Für Nietenzähler und Modellhersteller ist der Typ Hannover eine echte Herausforderung.
Eigentlich war jedes Exemplar ein Unikat. Einzig die beiden Exemplare der Saarbahn haben sich wohl geglichen.
Ein standardisiertes Fahrzeug war der
Triebwagen nicht. Ob nun in der Länge oder in der Höhe, es gab Abweichungen.
Dazu kamen noch die unterschiedlichen Tür-Varianten, ob nun Drehtür oder Schiebetür.
Selbst beim Motor gab es Unterschiede, der das Äußere des Triebwagen prägte. Zunächst wurde der Ford-AA-Motor von Ford verwendet. Später folgte dann der Ford-BB-Motor, der im Vergleich zum Vorgänger eine nach unten gesetzte Ölwanne hatte, die das Äußere des Triebwagen prägte.
Dazu kam auch noch die Variante mit dem Holzvergaser. Das Exemplar aus Schönberg ist so einer.
Die DR baute dann Garant 32 - Diesel ein. Dadurch änderte sich das Schäuzchen des Triebwagens auch wieder, da der Ford-Kühler bei dem Motor nicht mehr benötigt wurde.
Und so geht es immer weiter...
Im BW Wismar versucht man seit ein paar Jahren ein Exemplar der Saarbahn zu mindestens rollfähig wieder herzurichten. Es stand 50 Jahre lang als Gartenlaube am Edersee in Hessen. Über eure Spenden würde sich das BW Wismar bestimmt auch freuen - dann geht es vielleicht etwas schneller mit der Aufarbeitung des Schweineschnäuzchen.
http://www.lokschuppen-wismar.de/spenden/spenden.html