Er mag sie halt nicht. Und das Karma …
Nö keine Ahnung. Wir haben uns ja auch relativ mühsam
an die Fallhakenkupplung gewöhnt.
Zunächst lang ersehnt kam 2007 beim Frühjahrstreffen die Ernüchterung.
Vor allem lange Reisezugwagen wollten nicht zusammenhalten. Auch die alten
Güterwagen ohne Kulisse machten Probleme.
Anfangs habe ich dann Stützbleche gelötet - dann stellten sich die Kulissen quer… ein Drama.
Inzwischen funzt es, abgesehen von Ausnahmen, oft verursacht durch „Altlasten“, von denen der Besitzer nicht lassen möchte, ganz gut.
Die Kupplung ist ein System aus Selbiger, der Halterunng und der Kulisse.
Das funktioniert nur zusammen - oder eben nicht.
Aus meiner Sicht haben die Hersteller ganz gut gearbeitet. Die aktuellen Kulissen gestatten auch lange Züge ohne Trennung.
Wem das alles nicht passt: Die NHK ist eine Alternative. Aber Vorsicht! Die muss man selbst bauen und ist auch ganz allein schuldig, wenn sie nicht funktioniert…
Grüße Ralf