Dann nimm 220mf, 25 V, die sind so 20 x 6mm (Durchmesser). Die passen auch gut in gewölbte Dächer direkt auf der LED-Platine. Und: soooo viel größer sind die 479mf-Elkos auch nicht!
Hier mal ein Größenvergleich..
Anhang anzeigen 582912
Moin. Nehme auch an das micro-F gemeint sind. 220 milli-F sind so 7x10 cm gross. Ich habe auch noch einen kleinen 8
Dann nimm 220mf, 25 V, die sind so 20 x 6mm (Durchmesser). Die passen auch gut in gewölbte Dächer direkt auf der LED-Platine. Und: soooo viel größer sind die 479mf-Elkos auch nicht!
Hier mal ein Größenvergleich..
Anhang anzeigen 582912
Moin,
Ich nehme auch an das 470 bzw. 220 uF (Micro Farad) gemeint sind. Halt einfach eine Art Tippfehler.
220 m (milli) Kondensatoren sind so 7x10 cm gross bei 24V.
Allgemein ist die Frage natürlich komplexer Natur, da es von der Art der Beleuchtung und Analog/Digital schon abhängt. Wenn man vom Eigenbau absieht gibt es Lichtleisten mit und ohne Decoder und Decoder/Leisten mit und ohne eingebauter Ladeschaltung. Bei der Lade/Entlade-schaltung hängt es nun noch davon ab wieviel Spannung da "involviert" sind.
Ich benutze meist (Zimo) Dekoder - und habe auch Lichtleisten - die einen Kondensator mit mindestens 16V verlangen. Hier benutze ich verschieden Kondensatoren von 100 bis 820uF. Hier versuche ich logischerweise die kleinste Bauform bei "großer Kapazität" zu bekommen. Ich habe einen guten kleinen 16V Kondensator "gefunden" mit 820uF. Baugrösse ist: 12x8,5 mm. Siehe Foto unten, gibts bei Ebay. (Der passt z.B. in den Tender der Piko BR55)
Einige Decoder (z.b. der Zimo MS581N18) haben 5V Ladeschaltung. Hier benutze ich dann die Goldcaps (2,7 bzw. 3V) - in Reihe geschaltet. Es gibt auch SuperCaps (Elektrolyt-Typ) mit so 0,3 F oder mehr - die in einer runden Bauform kommen. Die würden auch unter manche Dächer passen. Zufrieden bei "externer" Versorgung, auch in Punkto Grösse, bin ich auch mit den Zimo Staco 3a und 4. Ich habe mir gerade auch einen D&H SP16A Energiespeicher besorgt mit 470uF aufgrund der kleinen Bauform - aber noch nicht getestet. Auch habe ich gewisse Vorurteile gegen Tantal Kondensatoren (die auf dem D&H sind), da diese ein anderes "Abbrennverhalten" haben


. Meint, dass Elektrolytkondensatoren meist (meist!) einfach platzen und keinen weiteren/anhaltenden Kurzschluss verursachen als Tantals wohl. Die vermeide ich - aber ich weiss natürlich dass Stützkondensatoren auf Decodern und Leisten auch Tantals sind/sein können.
Grüße
