• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen nach Vorbild mit Profilen in Code 83, 70, 55, 40….

für mich ganz großes Kino ohne holpern. Fein gemacht! 1, Setzen und weitermachen.
 
Schön, 👍.
Minuspunkt gibt es von mir aber für die 24cm Träger über den Schwellen.
Das hat was mit der Statik zu tun.

Ich werd heute Abend versuchen allen etwas ausführlicher zu antworten.

Jetzt gibt es noch ein Video, da, zwar auf einer anderen Plattform, der Vorläufer von Dampfloks ins Gespräch gekommen ist. Ich versteh zwar nicht warum, wenn eine Zweiachsige nicht in ein Schlagloch fällt, warum dann der Vorläufer?


Grüße
Gregor
 
Der Vorläufer kann sich im Gegensatz zu den Achsen in der V15 frei bewegen.
Man muss aber schon echt genau hinschauen.
 
@constructo als ich angefangen hab zu bauen gab es nur die verkürzten Weichen und wenn ich damals gewusst hätte was ich heute weiß, hätte ich alles selbst gebaut. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt!

Eigentlich ist fast alles, was ich hier bis jetzt gezeigt habe, auf Bestellung gefertigt. Für die meisten Weichen fertige ich Schablonen, so dass sie leichter und fixer nachzubauen sind. Meist für 43mm Gleisabstand, oder passend zu den Radien der Tillig Weichen usw. Durch Bestellungen, bleiben die Konstruktionen für die Standard Sachen leider etwas zurück. (Doppelweiche, Kreuzung, DKW)
Auch fließen immer wieder neue Ideen ein, die Konstruiert, gebaut und getestet werden wollen.

Die verkürzte EW190 hab ich schon gezeigt, sie kommt mit Code 70 Profil bei mir auf die Anlage. Die Code 83 (Tillig) Variante ist ebenfalls fertig. Die Vorarbeiten für unverkürzte EW190 sind abgeschlossen und kommen als erstes bei einer DGV mit Code 83 Profilen. Die Formen und Leiterplatten hab ich heute gefräst, nun kann es losgehen. Das wird wohl ein halber Flugzeugträger….

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • D3B949BC-3468-4360-9EAE-C26094396E02.jpeg
    D3B949BC-3468-4360-9EAE-C26094396E02.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 507
  • 67047D5A-73FE-4E97-B459-A09780AEE757.jpeg
    67047D5A-73FE-4E97-B459-A09780AEE757.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 351
Wenn man vor dem Bau einer Anlage die Menschen kennen würde, die etwas wirklich kreatives fertig bringen können, wäre vielleicht manches einfacher. Das ist aber nur die halbe Miete. Eine Sache wächst mit jeder eigenenen Idee und genau da sind die Momente, wo man dankbar über die Fähigkeiten anderer ist, die helfen können, eine Idee umzusetzen.
 
@Koch1 das ist richtig, es sind knapp 55cm.

Der kniffligste Teil der DGV ist fertig. Zeit ist leider grad wieder Mangelware.
 

Anhänge

  • 21D3D785-A688-4B85-90A2-4197C64A2FA7.jpeg
    21D3D785-A688-4B85-90A2-4197C64A2FA7.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 218
  • FF09B570-148E-44E7-A8D0-7EBFAE12CD3F.jpeg
    FF09B570-148E-44E7-A8D0-7EBFAE12CD3F.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 212
  • 26D8B0B1-0A48-4674-ADBC-5B0B7068C328.jpeg
    26D8B0B1-0A48-4674-ADBC-5B0B7068C328.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 297
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen….
 

Anhänge

  • A033DBD5-A390-4248-9F20-3C86CA97B543.jpeg
    A033DBD5-A390-4248-9F20-3C86CA97B543.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 211
  • D06807F6-05F3-4C74-8DD1-CD584E76BF7E.jpeg
    D06807F6-05F3-4C74-8DD1-CD584E76BF7E.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 307
Das „Konstrukt“ ist fertig! Morgen noch die Stellstangen anbringen und die Zeichnung für den Laser fertig machen.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • 58BA0244-6226-4262-8C5B-92354C2F76B9.jpeg
    58BA0244-6226-4262-8C5B-92354C2F76B9.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 209
  • 6C62EBCF-45A6-42E3-BC16-CF553AC9D4AE.jpeg
    6C62EBCF-45A6-42E3-BC16-CF553AC9D4AE.jpeg
    19,4 KB · Aufrufe: 208
  • 938B6F15-2EAF-4379-A984-8334D8D3B201.jpeg
    938B6F15-2EAF-4379-A984-8334D8D3B201.jpeg
    26,4 KB · Aufrufe: 268
Mensch Gregor,
Ach du heilige Scheiße, was für ein Konstrukt ! ! ! So lang ist mein Bahnhof, also fast ....
Das ist ja wirklich ICE-tauglich, entgleisungssicher bei höchsten Geschwindigkeiten.
Davon träume ich heute Nacht.

Man müsste wirklich einmal die Chance haben, eine Gleisanlage vorbildlich zu bauen, auch mit den entsprechenden Radien.
Nur um zu wissen, wie es aussieht und wie groß die Halle sein muss.
Das halte ich nicht aus, ich gehe schlafen.
Gute Nacht

Jürgen W. Constructo
 
Selbst wir müssen Dank @Long John wohl neue Maßstäbe aufziehen. Nix mehr "EW2 darf zur Not auch verwendet werden". Eher "Eine Weiche - ein Modul!". 😁

Großartige Arbeit! Bitte lass uns weiter daran teilhaben!
 
Passt!
Noch ein paar Haltepunkte für die Montage hinzufügen und fertig.
 

Anhänge

  • F963D397-788C-40C3-9DD3-6AD11793D7B2.jpeg
    F963D397-788C-40C3-9DD3-6AD11793D7B2.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 155
  • 98D5D5B2-F8EB-4A48-9906-3EB87C330403.jpeg
    98D5D5B2-F8EB-4A48-9906-3EB87C330403.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben