen (Bereich 4. Achslager), dann muss nur noch die hintere Pufferbohle versetzt werden (aber die kann mann ja auch ans Gehäuse kleben). Einziger Nachteil - in diesem Bereich ist dann die Schnecke von unten frei - aber nicht sichtbar, wenn die Lok auf den Gleisen steht...
... Nun ja, es wäre ja auch schlimm, wenn zeitgemäße Modelle nicht besser wären als die selbstgeschnitzten von vor über einem Viertel Jahrhundert.
Naja ne drehbank ist in der KFZ werkstatt vorhanden abrr
glaube nich das sie so ganz dafür geeignet ist wenn sie überhaupt noch
funktioniert die ist schon mindestens 50 Jahre alt oder vlt
Doch nur 30
Aber was muss ich da genau machen ?
Ja, Moment. Das ist etwas anderes. Eine BR 81 zu frisieren, Details zu verbessern, das ist etwas anderes, als sie zu einer BR 80 umzubauen. Klar kann man die etwas exotische BR 81 aufhübschen. Da geht so einiges und dafür gibt es fertige Lösungen unserer Ätzperten. Das ist aber ein völlig anderes Problem. Mit den bisher verfügbaren Umbausätzen kann man sich durchaus eine vorbildhaftere BR 81 zaubern, aber keine BR 80.Ich bleibe dabei, basteln ja, warum nicht die bestehende BR81 aufhübschen,