• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe von MBTronik

WA5 mit Relaisbaustein /Weichensteuerung

Hallo TT-ler mit MB-Tronic Erfahrung,

auf dem Relaisbaustein des WA5 sind für Servo 1 und 2 jeweils zwei Relais.
Servo 1: Hier könnte ich doch Relais 1 zum schalten der Herzstückpolarisierung benutzen und Relais 2 für etwas anderes nutzen. Die Brücke 1-4 zu 1-6 würde ich dabei nicht setzen.
Was spricht hier dagegen bzw. was habe ich in der Funktionalität des bausteins übersehen?


Bitte meckert nicht, wenn die Frage hier oder ?? schon behandelt wurde. Gebt mir bitte dann einfach den Link dazu.

Danke und weihnachtliche Bastelgrüße an Alle
 
... genau so ist das! Durch Nutzung beider Relais kannst Du auch die Weichenzungen mit umschalten und die jeweils nicht anliegende Weichenzunge spannungslos schalten. Sollte man beim digitalen Fahren auch nutzen.

Was analog kein Problem war (Zungen hatten gleiches Potential wie die jeweilige Backenschiene) führt digital zu Störungen. Nicht immer und nicht bei jedem Fahrzeug, aber doch störend! Eigene Erfahrung!

Ciao TSausM
 
Beschaltung Tillig DKW mit Innenzungen Art-Nr. 83300

Art-Nr. 83300 | Doppelkreuzungsweiche mit Innenliegenden Zungen

Hallo,
wie schließe ich diese DKW an den WA5 von mb-tronik an?
Ich habe dazu folgende Schaltpläne gefunden:
1.Link http://www.holtermann-modellbahntechnik.de/pdf/wa5spezial/wa5-heft.pdf ist der Schaltplan von mbTronik. Auf Seite 7 die Abbildung der "nicht mehr aktuellen" DKW?

Das hier auf Seite 7 gezeigte Foto stimmt nicht mehrmit der Tillig Art-Nr. 83300 DKW überein. Die am Herzstück nach außen gehenden Gleise sind jetzt isoliert zueinander.

2. Den in Anhang "MB Tronic WA5 Schaltplan DKW" gezeigten Schaltplan findet man über google als Beitrag aus dem Bord. Jedoch finde ich den Schaltplan und den dazugehörigen Beitrag nicht im Bord.
Wer kann mir hierzu weiterhelfen.

3. Ich habe von mb-Tronic:
WA 5 3951 und 3964 Spezialbaustein für DKW mit Innenzungen.
Wie unter 1 beschrieben, stimmt der Schaltplan nicht mehr mit der aktuellen Weichenausführung von Tillig überein. Wer kann mir hierfür einen Schaltplan aufzeigen oer weiter helfen?

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • MB Tronic WA5 Schaltplan DKW.jpg
    MB Tronic WA5 Schaltplan DKW.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 230
  • Tillig DKW  83300   Quelle Tillig.jpg
    Tillig DKW 83300 Quelle Tillig.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 222
Hallo DReisenbahn,

wenn du die von dir gezeigte DKW mit Servos schalten willst, gibt es da nichts anzuschließen!

Einfach 2 Servos montieren und am WA5 mini anstecken. Die Tillig-TT-DKW mit innenliegenden Zungen hat keine zu polarisierenden Teile, folglich brauchst du auch keinen kompletten WA5. Den Teil mit den Relais kannst du dir sparen.

Den Schaltplan, den du gefunden hast, brauchst du nur, wenn du in deiner DKW die Plastikherzstücke durch leitende ersetzt.

Gruß, TT-Fan
 
Hallo Thorsten, Danke für Deinen Hinweis.

Hallo TT-Fan,

Danke auch Dir. Ich möchte das Herzstück nicht tauschen. Also werde ich wie von Dir vorschlagen, einen Probeaufbau vornehmen.

Ich wünsche Euch alle schöne Feiertage und viele TT-Geschenke.
 
Hallo TT-Fan,

anbei einige Skizzen zur DKW. Ich denke, es geht nicht ohne zusätzlichen "schalten" bzw. umpolen.

Meine Module baue ich nach AKTT-Norm. Wir fahren Lenz-DCC.
Ich baue einen Abzweig von zweigleisig auf eingleisige Strecke. Im eingleisigen Abschnitt kommt ein Lenz-Kehrschleifenbaustein zum Einsatz

Bei zweigleisigen Modulen liegt jeweils außen in Fahrtrichtung immer die Fahrspannung "rot" an. An den Innengleisen jeweils "blau" (siehe Anlage 1).

In Anlage 2 habe ich die möglichen Polaritäten an der DKW dargestellt.

In Anlage 3 habe ich die geplanten Zugfahrten dargestellt.

Mein Resümee: Ich muß die Gleise der DKW doch über Relais ansteuern. Also brauche ich eine Beschaltung für die mb-tronic Bausteine. Wie in #452 schon einmal angedacht.

Kann mir hierzu jemand weiter helfen?
 

Anhänge

  • 1 AK TT Module Elektrik Anschlussplan.pdf
    9,6 KB · Aufrufe: 83
  • 2 Abzweig DKW Polarität.pdf
    202,5 KB · Aufrufe: 67
  • 3 Abzweig mögliche Zugfahrten.pdf
    291,5 KB · Aufrufe: 64
"In Anlage 2 habe ich die möglichen Polaritäten an der DKW dargestellt."

Ich habe hier noch eine Skizze zu den Polaritäten beigefügt. Unterschied zur Zeichnung 2: In Zeichnung 5 sind die bauseits vorhandenen Brücken nicht entfernt worden und somit schaltungswirksam.
 

Anhänge

  • 5 Abzweig DKW Polarität V 2.pdf
    194,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo DReisenbahn,

bei dem, was du nun zeigst, wird es in der Tat schwer ohne zusätzliches "Schalten". Das hat mit deiner ursprünglichen Frage aber auch gar nichts mehr gemein!

Was du jetzt zeigst, ist ein Gleisdreieck, in das zwei DKW integriert sind. Genau genommen müssten es zwei EKW sein, wenn ich mir die geplanten Fahrwege entsprechend deines dritten Anhangs angucke, da du die Nutzung der Abzweigstelle auch für Gleiswechsel auf der zweispurigen Hauptstrecke ausschließt, was die Sache schaltungstechnisch wiederum vereinfacht.

Wenn du die beiden DKW in alle Richtungen beidseitig isolierst, kannst du die Spannungsversorgung der DKW jeweils in Abhängigkeit der Weichenstellung der parallel liegenden einfachen Weiche im nördlichen Hauptgleis darstellen. Das sollte über die Herzstückpolarisierung des WA5 eben dieser Weiche machbar sein.

Beispiel: Steht die Weiche 1 auf Abzweig, polt der Relaisbaustein der Weiche 1 die komplette DKW 2/3 mit um, so dass bei Fahrt A <-> E kein Kurzschluss entsteht. Steht die Weiche 1 auf Gerade, wechselt die Polung der DKW 2/3, so dass bei Fahrt B <-> D bzw. B <-> E kein Kurzschluss entsteht. Weiche 4 mit DKW 5/6 dann entsprechend. Das was südlich der beiden DKW passiert, fällt dann ja bereits in die "Hoheit" deines Kehrschleifenmoduls (inklusive der Weiche 7!).

Mein Resümee: Für die beiden DKW reicht der WA5 mini. Das "Schalten" übernehmen jeweils die WA5 der Weichen 1 und 4.

Gruß, TT-Fan
 
Polarität Weichenherzstück

Hallo,

ich bin gerade dabei meine EW2 mit den WA5 zu verbinden und stoße dabei auf folgendes Problem. Das Herzstück hat die zur Stellung der Weiche falsche Polarität. Ich gehe wie folgt vor:

1. J und K Schiene erhalten vom Booster Strom ( hier J die durchgehende gerade Schiene und K die Melde/Kontaktschiene hier die Abzweigende Schiene)
2. 16 V Wechselstromanschluss für den WA5
3. Servo anschließen und Stellweg einstellen: Stellweg grün -> die Weichenzungen auf gerade und Stellweg rot -> Weichenzungen auf Abzweig
4. Test: klappt Prima
5. Anschluss Digitalstrom J und K und Programmierung der Digitaladresse – funktioniert und schalten und Anzeige des Weichensymbols an der IB entspricht dem Weichenstand (Gerade/Abzweig)
6. Anschluss der Weiche an den POL Stecker (Pin1 Zunge J – Seite, Pin2 Zunge K-Seite, Pin3 Stromzufuhr J, Pin4 und 6 Herzstück, Pin5 Stromzufuhr K
7. Bei Inbetriebnahne hat die anliegende Zunge keinen Strom und die nichtanliegende Zunge führt Strom - aber den falschen Pol und das Weichenherz hat die zur Stellung der Weiche falsche Polarität

Was mache ich falsch oder was muss ich ändern?

Kai
 
Ändere nur mal die Stellung rot/grün im WA5 (siehe deinen Punkt 3)
 
Hallo groeschi,

danke für den Tip. Habe ich gemacht, so gehts wenigstens elektrisch. Nur ist es halt so das an der Zentrale (IBII) ich rot drücken muß um die Weiche gerade und grün um auf abzweig zu stellen. Mal sehen ob ich da was an der Zentrale einstellen kann. Im TC dürfte das egal sein, da kann ich es ja dann einstellen.

Schönes Restwochenende!

Kai
 
MB-Tronik

Hallo an Alle


Weiß jemand ob Herr Holtermann noch was macht habe etwas bestellt und warte seit einem Monat auf eine Antwort. Email und Telefon hab ich auch schon probiert keine reaktion.
 
Ich hab noch was in der Schublade falls du was brauchst.
 
Hallo Hellboy0202,
hast Du schon was von Herrn Holtermann gehört, bei mir steht auch bald wieder mal eine Bestellung an, oder muß ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben?

TTKAI
 
So ich wollte mich nochmal melden ich habe jetzt nach ca. 2 Monaten meine Bestellung bekommen. Warum es so lange gedauert hat weiß ich aber immer noch nicht.
 
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich. Ich werde in den nächsten Tagen auch meine Bestellung rausschicken. Mal sehen wie lange es dauert. Vielleicht war ja nur die Ferienzeit schuld.

TTKAI
 
mb-Tronic Bestellung

Hallo,
inzwischen klappt es wohl wieder besser. Ich habe meine Bestellung im September 2016 schon nach 14 Tagen geliefert bekommen.
 
nach 5 Jahren ist mir die fehlerhafte Platine wieder in die Hände gefallen,
daher nochmal mein Text von damals


Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bekomme bei einer Platine (2 gelbe Punkte) die Adresse nicht mehr programmiert.
Es geht weder kurz, kurz, Befehl, kurz noch
kurz, kurz, lang, Befehl, kurz.

Bei den rot/gelben Platinen ist alles ok (kurz, kurz, Befehl, kurz).
Bei den Sorgenkindern mache ich kurz, kurz, lang und dann pendelt der Servo schon. Das sollte er nicht tun.

Programmiergerät, Digi-Strom und Versorgungsstrom sind ok.
Ich habe auch die Platinen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich hatte den Platinen auch schonmal eine Adresse zugewiesen.
Ich habe es mit 3 Platinen versucht, alles ohne Ergebnis.

Eine Anfrage bei MB Tronic blieb bisher leider ohne Antwort.
Kann hier jemand helfen ?
 
Hast du oder noch jemand anderes Bedarf an solchen Platinen? Hab noch welche über.
 
Zurück
Oben