• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillinchen mit Stromabnehmer oder ungünstig kombinierte Startsets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau genommen ist es mir völlig Wurst.
Ich sehe die gesamte Thematik nicht als Problem an. Das wollte ich damit ausdrücken.
Wenn das Kind draufgetreten ist, interessiert es eh nicht mehr.
Aus diesem Grund würde ich die billgsten Startsets nehmen, völlig egal wie die Fahrzeuge aussehen.
Und ERST wenn Interesse nachhaltig geweckt wurde, kann man sich mit den vorbildgerechteren Modellen beschäftigen.
Falls der Vati nicht eigene Interessen pflegt...

Aber nun genug. Ich bin älter und habe keine Ahnung, da meine Erfahrungen nur subjektiv sein können. Ich habe sie ja erlebt und bin damit nicht mehr objektiv, da zeitgeprägt. So wurde mir von einem jungen Boarder die ganze Sache mal erklärt, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. Heute ist das anders. Heute ist man um so objektiver, je mehr man sich mit der Substanz beschäftigt.
Komisch das, aber Okey. :versteck: Bin hier :wech:
 
Du willst also sagen das deine Kinder mit dem Wissen um die ollen "altmodischen Stinkedinger" auf die Welt gekommen sind?

Das willst du mir so in den Mund legen! Auf die Idee, dass Kinder eigene und von Erwachsenen unabhängige Erfahrungen machen können, beispielsweise beim mitfahren in einem damplokbetriebenen Zug, dessen Lok scheinbar mit feuchten Schwefel-Braunkohle-Briketts beheizt wird, kommst du offensichlich nicht von allein.

Lass mich mal raten, du hast keine Kinder!

Sorry wenn ich das anzweifle.

Lass mich ein zweites Mal raten, du hast keine Kinder!

Kinder ahmen das nach, was ihnen vorgelebt wird.

Lass mich noch einmal raten, du hast keine Kinder!

Nur mal so als Hinweis, zwischen "nachahmen von Vorgelebten" und "einen eigenen Geschmack entwickeln" liegen Welten! Wenn man natürlich keine Kinder hat kann man sowas auch nicht wissen.
 
meine persönliche Empfehlung

Hallo Muc, schau dir mal diesen Link http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16585an, da findest du alle Kataloge und kannst dir raussuchen, was es nicht mehr gibt. Man kann aber bei ebay schauen, ob man noch was bekommt.

Tillig und auch andere Hersteller produzieren Startsets in unterschiedlicher Anzahl und wenn weg dann weg.
Bei Spielemax oder anderen Händlern findest du die unterschiedlichen Zusammenstellungen. Allen kann man es eh nicht recht machen.
Ich würde dir empfehlen ein Startset mit T334 oder eben der BR200 zu kaufen und die Güterwagen zum Spielen dazu zustellen. Desweiteren auf Börsen oder Gebrauchtwarenhändlern ein paar DDR-Freelance kaufen und schon hast du 2 Züge.
Wenn es dir Spass macht, male sie selbst an, vielleicht auch mit dem Kind/-ern das fördert die Kreativität und du hast Unikate.
Meinem Sohn war es vor 6 Jahren egal was fährt, Hauptsache es fuhr und konnte öfter abgekuppelt und gewechselt werden.
Bettungsgleis hat sich da als robust erwiesen. Mittlerweile baut er selbst mit seinen 10 Jahren. Meine Dampfloks sind mir für ihm noch zu schade, nicht falsch verstehen, aber bei den filigranen Steuerungen , die sind einfach zu empfindlich.

Grüße Denny
 
@ muc und frontera:

ich weiß ja nicht was ihr mit eurem Zwist erreichen wollt, aber fackt ist es hat nichts aber auch gar nichts mit diesem Thema zu tun!

an den Rest vom Board:
Ich finde Freelance Modelle und auch Startsets mit solchen sind immer ein Wagnis für einen Hersteller, denn wenn es zu viele "Nietenzähler" gibt wird das Ding ein Flopp oder es geht besser wie gedacht und man kommt mit der Produktion nicht hinterher. Für Kinder zum ranführen an das Hobby, denke ich, sind diese ´Startsets´nicht ungeeignet, und wer sie nicht mag muss sie nicht kaufen, so einfach seh ich dass!
Fertsch!
Schöne Grüße aus DD!
 
@ muc: ärgere nicht die "alten Hasen" , sie haben schon viel "geleistet"
und verdienen Respekt, wenn man weiß was Sie schon gebaut und bewegt haben.
Die Anfängersets stehen halt auf Messers Schneide.
Kinder können auch etwas kaputtmachen, ich denke da auch gern an mich als Kind.
Zu BTTB Zeiten hat man das alles noch etwas mehr geschätzt.

Unterstellungen an diverse Boardmitglieder helfen Dir in dieser Angelegenheit nicht weiter!

Grüße
 
ich weiß ja nicht was ihr mit eurem Zwist erreichen wollt, aber fackt ist es hat nichts aber auch gar nichts mit diesem Thema zu tun!
Zwist? Nein jedenfalls nicht von meiner Seite. Und warum sollte es nicht zu Thema passen? Es ging darum ob Kinder Dampfloks in Startsets gut finden. Da ich jetzt aber nicht in das "lass mich raten" Spiel einsteigen möchte, glaube ich ihm einfach mal das seine Kinder in einem, mit feuchter Schwefel-Braunkohle-Briketts beheiztem Zug, ihre Erfahrungen ganz alleine gemacht haben. :ja:
 
Ich finde Freelance Modelle und auch Startsets mit solchen sind immer ein Wagnis für einen Hersteller,

Das sind solche Angebote immer.

denn wenn es zu viele "Nietenzähler" gibt wird das Ding ein Flopp oder es geht besser wie gedacht und man kommt mit der Produktion nicht hinterher.

Das Ziel ist offensichtlich, dass man anschließend noch anderes Material verkaufen kann. Zu billig darf so ein Set natürlich nicht sein.

Für Kinder zum ranführen an das Hobby, denke ich, sind diese ´Startsets´nicht ungeeignet,

Und dafür sollte es schon ein schönes Leckerli sein!
 
Das mag ja alles sein, ich würde meinem Sohn (den ich noch nicht habe) wenn er 6 oder älter ist trotzdem keine BR 112 (nicht die Start 203 hat ja keine ZRT) von Tillig in die Hand geben, die hat zu viele Teile die dann in die Grütze gehen könnten. Dafür sind doch die Modelle wie Tillinchen oder Start BR 81 Top find ich!
 
Wenn Du den Preis des bisher nur für Clubmitglieder angebotenen Tillinchens kennst, ist das Startset nicht mehr so günstig.
Für das Geld (der Lok) gibt es dann auch die weiße 218 mit IC-Streifen.
Inwieweit die aber noch erhältlich ist, weiß ich nicht.

MfG
 
@Muc,
aber nur für Dich wird das Tillig nicht machen.
Und nun mal allgemein:
In unserem Forum gab es schon X-Initiativen zu bestimmten Modellen.
Teils von Boardern, teils von KSH und auch von GSH.
Umfragen wurden geschaltet und große Teilnehmerzahlen erreicht.
Das immer wiederkehrende Ergebnis:
Von den ganzen "Will ich"-Sagern und entsprechenden Kreuzchen-Setzern bleiben nur eine Häuflein übrig wenns ans bezahlen geht.
Diese Erfahrung ist unzählige Mal gemacht worden.
Also werden solche Wünsche wohlwollend gelesen.
Aber umgesetzt?
 
Darum geht es doch die ganze Zeit in diesem Thread: Dieses Tillinchen sollte meiner Meinung nach mit drei dieser Freelance-IC-Wagen zusammen als Start-Zugset angeboten werden!

Warum und weshalb wendet er sich nicht an den Hersteller ?
Auch wenn hier von denen mitgelesen wird---für einen allein bist ganz schön hartleibig.
 
Hallo Muc, im neuen Tillig-Katalog sind sowohl die BR218 in IC-Lack als auch 4 varianten der von dir bevorzugten IC-Wagen bei den Start-Sets aufgelistet. Drehgestellloks für Kinder unter 10 Jahren ( es gibt natürlich auch Ausnahmen ) finde ich persönlich für bedenklich, da schlecht händelbar. Gleiches glit für die Wagen, die man jedoch mit den Aufgleiser aufgleisen kann. Das Tillinchen war ein Sonder-Exclusivmodell, geboren aus einem Aprilscherz, was einige Mitglieder des Clubs haben wollten, mich eingeschlossen. Es ist noch lieferbar für 102€ zzgl. den Jahresbetrag von 52€, wenn du eintritts und nach einem Jahr wieder kündigst. Dann würdest du sogar noch eine E5-Steuerwagen und einen E5-Seiteneinstiegswagen bekommen.
Als Set wären wir jetzt schon ohne Schienen bei ca. 150€, wenn man alle Einzelteile zusammenrechnet. Mit PIKO-Trafo und einem Start-Bettungsgleis-Set und den üblichen Beigaben wäre es schnell bei 200€ und ob man das für ein Kinderspielzeug ausgeben möchte?
Für welchen Preis es dann Tillig anbieten würde, kann ich natürlich nicht sagen.
PIKO liefert in der Breitspur HO für 99€ ein modernes Regionalzugset ohne abgespeckte Lok und kindliche Wagen.
Alles andere kannst du dir sicher selber zusammenreimen.

Grüße Denny
 
In unserem Forum gab es schon X-Initiativen zu bestimmten Modellen.

Nenn mal Beispiel efür so eine Aktion? Was sollte gemeinsam gekauft werden?

Euer Forum ist vermutlich auch nicht die Zielgruppe für ein Kinder-Spielset. Dieses Set wäre für viele Neueinsteiger (besser gesagt deren Kinder) geeignet. Wenn ihr hier im Forum dagegen irgendwelche Super-Selten-Modelle haben wollt, dann kann ich verstehen dass es dafür kaum einen Markt gibt.

Auch wenn hier von denen mitgelesen wird---

Tun sie (die Tillig-Mitarbeiter) das? Woher wisst ihr das?

Hallo Muc, im neuen Tillig-Katalog sind sowohl die BR218 in IC-Lack

Die ist mir auch schon aufgefallen. Aber wenn ich ehrlich sein soll habe ich diese Lackierung draußen noch nie fahren sehen. Hat es die in der Farbgebung tatsächlich gegeben?

als auch 4 varianten der von dir bevorzugten IC-Wagen bei den Start-Sets aufgelistet.

Ja, als Einzelteile. Das ist mir wohl bekannt.

Es ist noch lieferbar für 102€ zzgl. den Jahresbetrag von 52€, wenn du eintritts und nach einem Jahr wieder kündigst.

Ob es hier im Forum ein Tillig-TT-Club-Mitglied geben würde, der mir das bestellen würde? Ich überlege zwar eine Kinder-Mitgliedschaft im Club, bin aber noch unschlüssig.

BTW: Kennt jemand einen Händler der die rote Diesellok 02490 des Tillinchen (BR 200) liefern kann (tatsächlich liefern!)?

Dann würdest du sogar noch eine E5-Steuerwagen und einen E5-Seiteneinstiegswagen bekommen.

Nenn bitte mal Artikelnummern! Ich kann mit E5-Steuerwagen und E5-Seiteneinstiegswagen nichts anfangen.

In der Bucht gibts grad nen Startset mit Tillinchen Cargo für ca 80€,

Das ist ein ganz regulärer Preis für 01414 und auf eBay schon seit Monaten/Jahren zu finden. Bei vielen Händlern auch deutlich günstiger.

oder die DR Variante ohne Wagen,

Bitte mal eine Tillig-Artikelnummer nennen, diese Aussage ist sonst nicht hilfreich.
 
Die IC-218 hat es in dieser Farbe nie gegeben, das Tillinchen aber auch nicht. Das gab es nicht mal von der Form her.

Die E-5 sind die unter Art.-Nr. 13870ff. (Steuerwagen) und 13880ff. (normaler Sitzwagen), die es unter einer 500xxxer Nummer im IC-Look, aber als Tillig-TT-Club beschriftet für dessen Mitglieder gibt.
Sie sind aber preislich nicht mit den IC-Startwagen auf Basis der alten Reko-Vierachser vergleichbar.

Die DR-Variante des Diesel-Tillinchens ist 02491 , ebenfalls Freelance.

MfG
 
Ach Muc,
jetzt kommst Du aber naiv rüber.
Alle Hersteller lesen bei uns mit. Das wissen wir durch eigene Messe-Stände, regelmäßigen Gesprächen auf Stammtischen und jede Menge persönlichen Kontakten.
Und nein, wir werden die Nicks der Hersteller nicht bekannt geben.
Und sie werden sich bei uns auch nicht äußern. Das käme (manchmal) einem Spießrutenlauf gleich. Das würde einigen von uns sogar richtig Spaß machen.
Die Hersteller lesen und ziehen Infos. Mehr nicht.
Übrigens: Das TT-Board gibt es seit 10 Jahren. Du kannst da viel lesen und finden, wenn Du willst...
 
Die DR-Variante des Diesel-Tillinchens ist 02491 , ebenfalls Freelance.

Das ist bekannt, die wird ja auch gerade als Neuheit präsentiert.

Edit: Ach jetzt verstehe ich auch wie der Satz von mcpilot "oder die DR Variante ohne Wagen" gemeint ist!

Ich suche aber die DB-Variante des Tillinchen mit der Nummer 02490 (leider schon längere Zeit abgekündigt):

Link

(Ich finde gerade keine Regel in den Forenregeln, inwieweit ich Bilder auf Fremdseiten so einbinden darf. Darf man?)

Das Tillinchen im CARGO-Startset 01414 hat leider eine andere Beschriftung (nämlich mit "CARGO" statt "DB").
 
Euer Forum ist vermutlich auch nicht die Zielgruppe für ein Kinder-Spielset.Wenn ihr hier im Forum dagegen irgendwelche Super-Selten-Modelle haben wollt, dann kann ich verstehen dass es dafür kaum einen Markt gibt.
BTW: Kennt jemand einen Händler der die rote Diesellok 02490 des Tillinchen (BR 200) liefern kann (tatsächlich liefern!)?
Nenn bitte mal Artikelnummern! Ich kann mit E5-Steuerwagen und E5-Seiteneinstiegswagen nichts anfangen.
Das ist ein ganz regulärer Preis für 01414 und auf eBay schon seit Monaten/Jahren zu finden. Bei vielen Händlern auch deutlich günstiger.Bitte mal eine Tillig-Artikelnummer nennen, diese Aussage ist sonst nicht hilfreich.
Das Forum ist für alle da die sich mit TT beschäftigen bze auch Gäste aus anderen Spurweiten !
Und es gibt vom Hersteller, Händler exklusive Modelle, die man sich nicht aussuchen kann sondern entweder mag und kauft oder es sein lässt !
Langsam versteh ich nichmehr was du überhaupt willst ? Du kommst so rüber als ob du noch nen Kind wärst und keine Ahnung von Internet usw. hat ???:wiejetzt:
Was willst du nun wirklich ? Ne Eisenbahn für deine Kinder zum spielen oder ne richtige Modellbahn die vorbildgetreu ist, also ne richtige 101 und kein Tillinchen ???:wiejetzt:
Wenn du schon Preise von Händlern kennst, bist du auch selbst in der Lage dich nach deinen Wunschmodellen an geeigneter Stelle zu erkundigen, ohne uns zu fragen, wir wissen auch nicht alles und sind die falschen Ansprechpartner ! Und man kann auch Tillig im Internet finden und da die Artikel suche die man möchte !
O.k., aber warum fragst Du dann bei McPilots "DR-Variante ohne Wagen" nach der Art.-Nr.?
MfG
Das weis er wahrscheinlich auch nicht und ich bin mcpilot (bezieht sich auf ne Fernsteuerung und nicht auf Mc...)nich McPilot oder so, danke.
 
Tut das not so gereizt zu antworten? @mcpilot!

Was ich rauslese ist das Muc die DB variante des Tillinchens sucht und sich auch ein Startset wünscht wo ein Tillinchen mit den IC rekowagen enthalten wäre. Zu ersteres Fragt er ja noch obs diese gäbe und wir vll. einen Händler kennen (internet ist nicht alles) weil im Startset nur die Variante mit Cargo beschriftung ist.

Meines wissens lief die 2008 oder 2009 aus die DB Variante, da hilft nur Gebraucht suchen im Boardmarkt ggf. oder Ebay durchforstne und Abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben