• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

dass du so lange auf die finale Version gewartet hast,
Naja, was hätte ich mit dem Knie auch anderes machen sollen?
Zum einpassen der Antriebe und der Verkabelung musste ich ja auch für längere Zeit auf die Knie gehen, und das ging sowieso erst wieder ab Dezember.
Für mich war es also optimal.
 
Servus.

Ich möchte nochmal etwas zur DGV loswerden, da einige die DGV (Hosenträger) mit EW2 Weichen bestellt haben. Ich hab eine DGV komplett mit EW2 Weichen gebaut, werde diese aber nicht ausliefern!
Das hat verschiedene Gründe. Zum einen liegt es daran, dass die Spurmaße der Weichen nicht stimmen. Sie sind mal zu weit (über 12,2) und mal zu eng (unter 12mm). Dies kann mit der Spur- und Radsatzlehre von Tillig überprüft werden. An einer Stelle rutscht sie durch und an der anderen passt sie nicht einmal mit Druck zwischen die beiden Schienen. Das mag im Betrieb nicht unbedingt auffallen, dürfte aber auch der Grund dafür sein, dass einige Loks und Wagen gern in die Herzstücklücke fallen.


Der zweite Punkt ist, die Weichenzungen wackeln beim stellen der Weiche seitlich hin und her und verschieben sich zudem nach vorn oder hinten, je nach Stellung der Zungen. Das kann zu einem Kurzschluss am Herzstück führen und wäre im Betrieb äußerst ärgerlich. Um die Zungen zu stabilisieren, hab ich sie mit einem Stück Leiterplatte fixiert. Der Aufwand, die Weichen zu kürzen und zusätzlich die Platine dort anzulöten ist suboptimal und steigern die Bauzeit.

Es gibt allerdings zwei Lösungen!

Die Erste wäre, ich fertige nur den inneren Teil der DGV. Die Weichen zum komplettieren müssen selbst gekauft und angepasst werden.

Variante zwei ist, der Hosenträger kommt komplett fertig montiert mit den passenden Weichen von mir. An den Weichen auf beiden Seiten entfällt die erste Doppelschwelle, bzw. eine Schwelle davon. Die Weichen beginnen also direkt am Weichenanfang, dort kann direkt das Schwellenband aufgeschoben werden, oder das fertige Gleis angesteckt werden.

Ihr könnt entscheiden ob die DGV fertig an einem Stück oder in 5 Teilen zu euch kommt. (4 Weichen + Kreuzung wie im Video vorgestellt)

Einen winzig kleinen Nachteil hat es! Die DGV wird dadurch auf beiden Seiten 5mm länger als mit den EW2 Weichen. Gesamtlänge mit EW2 36,5cm zu 37,5cm, wobei längeren Zungen ein optischer Gewinn sind.

Bild 1 vergleich EW2 zur 1:6
Bild 2 rote Markierung Weichenanfang
Bild 3 Vergleich
Bild 4 und 5 Weichen bzw. Gleisübergänge Tillig Material

Grüße
Long John

P.S.: Die gezeigte Weiche ist noch eine von den allerersten Eigenbauten.
 

Anhänge

  • 1FFF4CE8-9198-435E-830A-492AF0D3AF42.jpeg
    1FFF4CE8-9198-435E-830A-492AF0D3AF42.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 336
  • 26BA65FE-A30D-415B-908F-E2DBE83001CB.jpeg
    26BA65FE-A30D-415B-908F-E2DBE83001CB.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 222
  • 996369EC-BF8A-407D-96BE-DCB3387A6FCA.jpeg
    996369EC-BF8A-407D-96BE-DCB3387A6FCA.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 196
  • C7398332-0DA0-435D-A9E8-3B829A178A98.jpeg
    C7398332-0DA0-435D-A9E8-3B829A178A98.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 242
  • 35512633-913D-41DD-8C70-E4DC7AB5567D.jpeg
    35512633-913D-41DD-8C70-E4DC7AB5567D.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 202
Die verkürzte Variante der EW190 1:9 ist fertig!

Radius 706 und ein Abzweigwinkel von 1:6 (9,46°). Auf den Bildern mit Code 70 Profilen.
Hat leider etwas gedauert, da ich mit der Stellstange noch etwas experimentiert hab. Da wird es wohl zwei Varianten geben.
Da dies nun auch abgehakt ist, werden die Bestellungen abgearbeitet und mit der passenden Kreuzung wird begonnen.

Grüße
Gregor
 

Anhänge

  • B9CD76A0-905F-47C2-B8FC-7C152B444A50.jpeg
    B9CD76A0-905F-47C2-B8FC-7C152B444A50.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 211
  • 2F783B78-03AE-47F8-A6BC-EF59620349B2.jpeg
    2F783B78-03AE-47F8-A6BC-EF59620349B2.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 204
  • C549214E-886B-490D-9586-CC7EDCE7F47D.jpeg
    C549214E-886B-490D-9586-CC7EDCE7F47D.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 198
  • 99A45CB0-035E-4469-9ACE-3A0E97D91B9D.jpeg
    99A45CB0-035E-4469-9ACE-3A0E97D91B9D.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 272
Die DGV mit Code 83 Profilen und 43mm Gleisabstand.
 

Anhänge

  • B5723B1D-DC69-408A-9FD4-147F80536081.jpeg
    B5723B1D-DC69-408A-9FD4-147F80536081.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 231
  • C2B0D0E0-ED41-4250-9B0D-92FD106FEB34.jpeg
    C2B0D0E0-ED41-4250-9B0D-92FD106FEB34.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 287
@Long John: Gregor, bist Du privat in Dresden oder hängst Du Dich an einen Aussteller an? Wenn, wie kann man Dich finden?
 
Eigentlich privat, wird wohl eine Mischung aus beidem werden.
Ich schau mir später mal den Plan an und dann legen wir Treffpunkt und Zeit fest. Mal schauen ob wir alle unter einen Hut bekommen.

Mal schnell noch eine Verpackung gefräst, damit die DGV die Reise auch sicher übersteht.
Dann hab ich mal nicht eine Weiche bei mir zum Testen verbaut. Die Durchkontaktierung hat super funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_6358.MOV
    8,2 MB
  • 2CDB8306-3A00-4D2D-B1FA-4BB7B0E2B016.jpeg
    2CDB8306-3A00-4D2D-B1FA-4BB7B0E2B016.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 171
  • 753B0DF0-75F8-4046-8FC9-733A720C6B0A.jpeg
    753B0DF0-75F8-4046-8FC9-733A720C6B0A.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 166
  • 6633EB92-67BB-435E-B328-47253F19B1EF.jpeg
    6633EB92-67BB-435E-B328-47253F19B1EF.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Messe und heute, bevor es nach Hause geht, noch ein bisschen beim Vorbild gucken.
Schon toll, was man alles noch so entdecken kann. Unter anderem noch eine Weiche mit Gelenkzungen.

Grüße
Gregor
 

Anhänge

  • 680D0AC6-1223-4961-BB09-C47759BFF2D3.jpeg
    680D0AC6-1223-4961-BB09-C47759BFF2D3.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 148
  • AF12A9DB-BE03-4268-9938-E3D2B0E7F185.jpeg
    AF12A9DB-BE03-4268-9938-E3D2B0E7F185.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 156
  • 372BA4F3-5E09-47E2-9E87-34025A4732F5.jpeg
    372BA4F3-5E09-47E2-9E87-34025A4732F5.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 150
  • 4AA6D4D8-A887-479C-A1FF-E29ABB2D024F.jpeg
    4AA6D4D8-A887-479C-A1FF-E29ABB2D024F.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 137
  • DCB9FB62-DCE1-4716-83DD-192E02AD721E.jpeg
    DCB9FB62-DCE1-4716-83DD-192E02AD721E.jpeg
    384,6 KB · Aufrufe: 132
  • 347E9E94-6454-4F02-BF25-D544899344D7.jpeg
    347E9E94-6454-4F02-BF25-D544899344D7.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 128
  • 7F78066D-5931-4A61-99ED-4824A4280076.jpeg
    7F78066D-5931-4A61-99ED-4824A4280076.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 136
  • B33DCEEB-9ACB-4528-9F5F-52B560956780.jpeg
    B33DCEEB-9ACB-4528-9F5F-52B560956780.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 136
  • A779F226-8A0D-4C01-8C1E-0FEA38DEF968.jpeg
    A779F226-8A0D-4C01-8C1E-0FEA38DEF968.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 129
  • 98EFF556-6FF4-4389-828D-97983EC18503.jpeg
    98EFF556-6FF4-4389-828D-97983EC18503.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 133
  • 406FA4FA-D08A-4CE0-9120-499C4483B2B8.jpeg
    406FA4FA-D08A-4CE0-9120-499C4483B2B8.jpeg
    359,4 KB · Aufrufe: 133
  • 475EF05C-5F3E-48BA-94CC-357AFE431DC0.jpeg
    475EF05C-5F3E-48BA-94CC-357AFE431DC0.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 135
  • 6DA3FED2-C9A7-477B-A5A3-42776A17505D.jpeg
    6DA3FED2-C9A7-477B-A5A3-42776A17505D.jpeg
    373,7 KB · Aufrufe: 129
  • 5BABB274-CADE-47BC-AC89-2B724CE8C096.jpeg
    5BABB274-CADE-47BC-AC89-2B724CE8C096.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 162
  • C51A0817-74AB-4A50-A49E-F786A199029B.jpeg
    C51A0817-74AB-4A50-A49E-F786A199029B.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 263
  • B413BFCB-49DC-412B-B166-62B664A6412B.jpeg
    B413BFCB-49DC-412B-B166-62B664A6412B.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 177
  • 3073D409-BFAB-4C22-90E5-D30B66858F45.jpeg
    3073D409-BFAB-4C22-90E5-D30B66858F45.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 127
  • 430DE49F-C6DB-4126-8E48-D301CF5BA0E7.jpeg
    430DE49F-C6DB-4126-8E48-D301CF5BA0E7.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 125
  • 63A63D74-7A86-4C44-AB2B-08148099750E.jpeg
    63A63D74-7A86-4C44-AB2B-08148099750E.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 122
  • 3448B668-FCE8-4861-A71C-79E244E76316.jpeg
    3448B668-FCE8-4861-A71C-79E244E76316.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 123
  • 0334BE45-F0A1-41FE-8984-C46807CA0DD9.jpeg
    0334BE45-F0A1-41FE-8984-C46807CA0DD9.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 127
  • BDCDC3B4-93CD-4E36-96EA-B049EF4213E8.jpeg
    BDCDC3B4-93CD-4E36-96EA-B049EF4213E8.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 128
  • 9C961D6D-BA86-47E7-B818-1010EE3CDCEA.jpeg
    9C961D6D-BA86-47E7-B818-1010EE3CDCEA.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 149
  • A1437A06-8D44-48F3-86EC-C0135248F7C7.jpeg
    A1437A06-8D44-48F3-86EC-C0135248F7C7.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 148
Die steht schon lange dort.
Weil ich`s Gregor grad geschickt habe - Kreuzung unterm Regelspurgleis, Anschlußgleis zur Papierbude und Ausfahgleis nach Dipps:
6.Bild von oben

Und weil ich dachte, daß das 3 Schienengleis noch liegt - 2019 fast komplett weggebaut, es ging spurlos vorbei. Ein Stück liegt wohl noch an der Porzelanbude.
SZ vom 14.03.2018:

Jedenfalls wäre die Kreuzung und das Dreischienengleis was für unseren Gleisbaupapst. :winker:
 
Ich hab mal ein paar neue Fräser ausprobiert und das ist dabei rausgekommen! Schon komisch was die Fräse so alles macht.:narrwech:
 

Anhänge

  • F312C2AF-6339-46D5-A656-6607FE3BF66A.jpeg
    F312C2AF-6339-46D5-A656-6607FE3BF66A.jpeg
    49 KB · Aufrufe: 208
  • F641FF72-2FD6-43FB-B2EC-00064B8AF26E.jpeg
    F641FF72-2FD6-43FB-B2EC-00064B8AF26E.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 248
Da muss ich mal schauen, hab nur Nieten bis 1,5mm da. Die Gleisendstücke haben 2mm. Wenn’s klappt…..

Passend für Tillig, Kühn und Filigran! Ja ich weiß der Unterschied ist Minimal, aber er ist da!
Durchkontaktierung ist ebenfalls möglich. Teststücke sind beidseitig mit Kupfer kaschiert.
 

Anhänge

  • 297A3A27-2ECF-4726-B8B9-15123E9A1745.jpeg
    297A3A27-2ECF-4726-B8B9-15123E9A1745.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 153
  • C0AF4C63-72E9-4DE1-8BD4-DC5C55B834E7.jpeg
    C0AF4C63-72E9-4DE1-8BD4-DC5C55B834E7.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht in die "Verlängerung"!

Innenbogenweiche, Radius 5900mm, Abzweigradius 1300mm, Winkel 9°, Länge ca. 28cm
Profil Tillig Code 83

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • D0748BF0-982F-4EFA-858A-76A3148CD81F.jpeg
    D0748BF0-982F-4EFA-858A-76A3148CD81F.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 189
  • 3BF66924-B1C7-4E80-A45C-25421FE925BE.jpeg
    3BF66924-B1C7-4E80-A45C-25421FE925BE.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 195
  • E32ED70C-CCEB-49BD-B61F-E34E6BA3BDB5.jpeg
    E32ED70C-CCEB-49BD-B61F-E34E6BA3BDB5.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 198
  • BFDC0F09-2E81-48E8-A49B-700D6092356D.jpeg
    BFDC0F09-2E81-48E8-A49B-700D6092356D.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 194
  • C09E9D07-4248-45E3-AD0B-971EF27ADB81.jpeg
    C09E9D07-4248-45E3-AD0B-971EF27ADB81.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 190
  • 0115445E-3310-4079-A6A9-DCDDEC8EA4B6.jpeg
    0115445E-3310-4079-A6A9-DCDDEC8EA4B6.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Rekordverdächtig, ich weiß nicht, ob es so etwas schon mal gegeben hat, mir jedenfalls nicht bekannt. Meine vorzüglichste Hochachtung dem Konstrukteur und Erbauer. Da möchte ich meine stümperhafte Anlage glatt verschrotten.
JWC
 
Whoa!

Ich weiß nicht, ob das bei dem Nick je beabsichtigt war, aber @Long John hat hiermit vermutlich jeden Längenvergleich gewonnen. 😁

Das sieht mega gut aus! Ich sehe schon, ich werde meine Pläne für Dreggsch irgendwann um 5 Meter verlängern und bei ihm einen Großauftrag Weichen ordern müssen.... die EW3 kommt dann nur noch auf die Industriebahn oder so. Hat bitte irgendwer 'ne große beheizte Halle für mich?

Allergrößten Respekt für diesen Weichenbau!
 
Weil „die Kleine“ sich so einsam gefühlt hat.....
 

Anhänge

  • 869A9475-4119-40D1-8B7A-4121248941F8.jpeg
    869A9475-4119-40D1-8B7A-4121248941F8.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr schön anzusehen. Auf einer sehr großen vorbildgerechten Ausstellungsanlage sicher angebracht. Natürlich nicht mit Code 83. Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine unverkürzte 190-1:9-Weiche für anspruchsvolle Modellbauer die bessere Alternative zum Tillig-Gleissystem darstellt. Nicht zuletzt deshalb ist TT-Filigran für Modulisten schon fast Standard. Aber auch der häusliche Anlagenbauer mit Anspruch und Platz ist damit meiner Meinung nach besser bedient. Modelleisenbahn ist halt irgendwo immer ein Kompromiss.
Nichstdestotrotz sind Long Johns vorgestellte Weichen eine großartige Erweiterung des vorhandenen Gleismaterial und für so manchen "die" Lösung.

Wolfgang
 
Zurück
Oben