• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Welche Staubsauger benutzt Ihr zur Reinigung der Anlage?

makkaroniman

Foriker
Beiträge
24
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Reinigung der Anlage

Hallo!

Da ja nun auch die Platte der allgemeinen Verschmutzung unterliegt und ich noch keine Idee habe, wie ich meine Platte von Staub u. ä. ohne größere Zerstörungen anrichten zu wollen, reinigen kann, frage ich einfach mal in die Runde, ob da jemand eine praktische Idee hat.
 
Ich benutze nach wie vor unseren normalen Bodenstaubsauger und dazu weiche Pinsel - d.h. der Pinsel wirbelt den Staub auf und mit der Düse vom Staubsauger darüber wird er gleich weggefangen. So hat die Düse immer einige Zentimeter Abstand und man beschädigt eigentlich nichts. Bei den Bäumen hilft tatsächlich nur pusten und gleichzeitiges saugen. Für die Rasenflächen und die Gleisstrecken nehme ich so einen China-Akkusauger. Für normalen Hausstaub recht es. Für den Schattenbahnhof habe hier -> iwii baut... schon mal eine brauchbare Düse gezeigt.

Gruss, iwii
 
Ich habe lange auf die Staubhexe von LUX gewartet.
Nun bietet ein Schweizer sowas an. Staubfuchs nennt sich das Teil. Link kann ich nicht wegen laufender Auktion bei Ebay.
Nichts für den studentischen Geldbeutel, aber was ist schon eine 4tel Lok. Ich habe mir das Teil zugelegt und bin zufrieden.
 
Hi
Ich benutze einen kleinen Akkuhandstaubsauger und an schlecht zugänglichen Stellen blase ich den Staub mit der Airbrushpistole aus. Ohne Farbe natürlich 😄. Da kann man den Druck und die Luftmenge schön dosieren.

Gruß Thomas
 
Ich habe auch seit paar Jahren so ein Teil wie oben drüber in #31 im Einsatz. Den Adapter kann man sowohl auf das Handstück vom großen Kärcher-Werkstattsauger, als auch direkt an den Einhell-Akkusauger anstecken. Damit kommt man dann eigentlich überallhin.
Die Handlichkeit des Adapters leidet allerdings etwas unter dem ziemlich starren (Pneumatik-) Gewebeschlauch. Hier wäre ein passender, leichter Flexschlauch etwas schöner. Ich habe noch nicht danach gesucht, aber wer da schon fündig geworden sein sollte, bitte mal die Hand heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben