Ja, das mit den Spannungseinbrüchen hatte ich mit Holgi "bekaspert" (bei Nutzung von Halogentrafos bzw. niedrigen Versorgungsspannungen mit AC) und er hat dazu eine kleine Schaltungsänderung vorgenommen. Die soll wohl in die neuen Platinen direkt einfließen. Aber da ich auch noch die alte Version habe und mit 12V AC arbeite, kann man die jetzige Platine auch etwas modifizieren. Vielleicht kann Holgi das selbst mal kommunizieren.
Ich hatte die Decoder am anfang zum testen und einstellen einfach an die Lokmaus angeschlossen . DCC + AC Eingang vom decoder zusammengeklemmt und dann ran damit .
Funktionierte soweit auch gut , nur wurden mir die Spannungsregler zu warm . Da ich zu der zeit wegen der Versorgung des Digitalkrams fürs fahren nen Trafo besorgen musste hab ich mir überlegt welche Spannung der Trafo für die Decoder haben sollte .
Zum fahren hab ich einen 12V~ 50W Trafo ( macht im endeffekt etwa 16-17V am Gleis ) und für die Decoder dann ein 9V~ 50W Trafo ( macht dann 12V- im Decoder ) vorgeshen gehabt . Ich hatte dann die Decoder mit 12V- mit 3A aus einem meiner Netzteile versorgt und es funktionierte auch . Nur mit den 9V~ wollten sie dann auf einmal nicht - da war der Stromverorgungsblock aber schon fertig . Mit den 12V~ vom Fahrtrafo wollten dann aber auch nur 2 von 4 Decodern und so hab ich dann das Oszilloskop bemüht und bin drauf gestoßen das die Spannung für den Prozessor eine sehr kurze kleine spitze nach unten ( so 2-3V ) aufweißt wenn die Servo's auf die Anfangsposition laufen sollen . Dann hab ich einen der beiden 470µF Kondensatoren gegen einen 2200µF getauscht und das Problem war behoben .
Zu den Trafo's :
Beide Trafo's hab ich bei Conrad geholt , sind voll vergossene . Also man kommt nnur sehr schwer an die Primärwicklung heran , nicht so wie bei einigen Halogentrafo's . ( da die platte dann bei junior im zimmer steht ist das ein wichtiges Kriterium )
Primär und Sekundär wird über Flachsteckhülsen angeschlossen . Da das ohne weitere schutzmaßnahme nicht gerade sehr sicher ist habe ich für die Primärseite ein Gehäuse um die Anschlüsse gemacht :
Die Flachsteckhülsen sitzen fest auf einer kleinen platine , Das Netzkabel ist über eine Kabeldurchführung + Zugentlastung in dieses gehäuse eingeführt und über eine Sicherung ( von aussen zugänglicher Sicherungshalter ) an die Flachsteckhülsen angeschlossen . Zum schluß wurde das komplette Gehäuse noch verfüllt , sodaß man nicht an stromführende leiter herankommt auch wenn man das gehäuse kaputt macht . Die Sekundärseite jedes Trafo's ist jeweils mit einer Sicherung abgesichert . Auf dem Bild fehlt noch die mittlerweile vorhandene obere abdeckung die über den kontakten ist , es sind nur noch die 4 anschluß-"fahnen" unten auf der Platine zugänglich , der rest ist abgedeckt und vergossen .
Sollte wider erwarten doch mal ein Trafo kaputt gehen , so kann man diesen einfach zur seite abziehen und einen neuen Trafo reinstecken . Das ganze paket wurde von unten an die Anlagenplatte geschraubt - Von oben Einschlagmuttern und von unten Schrauben + Unterlegscheiben + Schraubensicherungslack zum festschrauben der Trafo's . Das Anschlußkabel ist dann seitlich durch die anlagenkante geführt und ebenfalls nochmal mit Kabeldurchführung mit Knickschutz und Zugentlastung gesichert .
Apropos Kühlkörper: Ich habe mir derzeit mit einem V PR5/15-M3 von Reichelt beholfen. Das reicht i.d.R. aus.
Eine höhere Spannung vom Trafo + Kühlkörper auf den Spannungsreglern hätten zwar auch bei mir gereicht . Allerdings wird der Sft vom Zubehörkreis auch für die anderen Decoder verwendet ( Licht und Co ) und dann müssten dort auch wieder Kühlkörper drauf - sprich es wird Leistung verbraten . Zeitgleich sinkt aber auch der vom Trafo maximal Lieferbare Strom bei steigender Spannung wenn die Baugröße nicht weiter zunimmt . Desweiteren muss ich sagen das ich unter der anlage maximal 8 cm platz habe und dann noch eine "Bodenplatte" drunter kommt die alles verdeckt da es eine Klappanlage ist , also ist auch die Kühlung der Kühlkörper selber erschwert wodurch diese wieder größer sein müssten . Es hat halt alles vor und nachteile .
- eben wegen jener Wärmabfuhr bin ich noch am Lokmausboosterersatz und an meiner Gliederzugbeleuchtung dran , die ist in meinen augen jeweils noch zu hoch .