• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Womit filmt und fotografiert Ihr Eure Anlage oder die Modelle?

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
409 2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung für kleine Videos und Fotos von der Anlage. Nun gibt es ja jede Menge kleine Action-Cams und Fotokameras mit Makro- und Videofunktionen. Daher meine Frage:

Was benutzten die engagierten Fotografen und Videografen aktuell für eine oder mehrere Kameras?

Was ich ausprobiert habe und für Fotos für gut befunden habe:
  • Systemkamera mit klappbaren Bildschirm,
  • Stativ,
  • 2s-Selbstauslöser,
  • Zeitautomatik mit Blende 22, wenn du alles scharf haben willst - oder weniger, wenn du den Hintergrund unscharf haben willst.
  • Tageslichtlampe(n) oder einen Balkon mit Sonnenlicht,
  • idealerweise noch einen Reflektor, um das Licht zu streuen und so harte Schlagschatten zu vermeiden.
  • Zeit, um in aller Ruhe zu schauen, ob das Motiv passt, was scharf und unscharf werden sein soll, wie es ideal beleuchtet wird.
Die Ergebnisse auch von guten Smartphones überzeugen micht nicht. Die Qualität bei Details ist m.E. durch die kleinen Linsen immer mit großen Abstrichen versehen. Sieht immer irgendwie verwaschen aus.

Ich nutze das Standardobjektiv. Ein Macro ist sicher ein Stück besser, aber kostet halt extra.

Lichstärke ist für Standbilder nicht ganz so wichtig, kannst ja länger belichten. Bei Videos ist das anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitautomatik mit Blende 22, wenn du alles scharf haben willst - oder weniger, wenn du den Hintergrund unscharf haben willst.

Lang ist es her, aber ich erinnere mich, dass je nach Objektiv ab einer bestimmten Blende die Beugungsunschärfe an der Blendenkante mehr matscht als die Unschärfe in der Tiefe. Ich habe ganz dunkel Blende 11 an APS-C als den Wert in Erinnerung, wo mehr Blende es nicht besser machte.

wie filmst du deine bewegten Bilder
Mit der D7200, mit der ich auch meine Bilder mache. Die war aber nie fürs filmen gedacht, d.h. wenn das der Fokus ist, sollte man etwas anderes nehmen.
du vom fahrenden Zug aus
Das ist eine Insta 360 One R. Mittlerweile stehen aber zu viele Bäume im Weg, so dass es davon nicht mehr viel geben wird. Ich habe auch zwei kleinere Kameras probiert, aber die Qualität war dann noch viel schlechter.
Armer Kerl, dann musst Du ja immer rechnen welche Brennweiten Du wirklich gerade nutzt.
Ich fotografiere aus dem Gefühl, deswegen mag ich digital. Meine Bodys stehen in Summe irgendwo bei einer 1/4 Million Auslösungen, da denkt man nicht mehr viel nach.
Lang ist es her, aber ich erinnere mich, dass je nach Objektiv ab einer bestimmten Blende die Beugungsunschärfe an der Blendenkante mehr matscht als die Unschärfe in der Tiefe.
Pauschal kann man dazu wenig sagen. Es kommt auf die Qualität der Linsen und auf das Zusammenspiel mit dem Rest an. Meine aktuellen Objektive packen alle hohe Blendenzahlen.

Gruss, iwii

für den Schärfebereich ist die Blende und der Abstand des Objekts im Verhältnis zur Brennweite des Objektivs verantwortlich
Japp
... ist die Schärfentiefe/Tiefenschärfe bei identischem Bildausschnitt allein abhängig von Grõsse des Chips und der gewählten Blende.
Ja eben. Es liegt nicht nur am Chip allein.
ich nutze Vollformat-Linsen an meinem DX-Sensor.
Ich teilweise auch :lupe: Ist von Tamron und Nikon noch einiges da aus SLR-Zeiten.
Wobei ich die letzten Wochen fast ausschließlich mit einem 56er (f1.4) rumlaufe, gerade für Videos.
... dann musst Du ja immer rechnen welche Brennweiten Du wirklich gerade nutzt.
Das muss er nicht, die Brennweite ist immer gleich :streichel
dass je nach Objektiv ab einer bestimmten Blende die Beugungsunschärfe an der Blendenkante mehr matscht als die Unschärfe in der Tiefe.
Ja. Wobei man feststellen kann, dass die Gläser im Allgemeinen besser geworden sind.

Wg Beugungsunschärfe
Pauschal kann man dazu wenig sagen. Es kommt auf die Qualität der Linsen und auf das Zusammenspiel mit dem Rest an. Meine aktuellen Objektive packen alle hohe Blendenzahlen.
Da muss ich auch mal den Klugscheißermodus einsetzen:
Wie scharf ein Objektiv ist, ist eindeutig Qualitätsfrage
... die wirkliche Beugungsunschärfe aber nicht.

Es klingt merkwürdig, aber wenn Licht durch kleine Löcher hindurch muss, wird es gebeugt / gestreut. Je kleiner das Loch desto mehr.... Und nun kommt wieder die Sensorgröße ins Spiel. Wenn bei einer bestimmten Lochgröße der durch die Beugung entstehende Kreis als Beispiel 0,001mm durchmesser hat, dann wird das bezogen auf das spätere Bild bei einem Vollvormatsensor nur halb so groß wie auf einem mft-Sensor mit halber fläche. Daher wirkt identische Beugung sich auf einem kleineren Sensor stärker aus. Gleichzeitig hat ein Normalobjektiv bei Vollformat 50mm Brennweite. Bei mft hätte das optisch identisch wirkende Objektiv eben nur 25mm Brennweite. Und das widerum bedeutet. Selbst wenn beide Optiken die identische Blende haben (etwa 2,8) ist die Blendenöffnung beim mft-Objektiv dann auch nur halb so groß...

Bedeutet praktisch. Bei Vollformatkameras beginnt etwa bei Bende 22 der Bereich, wo eine noch kleine Blende den theoretischen Schärfegewinn wieder zu nichte machen würde. In der Praxis gibt es aber kaum noch kleinere Blenden. Bei APSC-Objektiven liegt die Grenze bei etwa Blende 16 .... und bei dem von mir genutzten mft-System mit noch etwas kleinerem Sensor (inklusive anderer Brennweiten etcpp) beginnt ab Blende 11 der Bereich, wo es dann nicht noch schärfer - sondern durch Beugung wieder unschärfer wird. Egal ob Billig-Optik oder Leica-Prime, bei jedem Test eines mft-Objektives zu lesen: Schärfeoptimum bei Blende 8, bei 11 manchmal noch gleich gut, danach wird es wieder unschärfer. Wobei es da um einen Begriff von Schärfe geht, den man nur mit Pixel-Peeping ab 100% Bildgröße sieht.

Das muss er nicht, die Brennweite ist immer gleich
oh gott, das ironie-Smiley übersehen UND den Inhalt nicht verstanden, das ist bitter:

Wenn ich als Kameramann meinen Assistenten bitte, für das nächste Bild die passende Linse zu bringen - und das soll eine klassische Normalbrennweite sein. Dann würde ich bei einer Vollformat-Kamera ein 50er bestellen, bei APSC ein 35mm, an einer mft-Kamera ein 25er und bei einer Großformatkamera ggf sogar ein 100er. Ich muss also UMRECHNEN. ...

Aber ich hatte im folgenden Satz an iwii nicht ohne Grund gefragt, ob er auf derlei Rechnereien pfeift und einfach danach geht, was er durch den Sucher sieht! und iwii hatte das - anders als Du - schon begriffen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, findet die Beugung der Lichtstrahlen am Rand der Blende statt - d.h. der Effekt betrifft vor allem den Randbereich des Bildes. In der Mitte des Bildes kann ich zumindest den Effekt nicht feststellen. Ich hatte mal ein paar Testreihen gemacht und da wurde der Kernbereich des Bildes mit höherer Blendenzahl nicht unschärfer sondern kontinuierlich schärfer. Der Verlauf der Schärfe zum Rand hin, wird ja auch regelmäßig in Tests untersucht. Sollte man tatsächlich eine nicht beabsichtigte und merkliche Unschärfe zum Rand feststellen, kann man durch Vergrößern des Bildausschnitts und nachträgliches Croppen dem begegnen, wenn man nicht die volle Auflösung benötigt.

Gruss, iwii

oh gott, das ironie-Smiley übersehen
Da du ja anschließend die Erklärung hinterhergeschoben hast "... Da habe ich - mit mft - es einfacher. Faktor 2 ... " ist das mit Ironie eine Ausrede!
UND den Inhalt nicht verstanden, das ist bitter:
Nun werd mal nicht unverschämt. Du sprachst von Brennweite.
Er kann nämlich drauf pfeifen, da sich bei ihm die Brennweite NICHT ändert!
Und was du bei deinem Assistenten für eine Linse bestellst für die nächsten Vorhaben, ist doch hierbei irrelevant.

Wenn ich mich recht erinnere, findet die Beugung der Lichtstrahlen am Rand der Blende statt - d.h. der Effekt betrifft vor allem den Randbereich des Bildes. I
Sorry, weil wir hier gerade in so eine Detaildiskussion geraten sind muss ich doch noch mal den Klugscheißermodus anschmeißen. Die Beugung am Rand der Blende betrifft tatsächlich alle Bildbereiche, wenn man sich mal den Gang der Lichtstrahlen im Objektiv genauer anschaut, sieht man auch, warum.

Tatsächlich bilden die allermeisten Objektive an den Bildrändern spürbar unschärfer ab, als in der Mitte. Aber das ist ein Problem der Linsenkonstruktion, nicht der Blende.
Wenn (eben insbesondere beim von mir genutzten Format mft) ab Blende 11 die Abbildungsleistung/Schärfe wegen Beugungseffekten wieder schlechter wird, dann betrifft das ALLE Bildbereiche. Genau wie die Gesamt-Tiefenschärfe mit Öffnen der Blende nicht nur am Bildrand, sondern im gesamten Bild, zunimmt.

@AG_2_67: Nun nach mal halblang, Du hast mir mit gehässigem Smiley letztlich vorgeworfen, Unsinn geschrieben zu haben - und hast dabei selbst Unsinn geschrieben

Meine von Dir kritisierte, mit Smiley versehene Anmerkung, bezog sich auf ein Thema, das in Fototechnikforen teilweise ähnliche Glaubenskriege auslöst ,wie hier ein falscher Niet oder vermeintliche Qualitätsprobleme einzelner Hersteller. Uh, kleiner Chip, Cropfaktor, Für größere Chips konstruierte Objektive für kleinere Chips adaptieren... uh, weniger Bokeeh, uh, pfui, .... Fotografen können da ähnlich wüst Diskutieren wie Modellbahner. Ich denke, iwii hat den 'witz' schon verstanden. Uns ich selbst hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass er wohl nicht rechnen muss, weil er durch den Sucher schauen kann.

Damit auch photografisch weniger versierte Boarder verstehen können, was rein faktisch dahinter steckt, habe ich das anhand meiner mft-Ausrüstung erklärt. Und weil in Fototechnik-Foren genau die über 2-3 Posts erklärten Sachverhalte dazu führen, dass mft oft als 'schlechter' angesehen wird ... habe ich (für alle, die evtl über die Anschaffung einer Fotoausrüstung nachdenken) einen Satz angehängt, der deutlich macht, welche Vorteile man im Gegenzug durch den kleineren Chip erhält.

Und in meiner folgenden Antwort hatte ich mit dem Beispiel eines Kameramannes nur möglichst einfach und verständlich erläutert, warum Brennweite zwar immer Brennweite ist, aber ein und dieselbe Brennweite je nach Chipgröße völlig anders wirkt und man insofern eben doch umdenken/umrechnen muss.

Du hattest Das offensichtlich entweder nicht verstanden - oder wolltest nur wieder mit einer gehässigen (sachlich irreführenden) Bemerkung und emoji zeigen, welch armer Depp ich in Deinen Augen bin. :streichelherzlichen Glückwunsch.

OK, Nachtrag zu deinem folgenden Beitrag: Du hast gewonnen. Freu Dich: Wenn man im Korinthenkackermodus einzelnen Fragmente meiner Aussagen clever kombiniert habe ich mich da tatsächlich in meinem mit smiley als Scherz markierten Satz technisch unsauber formuliert- ich denke trotzdem, dass ein geneigter Leser, der sich für Fotografie interessiert, durch meine Posts korrekt informiert wurde. Was er aus Deinen Anwürfen ggf. lernen soll, außer dass Du mich doof findest .. erschließt sich mir nicht, aber dafür bin ich wohl zu doof.

Zuletzt bearbeitet:
... aber ein und dieselbe Brennweite je nach Chipgröße völlig anders wirkt und man insofern eben doch umdenken/umrechnen muss.
Nein, muss er nicht. Er hat ja bewusst das Vollformat-Glas an seiner DX-Kamera. Was das bringt, sieht er im Sucher.

Du erinnerst dich? Du schriebst:
... dann musst Du ja immer rechnen welche Brennweiten Du wirklich gerade nutzt.
Exakt die Brennweite, die drauf steht. Rechnen musst du da gar nichts!

@Matthias1970 Gegenfrage was hast du überhaupt an Technik zusätzlich zu deinem Handy ?
Derzeit nutze ich lediglich ein 12€-Stativchen mit biegsamen Beinen und dazu einen Fernauslöser über Bluetooth. Am WE hatte ich eine Insta 360 zum Test da und war davon nicht überzeugt. Deshalb hier die "Umfrage" nach besseren Lösungen.

ich eine Insta 360 zum Test da und war davon nicht überzeugt.
Nee, für normale Fotos taugen die nicht. Der Standard-Chip macht irgendwas um die 5,xk Auflösung verteilt auf eine komplette Kugel - d.h. bei einem typischen Bildausschnitt bleiben am Ende nicht mehr Pixel wie bei einer einfachen Webcam übrig.

Gruss, iwii

Zurück
Oben