• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Kupplung verwendet ihr?

Das ist Tilligs Kuppelkasten, wie er auch lange an der 143, am Uboot und der 250 dran war.
Deckel vorsichtig abhebeln, aufpassen dass die Feder nicht weghopst!

Poldij

Ich verwende Tilligs oder Kühns Kupplungen. Nachkaufen tue ich nur die von Kühn. Seit einiger Zeit habe ich für die Personenwagen Pehos Magnetkupplung im Einsatz, die sich erstaunlich gut bewährt. Kühnkupplungen sind da eher suboptimal, da man bei den Personenwagen nicht von oben mit einem Magnet rankommt und die Wagen kaum mehr auseinander bekommt. Ich habe aber auch Pehos Clipskupplung an den vierachsigen Rekowagen und trennbare und nicht trennbare Steifkupplungen bei Ganzzügen mit Güterwagen im Einsatz.
Die BTTB-Bügelkupplungen habe ich ausgemustert und baue die auch bei den Pereswet-Modellen ab. Meine russischen/sowjetischen Modelle haben jetzt alle SA3-Atrappen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell habe ich nicht. Aber mein Dampfkran hat inzwischen NEM-Aufnahmen dank Peho. SA3-Atrappen haben natürlich nur die Wagen, die sie beim Vorbild auch hatten. Die Maschinenkühlwagen MK4 und andere bei der DR eingesetzte Wagen haben Pehos mit Normschacht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben