Ich möchte mich nochmal zu Wort melden.
Die Tillig Kupplungen halten gut, wenn man sich eine Stütze ähnlich Kühn einbaut, denn ohne geht es nicht, das sehe ich jedes mal zum Stammtisch, wenn Teilnehmer Fahrzeuge laufen lassen, die Kupplung haben, die nicht geändert wurden. Wir fahren mit Bettungsgleis, die Plan auf dem Tisch liegen, aber es gibt bei einigen Tischen einen winzigen Höhenunterschied, den wir schon mit Bierdeckel ausgleichen, um einen starken Anstieg zu vermeiden.
Wie reden hier von 2 bis 5 mm.
Ich möchte nochmal darauf zurückkommen, was ich schrieb, denn es scheint mir, das dies nicht klar und deutlich war.
TILLIG HAT DIE LÖSUNG JA DOCH SCHON PARAT UND SIE WIRD NICHT KONSEQUENT UMGESETZT!
Ich habe extra alles große geschrieben, damit es jetzt auch jedem klar wird!
Diese Variante würde auch mit Entkupplungsgleis funktionieren, denn die kleine Stütze ist so flach, das sie den Entkupplungsprozess nicht behindern würde!
Eine perfekte Kupplung werden wir nie bekommen, aber es wäre schön, wenn wir uns einer nähern könnten, die gut zusammen hält.
Ach übrigens, das Argument, das bei perfekter Gleislage, die Kupplung hält, ist Bullshit.
Man kann nicht davon ausgehen, das jeder eine Ingenieursmäßig durchgeplante und gebaute Anlage hat.
Manch einer will nur Eisenbahn spielen und es ist nicht jeder der super tuber Modellbauer, der mit dem Rechenschieber jede Steigung durchkalkuliert, damit auch ja jeder Ausrundung an den Steigungen absolut Top ist und selbst wenn man dies hinbekommen hat, scheitert man an den Gleisverbindern, die gerade beim Bettungsgleis immer wieder für kleine Schläge sorgen, weil die Spurkränze aufsetzen und die
Wagen darüber hüpfen und deswegen entkuppeln.
Also, wer das voraus setzt, der hat den Blick für die Realität verloren und schiebt den schwarzen Peter bloß an die Kunden weiter, anstatt mal seine Hausaufgaben zu machen.
Wir sind die Kunden und wir müssen mit einem Produkt zufrieden sein und das sollte dem Hersteller eigentlich klar sein.
Aber es bringt nichts wenn ich als einzigster immer wieder mich beschwere und alle anderen sich nicht trauen auch mal was zu sagen, dann heißt es sicher, nach dem ich wieder weg bin, och der schon wieder, immer der gleiche Meckerfutzi.
Sicher bin ich nicht der einzigste, aber einer von den wenigen und das sind viel zu wenige.
In diesem Sinne frohes Mobaspielen in der Weihnachtszeit und ich wünsche Euch allen viels schöne neue Modelle.
Torsten