Matthias
Foriker
Kommen wir nun bereits leider zum letzten Tag unserer Reise :-(
Bevor es zum Flughafen Domodedovo ging, wollten wir die verbleibende Zeoit noch bestens nutzen und entschlossen uns, zum Museums-Depot Podmoskovnaya zu fahren. Wir waren hier zwar schon auf unserer ersten Reise, im Jahr 2012, aber neue Bilder im Internet zeigten uns, das hier viel passiert zu sein scheint...
Über die umfangreichen Gleisanlagen führt eine Fußgängerbrücke, und so bot sich uns ein erster phantastischer Blick auf die Anlagen des Museums:
WOW, wie hat sich das hier in den letzten 4 Jahren verändert!! So sah es damals aus:
Alles aufgeräumt und mit viel Liebe aufgearbeitet, man sieht, mit wieviel Herz man dabei war.
Vor 4 Jahren war das ein ganz normales Dampflok-Betriebswerk, wo die letzten Dampfloks gewartet und betriebsfähig gehalten wurden. Damals gab es daneben bereits Abbrucharbeiten am alten Kühlwagendepot (leider!!), dort steht heute ein modernes Unterhaltungswerk für die "Latotschkas".
Wir konnten das ehemalige Bahnhofsgebäude von innen besuchen, auch hier ist alles völlig neu restauriert. Sogar einen original Spiegel von 18... konnte man noch erhalten!
Auch im Lokschuppen hat sich alles verändert. Die Maschinen stehen zwar alle noch am selben Fleck, aber drumherum ist alles "wie aus dem Ei gepellt"...
In einem Teil des Rundschuppens versteckt sich nun ein besonderes Highlight des Museums, eine aufgeschnittene Dampflok der Serie E. Hier wird mittels LED-Bändern eindrucksvoll dargestellt, wie eine Dampflok funktioniert. Coole Sache!!
In den anderen Ständen des Schuppens werden die Dampfrösser repariert, alle dazu benötigten Maschinen und Anlagen sind noch vorhanden, so z.Bsp. auch eine Achssenke. Alles ist jedoch sehr sauber und aufgeräumt in den Werkstätten.
Die Dampfloks für die Veteranenzüge, welche am 09. Mai rund um Moskau im Einsatz sind, waren leider schon unterwegs. So konnten wir nur kalte Maschinen sehen, aber auch diese sind schon unwahrscheinlich imposant...
Eine Dampflok der Serie L ist schon recht beeindruckend!!
Viele nette Details sind im Schuppen zu entdecken...
Wer hier wohl älter ist?? Er-797-41 oder die nette Dame??
Hier mal eine Ansicht, die man nicht so oft hat
Die Förderschnecke des Stoker im Detail:
Auch dieses, über 100 Jahre alte, Schmuckstück wird wieder mit eigener Kraft rollen, da bin ich mir 100%ig sicher!
Auch wenn die Natur sich so langsam wieder etwas zurückholen möchte
Vor dem Schuppen stand noch ein Ersatztender für eine Lok der Veteranenzüge. Ich Laie würde auf einen Tender für Loks der Serie E tippen...
...
Bevor es zum Flughafen Domodedovo ging, wollten wir die verbleibende Zeoit noch bestens nutzen und entschlossen uns, zum Museums-Depot Podmoskovnaya zu fahren. Wir waren hier zwar schon auf unserer ersten Reise, im Jahr 2012, aber neue Bilder im Internet zeigten uns, das hier viel passiert zu sein scheint...
Über die umfangreichen Gleisanlagen führt eine Fußgängerbrücke, und so bot sich uns ein erster phantastischer Blick auf die Anlagen des Museums:
WOW, wie hat sich das hier in den letzten 4 Jahren verändert!! So sah es damals aus:
Alles aufgeräumt und mit viel Liebe aufgearbeitet, man sieht, mit wieviel Herz man dabei war.
Vor 4 Jahren war das ein ganz normales Dampflok-Betriebswerk, wo die letzten Dampfloks gewartet und betriebsfähig gehalten wurden. Damals gab es daneben bereits Abbrucharbeiten am alten Kühlwagendepot (leider!!), dort steht heute ein modernes Unterhaltungswerk für die "Latotschkas".
Wir konnten das ehemalige Bahnhofsgebäude von innen besuchen, auch hier ist alles völlig neu restauriert. Sogar einen original Spiegel von 18... konnte man noch erhalten!
Auch im Lokschuppen hat sich alles verändert. Die Maschinen stehen zwar alle noch am selben Fleck, aber drumherum ist alles "wie aus dem Ei gepellt"...
In einem Teil des Rundschuppens versteckt sich nun ein besonderes Highlight des Museums, eine aufgeschnittene Dampflok der Serie E. Hier wird mittels LED-Bändern eindrucksvoll dargestellt, wie eine Dampflok funktioniert. Coole Sache!!
In den anderen Ständen des Schuppens werden die Dampfrösser repariert, alle dazu benötigten Maschinen und Anlagen sind noch vorhanden, so z.Bsp. auch eine Achssenke. Alles ist jedoch sehr sauber und aufgeräumt in den Werkstätten.
Die Dampfloks für die Veteranenzüge, welche am 09. Mai rund um Moskau im Einsatz sind, waren leider schon unterwegs. So konnten wir nur kalte Maschinen sehen, aber auch diese sind schon unwahrscheinlich imposant...
Eine Dampflok der Serie L ist schon recht beeindruckend!!
Viele nette Details sind im Schuppen zu entdecken...
Wer hier wohl älter ist?? Er-797-41 oder die nette Dame??
Hier mal eine Ansicht, die man nicht so oft hat
Die Förderschnecke des Stoker im Detail:
Auch dieses, über 100 Jahre alte, Schmuckstück wird wieder mit eigener Kraft rollen, da bin ich mir 100%ig sicher!
Auch wenn die Natur sich so langsam wieder etwas zurückholen möchte
Vor dem Schuppen stand noch ein Ersatztender für eine Lok der Veteranenzüge. Ich Laie würde auf einen Tender für Loks der Serie E tippen...
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