• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Lok für Bauzug Epoche 4

Danke für die Links zu Thomas Linberg ...

Ich diesem Zusammenhang: ich habe mir von Tillig den neuen DB Epoche IV Gerätewagen 441 - aka Pwgs (13476) geleistet. Kann jemand bestätigen, dass das Teil eher ein Freelance-Modell ist, ober gibt es dafür tatwächlich ein DB - Vorbild? Gemäss http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/bdwba/bdwba4.html#400 - 499 gibt es jedenfalls kein Gerätewagen 441 bei der DB, sondern nur

441 Gerätewagen ex DR - Kls 3440

Was ist das für ein Teil?

Luchs.

V75

Hallo,

Der grösste Teil der V75 Flotte welche immerhin 20 Loks umfasste (ohne die Leuna-Maschinen und was noch so unterwegs war von dem Typ) wurde bereits um 1977 ausgemustert und auch recht bald verschrottet nur wenige Loks blieben erhalten (siehe die KEG).
Ausserdem war die Instandhaltung der Lok recht aufwändig da sie ja einen Dieselelektrischen Antrieb hat und eine Splittergattung war. für den Einsatz auf dem Leipziger Hbf war sie allerdings auch nur bedingt geeignet weil die Sicht für den Lokführer sehr eingeschränkt, weil sie ja auf einer Seite diese mächtige Haube hat.

V 75

Alle V 75 der DR waren weiß/rot, bei den Werbahnen kamen zum Teil andere tschechische Lackierungen, z.B. weiß/blau zum Einsatz.
Die bunten KEG-Lackierungen sind sämtlichst erst nach der Wende entstanden.

P.S. Ich habe eine schöne Überführung eines Bauzuges (u.a. mit Bauzug-Donnerbüchsen) 1988 in Berlin gesehen, die von einer 242 gezogen wurde.

Schön, daß nach 3Jahren immer noch Jemand was dazu weiß. Auch in SchwarzePumpe war mal eine V75, Die ist aber später auch bei der KEG gelandet.

Ich kenne es auch wie schon mehrfach gepostet mit verschiedenen Triebfahrzeugen von der BR 106, BR 110-112, BR 118 und ich habe sogar ein Foto meines Bruders mit einer BR 119 vor einem Bauzug. :fasziniert:

Na sicher doch! Wie schon weiter vorne geschrieben wurde meistens das genommen was gerade zur Verfügung stand.

Zurück
Oben