• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Welchen Stützkondensator könnt ihr empfehlen?

Harka

Foriker
Reaktionen
1.739 287
Jeder, der Lichtleisten einbaut, kenn das Problem, dass diese ohne Stützkondensator flackern. Roco empfiehlt Kondensatoren ab 2000 µF / 25 V. Die Dinger sind aber recht groß und lassen sich nur in Gepäckwagen verstecken. Welche nehmt ihr und welche passen z.B. in die Toiletten der Wagen?

Welche nehmt ihr und welche passen z.B. in die Toiletten der Wagen?
Das hängt ja von der Lichtleiste selber ab und auch was Dein Ziel ist, also flackern überbrücken oder deutliches Nachleuchten. Üblicherweise was sie an Stromstärke verbraucht und auch welche Spannung auf der Speiseseite herrscht. Die von Dir angegebenen Daten dürften kaum in handlicher Größe unterzubringen sein.
Ich hab in meinen Hufing-Leisten je nach Länge 220 und 470 µF 12V eingebaut parallel zu den Dioden mit Vorwiderstand also im Konstantspannungsteil.

Meiner Meinung nach hängt das auch bissl ab, ob du analog oder digital fährst. An den Huffing Tronic habe ich Panasonic Goldcups dran für 5,5V und 0,33F. Da leuchten manche Wagen noch nach 20min. Ist für digital. Aber ob das analog geht, es dauert ja auch seine Zeit bis die aufgeladen sind und da liegen immer die 14V Digitalspannung so.

Zuletzt bearbeitet:
Waggonbeleuchtung sollte man schon für analog und digital bauen, um universell zu bleiben.
Das mag sein, aber ich sehe das nicht so. Bei digital hast du eine konstante Spannung mit der du rechnen und arbeiten kannst. Steht der Zug, liegt weiterhin Spannung an. Analog sieht das anders aus.

Zurück
Oben