• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Wie hier schon beschrieben wurde gibt es in der neuen Variante eine Diode zusätzlich. Dadurch werden solche Störungen vermieden. Das kann auch bei hartnäckigen Fällen nachträglich auf der bisherigen Platine gemacht werden:

- Brücke 1 entfernen
- Leiterzug zwischen + vom Gleichrichter und dem Plus vom Kondensator 330/470µF gleich daneben auftrennen.
- mit einer Diode 1N400x den Leiterzug überbrücken, Kathode = Ring in Richtung Kondensator
- neue Brücke vom oberen Bohrloch der alten Brücke direkt zum Plus des Gleichrichters ziehen
- den 2. Kondensator rechts oben 330/470µF durch einen 1000µF / 35 Volt ersetzen

Dadurch wird die Stromversorgung des PIC separiert und Störungen der Servos unterdrückt.
Wenn die Spannung zusammenbricht ist noch eine gewisse Reserve für dem PIC da.

Holger

Kannst du das bitte mal anhand eines Bildes zeigen? Da ich auch die RS-2 nutze und gerade ein paar Decoder zusammenlöte, würde ich das dann gerne mal testen, will aber nix falsches durchtrennen.

Gruß,

MIC81

Hallo,
schau mal hier:
http://wagenlehner.net/Decoder/wdec04a/modifikation.jpg
Die Brücke 1 entfernen.
Den kurzen Leiterzug zwischen dem Plus-Pad vom Gleichrichter DF005 und dem Kondensator Plus durchtrennen. Diese Trennstelle wieder mit einer Diode 1N400x überbrücken, so dass der Ring in Richtung des Spannungsreglers 7805 zeigt
Neue Drahtbrücke direkt vom Plus der Gleichrichters zu dem oberen Anschluß Brücke 1 führen.

Nachtrag: Der Kondensator auf dem Bild kann verkleinert werden, 100 µF/35V sollten reichen. Dafür kann der Kondensator rechts oben auf 1000µF erhöht werden. Wie schon von jemand angemerkt kann man auch einen 2. Kondensator auf die Lötaugen der nicht bestückten Buchse "ext" direkt neben dem Kondensator löten.

Holger

hyhy,
es sind ja nun schon paar Tage verstrichen und ich kann sagen das meine Servos problemlos funzen.
Version Wdec04a, mit 2000 µF/35V(hatte ich zu liegen) in der nähe des LM317. Mehr habe ich nicht verändert.
Als Stromversorgung nutze ich einen Printtrafo mit 12V~ 50VA, am Sek. Ausgang kommen 13,8V~ raus. Das ergibt dann 16,1V Gleichgerichtete Spannung für die Relais zur Herzstückpolarisierung.
Relais sind die FRT5 DC12V, sind Daumengroß und ganz leise beim schalten.
Zur Zeit hängen 7 Wdec04a mit jeweils 4 Servos und 2 Magnetartikeldec. mit jeweils 4 Verbrauchern drann und es gibt keinerlei Probleme beim einschalten oder bei der Verwendung.

Danke an Holger für die Decoder und auch danke an alle die mit Infos weitergeholfen haben.

Was vielleicht noch ganz passend wäre ist eine Relaikarte die man dierekt an die jeweiligen Anschlüsse klemmen kann bzw die Platiene etwas vergrößern und gleich die Relais mit rauf.

Anbei noch zwei Fotos: einmal der Servowald und einmal der Dec.

Anhänge

• DSCI0050.JPG
    DSCI0050.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 344
  • DSCI0053.JPG
    DSCI0053.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 322
Hallo,

der 2000µF ist etwas groß dimensioniert, 1000 µF oder 2x 470µF wie beschrieben sollten es auch tun.

Relaisplatine war immer das Problem dass manche 4, andere 8 Relais einsetzen wollen. Einige hatten alte Relais vorrätig, die hätten dann nicht gepasst, dann möchte einer die Relais eher in der Nähe der Weiche unterzubringen, andere nicht usw....
Aber Grischan hat ja einen Entwurf gemacht, vielleicht wird das ja eine Kleinserie.

Interessant deine Anbringung der Servos, aber ok wenn es so sicher läuft.

Holger

Hallo,
ich habe die Möglichkeit, Wdec04b Leiterplatten vorbestückt zu bekommen. Also alle SMD Bauteile, IC Fassungen und einige andere Kleinteile sind bestückt. Es müssen aber weitere Bauteile wie z.b. Spannungsregler und Anschlußleisten selbst komplettiert werden.
Gibt es Interesse an dieser Variante ?
Ich denke besonders an die eher ungeübten Löter unter uns, die sich SMD nicht zutrauen.
Wenn ja, dann bitte Info an howl (ät) gmx.de :traudich:

Holger

Also die Anbringung der Servos klappt so ganz gut. Je nach Weiche den passenden Stelldraht, EW1 und IBW mit 0,5mm und Flexsteg bzw. EW2,3 mit 0,8 mm Federstahl.
Befestigt habe die Servos mit 2komponenten Kleber da ich an fast jeder Stelle nicht mit nem Schrauber ran komme. Und wenn mal n Servo defekt ist kann man ihn mit bissl Kraft abreißen(must ich schon weil ich einen falsch angebracht hatte). Da Deine Dec. vom Stellweg einstellbar sind gibts da auch keine Probleme. Was aber gemacht werden sollte ist das "Loch" bissl größer bohren, ich hab nur ein 10mm Loch gebohrt aber ein Langloch von 10x15mm wäre besser.

Was vielleicht noch ganz passend wäre ist eine Relaikarte die man dierekt an die jeweiligen Anschlüsse klemmen kann bzw die Platiene etwas vergrößern und gleich die Relais mit rauf.

Da gibt es einen Thread Relaisplatine für 4fach Weichendecoder von Holgi . Da gibt es ein paar Vorschläge für entsprechende Platinenlayout's . Mein Beitrag mit meinem Layout für TQ2SA von Nais ( sollten ähnlich wie deine Relais sein ) ist hier .
Ich hab zum verbinden von Decoderplatine und Relaisplatine einfach ordinäre Servoanschlußkabel verwendet . Diese gibt es fertig konvektioniert ( 3adriges farbig kodiertes Kabel , einseitig Buchse andere seite offene enden ) oder man nimmt solche Kabel als Meterware ( oder einfache Flachbandkabel - wenn mehr als 3adrig dann einfach aufteilen ) und einzelne Buchsen + Kontakte und setzt diese zusammen .

Ich hab vor 10 Tagen mal einen Versuchskauf von Servos gemacht, die über ebay aus Hong Kong verkauft werden. Für 12 Servos hab ich 28 € gelöhnt. Dabei 2x Porto weil ich zu doof bin das auf 1x zu reduzieren. Heute kam eine Plastetüte mit der Ware. Ich muß sagen ich bin begeistert! Der Preis ist heiß :ja:

Das Porto aus Kongkong ist freilich happig,
aber die Ware die ich dort gekauft habe (Fräsmaschinenzubehör) ist der hierzulande angebotenen ebenbürtig und konkurrenzlos günstig.

Hallo Grischan,

sind das die Guten hitec hs-55? Oder die HS-311? Von den habe ich schon sehr gute Meinungen gehört. Besonders die Größe und Feinfühligkeit... Ich habe mir es bisher nicht getraut, also sollte ich vielleicht doch... :)

Das Päckchen kommt mit dem Flugzeug. Aber wenn du Pech hast, darfst du es dir persönlich beim Zollamt abholen, und noch eine kleine Zollgebühr bezahlen. Dann ist das ganze nicht mehr so billig (günstig).

Gruß Uwe

Deshalb kaufe ich 8 Stück Mini Servos 9g für 17,98 Euro incl.Versand und bleibe damit unter der Einfuhrgrenze.

Wie ist denn die Qualität dieser Servo's im Verhältnis zu den RS2 die es bei Conrad gibt ?

Denn Preislich macht es ja nicht gerade viel bei 2,25 zu 2,95 bei entsprechenden Stückzahlen .

Isabell2012:
>Wieviel Monate brauchen die ..nach Deutschland ?
Grischan:
>Ich hab vor 10 Tagen mal einen Versuchskauf von Servos gemacht,
>die über ebay aus Hong Kong verkauft werden.
>Heute kam eine Plastetüte mit der Ware.

Wer lesen kann....
Ergänzung:
Wenn es sich um die Marke 'Mystery' handelt, die sind bei den RC-Hubschrauberleuten sehr populär.

H.

Ja ist genau diese Mystery-Marke. Testen konnte ich sie noch nicht, da der Keller im Augenblick mit Modulen voll steht. Hab den Tipp aber auch von einem RC-Piloten bekommen. Und wenn sie in Flugzeugen werkeln, sollten sie zuverlässig sein.

Mit den RS-2 sind sie aber nicht vergleichbar, da sie deutlich kleiner sind. Ich will sie ja für Signale einsetzen. Mit den Abmaßen von 25x25x8 findet man hier ab 6 Euro Servos. 9g-Servos kosten meist um 10 Euro.

Ich habe auch verschiedenste Servos in Hongkong gekauft. Leider sind die Preise in den letzten 2 Jahren stark gestiegen (auf das heutige Niveau). Die Servos sind gut. Für Modellbahnantriebe, bei denen Platz keine Rolle spielt, aber nicht notwendig. Hier lohnen die RS2, auf die man ja auch noch Garantie bekommt, eher. Nicht vergessen sollte man die Tatsache, das kleinere Servos nicht nur schwächer sind,sondern im Billigsegment auch oft ungenauer.

Was sich definitiv lohnt sind die Servoverlängerungskabel oder kleine Bäume. Die bekommt man gut und sehr günstig auf der Homepage von ebay Hongkong.

...durch eine Großbestellung von Holgi's Platinen stehen wir im MEC-Roßwein auch vor der Aufgabe zur Beschaffung von Servos und Zubehör in Größenordnungen. Wenn ich das hier so lese, könnte man ja mal über eine Sammelbestellung nachdenken, oder?

Bedenke das dann noch Zollgebühren dazu kommen und dann kannst du schon bald wieder in D. kaufen .

Naja, ich hab die 6 kleinen Servos zu 1,5 Euro und die 6 größeren zu 6 Euro ersteigert. Wenn man das mit dem nur 1x Porto zahlen hin bekommt, dann geht da schon was. Selbst mit Zoll sollte das nicht so schlimm werden. Wie gesagt, 2x Porto für insgesamt 20,50 Euro drauf gelegt, das war der eigentliche Kostenfaktor.

Die EW3 stellen auch die kleinen 3,7g Servos problemlos. Andere Weichen zum testen hab ich nicht. Da ich sie im Schattenbf, oberflur einbauen will, ist die Größe schon sehr praktisch.

Rückmeldung

Eine Frage an die Elektronikgenies:
Holgi hat j an nen Rückmeldeausgang, welcher wohl 5V bringt. Wie kann ich das zum S88 führen?

Danke

Zurück
Oben