• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches "Schweineschnäuzchen" ist das Gelungenste?

@ Poldij
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob irgendwo noch ein Original zum Vermessen existiert.

Es gibt einen im VVM Museum Schönberg Strand an der Ostsee.
Habe ihn selbst schon abgelichtet.:foto:
Das war im Sommer 2006.
:kuxtu:

:winker:

Anhänge

• Schweineschnäuzchen 1 k.JPG
    Schweineschnäuzchen 1 k.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 143
  • Schweineschnäuzchen 2 k.JPG
    Schweineschnäuzchen 2 k.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 110
  • Schweineschnäuzchen 3 k.JPG
    Schweineschnäuzchen 3 k.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 105
  • Schweineschnäuzchen 4 k.JPG
    Schweineschnäuzchen 4 k.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 102
Im Eisenbahn Museum Bochum Dahlhausen existiert ein betriebsbereiter Wismarer der dort als Shuttle vom Bahnhof zum Museumsgelände ein gesetzt wird. Mit Sicherheit ist es genau jeniger welchen du in Hagen fotografiert hast.

Für Nietenzähler und Modellhersteller ist der Typ Hannover eine echte Herausforderung.

Eigentlich war jedes Exemplar ein Unikat. Einzig die beiden Exemplare der Saarbahn haben sich wohl geglichen.

Ein standardisiertes Fahrzeug war der Triebwagen nicht. Ob nun in der Länge oder in der Höhe, es gab Abweichungen.

Dazu kamen noch die unterschiedlichen Tür-Varianten, ob nun Drehtür oder Schiebetür.

Selbst beim Motor gab es Unterschiede, der das Äußere des Triebwagen prägte. Zunächst wurde der Ford-AA-Motor von Ford verwendet. Später folgte dann der Ford-BB-Motor, der im Vergleich zum Vorgänger eine nach unten gesetzte Ölwanne hatte, die das Äußere des Triebwagen prägte.

Dazu kam auch noch die Variante mit dem Holzvergaser. Das Exemplar aus Schönberg ist so einer.

Die DR baute dann Garant 32 - Diesel ein. Dadurch änderte sich das Schäuzchen des Triebwagens auch wieder, da der Ford-Kühler bei dem Motor nicht mehr benötigt wurde.

Und so geht es immer weiter...

Im BW Wismar versucht man seit ein paar Jahren ein Exemplar der Saarbahn zu mindestens rollfähig wieder herzurichten. Es stand 50 Jahre lang als Gartenlaube am Edersee in Hessen. Über eure Spenden würde sich das BW Wismar bestimmt auch freuen - dann geht es vielleicht etwas schneller mit der Aufarbeitung des Schweineschnäuzchen.

http://www.lokschuppen-wismar.de/spenden/spenden.html

Ich bin mir relativ sicher, das in nicht allzu ferner Zukunft eine Kleinserie DR/DRG kommt . Mehr kann(darf) ich leider erst beim Stammtisch am 21.11. in Dresden sagen .

Grüße
Butzler
Gibt es inzwischen schon neue Informationen?
Denke das würde auch andere interessieren!

Zurück
Oben