Der Betreiber legt durch sein Verhalten fest, welches Bild sein Forum nach außen abgibt und welche Zielgruppen (auch welche Charaktere) er ansprechen und in seinem Forum haben möchte. Entsprechend gestaltet er die Moderation

Genau. Wenn du anfängst, dass durchzuziehen, hast du einen Vollzeitjob ohne Aussicht auf Erfolg.
Ich habe in einem Hobbyforum keinen Erziehungsauftrag. Das kann hier auch keiner leisten. Eigentlich ist es einfach: Habe ich nichts beizutragen, kann ich mich auch mal still verhalten.
Wir haben hier täglich über 1000 angemeldete Benutzer. Wenn ich das alles kontrollieren/moderieren/disziplinieren möchte, mache ich nichts anderes mehr.
Sooft habe ich das schon geschrieben: Das Forum ist das, was seine Nutzer daraus machen. Da hilft das Rufen nach dem "Großen Diktator", der alles regelt, auch wenn das in die Zeit zu passen scheint, nichts.
Das Jammern um die abnehmende Qualität des Boards gibts solange wie
das Board. Damit lebe ich einfach. Mittel, um die schützenswerten Themen zu separieren gibts auch, siehe Blog.
Das hier ist alles nur ein Angebot. Kann man nutzen, muss man nicht. Wer damit klar kommt, herzlich willkommen. Hier sind doch alle erwachsen.