Ich verstehe nicht, warum man sich so gegen die I Bahn Schnittstelle wehrt? Ich rede jetzt hier nicht von meterlangen Modulkompositionen. Vielmehr bieten sich durch den I-Bahn Übergang eben neue Möglichkeiten, Betriebstellen geschickter einzubauen.
(...)
Als wir damals anno200x das I-Bahn Profil geschaffen haben, gab es im Prinzip keine Stimmen dagegen. Heute werden die I-Bahn Module verteufelt. Eine 3 Felder Turnhalle ist anscheinend zu klein, sollen wir Tanklager, Kohlenhandel, Kraftwerk, Pöhlau und die neu entstandenen I-Bahn Kurven jetzt verschrotten? Wenn ständig dagegen gewettert wird, braucht sich keiner zu wundern, wenn keine neuen Module gebaut werden, die die Planung leichter machen würden.
Hallo Kasi,
ich stimme Dir in Deiner Argumentation absolut zu. Unsere Kopfstückform heißt I-Bahn, aber ob man die nun für eine I-Bahn oder einen anderen Zweck nutzt, ist wirklich egal und kann flexibel vom Treffensplaner entschieden werden.
Nennen wir es mal im Folgenden nicht I-Bahn-Gleis sondern "drittes Gleis". Das macht es vielleicht etwas einfacher.
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass man das dritte Gleis auch für den Anschluss einer Nebenbahn nutzt - entsprechende Fahrstraßen zu den Bahnsteiggleisen natürlich vorausgesetzt.
So könnte man einen Bahnhof bauen, der eben die Möglichkeit bietet, am dritten Gleis entweder den von Dir beschriebenen I-Bahn-Anschließer ranzuhängen (Option 1) oder in eine Nebenbahn abzuzweigen. Das Modul bzw. Segment, welches dann die Nebenbahn von der Hauptbahn trennt, kann dann direkt an den Bahnhof anschließen. (Option 2)
Man kann es aber auch auf freier Strecke einsetzen, hierfür wäre nur eine Ausfädelung des dritten Gleises nötig. (Option 3)
Es wäre auch eine vierte Option möglich, indem man direkt an freier Strecke einen I-Bahn-Anschließer einhängt - mittels der Ausfädelung aus Option 3.
Und garantiert gibt es noch vielviel mehr Möglichkeiten...
Was fehlt uns aktuell? Die Ausfädelung des dritten Gleises gibt es bereits von Thomas Tropsch. Den Abzweig zur Nebenbahn... da ist der von Birger nutzbar, allerdings auf der "falschen" Seite. Dafür baut Thomas aber gerade den Wechsel, also ist das Problem auch gelöst.
Wo kann man die momentan anschließen? Aktuell erstmal für Option 2 nur an Grischans Fiddle. Option 3 geht schon und Option 1 an Finkenheerd oder auch Grischans Fiddle.
Ich finde, soooo schlecht sind wir nicht und mit dem aktuellen Angebot ist die I-Bahn auch alles andere als unflexibel.
Man muss sich einfach nur davon lösen, dass das Ding unbedingt I-Bahn sein muss.
Und das Problem "Gleis auf der falschen Seite" hat man teilweise auch bei unsymmetrischen Abzweigen wie z.B. OKW oder UBB. Unendlich flexibel ist es nie, unsere Modulere lebt immer von Kompromissen, bei denen auch Bahnhöfe nie 100% so genutzt werden, wie sie es von ihren Gleisanlagen erlauben.
Viele Grüße
Adrian