So, nun wie angedroht, zum Thema Weichen von Herrn
@Rene Köppe.
Es handelt sich keineswegs um eine EW190, oder EW300, wie von ihm in Post88 behauptet wird, weder verkürzt noch in sonst einer Form!
Das erhält man, wenn man das von
@madas erwähnte Programm in Post42 verwendet!
Schön das Stefan einen Weg für sich gefunden hat. Wenn ich ihn in Leuna richtig verstanden habe, möchte er die Weichen nicht verkaufen, sondern nur den Weg zu einer Weiche aus dem Drucker zeigen. Falls das Herr Köppe jetzt so anbieten möchte, soll er bitte mal verraten, ob Herzstücke, Backenschienen und Zungen schon fertig gefeilt oder gefräst im Bausatz enthalten sind. Das wäre, laut Stefan, selbst zu erledigen.
Stefan hat in seinem Video erklärt , dass die Weiche einen Winkel von 1:7 hat. Somit ist sie verkürzt! Warum 1:7 und welchen Radius hat die Weiche?
Eine EW190 hat einen Winkel von 1:9 und einen Radius von 190m. Selbst die Schwellenanzahl und die Lage der Schwellen stimmen nicht! Es fehlen zwei Doppelschwellen und nach dem Herzstück sind zu viele durchgehende Schwellen. Diese Weichen (Bogenweichen, DKW) dem Kunden als vorbildgerecht anzubieten finde ich frech!
Auf den Hinweis der fehlenden Doppelschwellen bekam ich in Leuna als Antwort: „Tillig hat gar keine.“
Ob es andere Weichenkonstruktionen von ihm geben wird, wage ich zu bezweifeln. Er darf mich aber gern eines besseren belehren!
Es darf und kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er möchte und auf was er Wert legt.
Grüße
Long John