Hallo Georg,
voller Freude konnte ich vorige Woche, meine bestellten sächsischen Waggons in Empfang nehmen. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe, die Modelle sind wieder tadellos geworden.
Da ich mich erst seit kurzer Zeit, intensiv durch Anregung und Inspiration der Jugendstilepoche ausführlich mit der Beschriftung dem Hochbau und Farbgebung der Königlichen Sächsischen Staatsbahn beschäftige, möchte ich auch eine kleine historische Ergänzung, welche ich in der Akte des Maschinentechnischen Büro der (Königlichen) Sächsischen Staatseisenbahn, im ehrwürdigen Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden im Bestand 11229, Maschinentechnischen Büro der
Reichsbahndirektion Dresden, Akte No 30 fand und sehr gut zu diesen Thema passt.
Am 22. Juli 1919 veröffentlichte die Dresdner Volkszeitung, No 165, folgenden Artikel zur Beschriftung von
Güterwagen mit folgenden Auszug; …
„Schlendrian bei der Königlichen Sächsischen Eisenbahn. Auf der Strecke Pieschen-Dresden werden gegenwärtig eine Anzahl Eisenbahnwagen vorgerichtet. Ganz ungeniert, als ob nie Revolution gewesen wäre, werden die Wagen wieder mit der Inschrift „Königl. Sächs. Staatseisenbahn“ versehen. Der alte Schlendrian geht bei der Eisenbahndirektion ruhig weiter, sonst müßte sie doch längst Anweisung gegeben haben, hierbei Änderung eintreten zu lassen“…
Der Referent des Maschinentechnischen Büro schrieb mit Bleistift an das Wort „Der alte Schlendrian“ das Wort Quatsch, mit der Bemerkung, das bei neu zu lieferten Wagen, ist die Krone und das K. in der Anschrift wegzulassen; bei vorhanden Wagen sind dagegen Änderungen in den Anschriften nicht vorzunehmen.
Fast ein Jahr später hatte die Sächsische Eisenbahngeneraldirektion, im Amtsblatt Nr.60 vom 18. September 1920 mit der Lf. Nr. 800 die Entfernung monarchischer Abzeichen und Bezeichnungen angewiesen.
…“Zusammen wird nochmals folgendes verfügt. Monarchische Abzeichen und Bezeichnungen (Königl. Die Krone, Kgl. Wappen) sind grundsätzlich zu entfernen. Bei Anschriften und Schildern sind Abzeichen, wenn möglich zu überstreichen oder zu entfernen, wenn dadurch nicht Beschädigungen entstehen wie z. B. bei Emailleschildern, geprägten Schildern u.s.w. Diese Schilder sind gelegentlich bei Instandsetzungen durch neue zu ersetzten. Dies jetzt allenhalben sofort zu tun, ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht angängig. An Eisenbahnwagen sind Krone, Wappen und die Bezeichnung „Königlich“ gelegentlich des Neuanstrich oder der Ausbesserung zu entfernen“…
Wer weitere Tiefgründige Ergänzungen zu diesem Thema mit Angabe der genauen Primärquelle hat, kann diese gerne weiter ausführen und mitteilen.
Schönes Wochenende
Elektra