Man braucht Signale. Diese und die zugehörigen Weichen müssen von irgendwem bedient werden.
Für so einen einfachen Abzweig einen interessierten Kollegen zu finden, hat sich schon manchmal in die Länge gezogen....
Hallo Ralf,
ich sehe da keine Probleme. Wenn das dritte Gleis als I-Bahn genutzt wird, wird es genauso bedient wie bisher.
Wird es über eine Ausfädelung direkt an der freien Strecke angeschlossen, ist auch jemand vor Ort, um die Weichen zu stellen.
Wenn ich die Ausfädelung bauen würde, würde ich die elektrisch bedienbar machen und ein ausreichend langes Kabel zur Bedienung durch die nächste BS vorsehen.
Die Signalthematik sehe ich nicht so problematisch. Wie oft stellen wir Papiersignale auf? Zur Not geht das immer.
Wenn das dritte Gleis zum Anschluss einer Nebenbahn genutzt wird, bekommen die ersten Streckenmodule nach dem Abzweig die Signale. Da muss dann u.U. eh jemand sitzen wie in OKW. Oder man bekommt auch das fernbedient - s.o.
Von den Fahrplanern und bei uns mitmachenden Berufseisenbahnern gibt es ein ganz klares Veto gegen die Nutzung des IBahn-Gleises als Streckengleis. Diese Sache wurde in der Mailingliste lange und kontrovers diskutiert, daran sollten wir auch nicht rütteln (schon gar nicht hier, wo der überwiegende Teil der Modul-Protagonisten gar nicht mitliest).
Hallo Torsten,
ich sehe die Nutzung des dritten Gleises als Streckengleis genauso wie Du. Das ist und bleibt I-Bahn. Aber nur, wenn dort auch I-Bahn angeschlossen ist. Wenn Dort eine Nebenbahn angeschlossen ist, hat das Gleis einen ganz anderen Charakter und dann spricht auch nichts gegen reguläre Zugfahrten. Wenn wir dort ein BW-Anschließen ist es auch wieder was anderes.
Wir können die Diskussion ja gern nochmal in die Mailingliste kopieren. Ich sehe das aber alles total unkompliziert. Wenn jemand den von mir skizzierten Abzweig inkl. Ausfädelung in dieser Form baut, wird der mit Sicherheit auch eingeplant.
Was das Bauen angeht: Ich sehe solche Module als ideale Objekte für Pools (Erfurt, Dresden, Bayern, NRW, Berlin/Brandenburg...).
Viele Grüße
Adrian