• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenselbstbau- wie und was?

...
So, ich denke ich habe alle erstmal alle Klarheiten beseitigt. *g*
....

Noch lange nicht!
Welches Grafikprogramm benutzt Du und warum dieses?
Welchen Drucker kannst Du empfehlen?
Wie bekommst Du die Rundungen hin?
Welcher Kleister wird verwendet?
Welche Papierqualitäten?
Was ist Window- Colorfolie und wie und warum bist darauf gekommen?
Sind das Deine ersten Schritte im Papiermodellbau?
Entschuldige meine Neugier, die ist krankhaft. ;-)

Grüße Steffen

PS Die alten HP1- Hefte brauche ich also nicht heraussuchen?
PPS Eventuell kannst Du Dir bei http://www.kartonbau.de etwas abschauen, kenne die Seite aber auch erst seit heute.

mit dem Drucker das ist so eine Sache.
Ich verwende den HP Color LaserJet 4500.
Ich hab dieses riesen Teil günstig gebraucht bekommen und denke nicht, dass man sich den als Privathaushalt neu leisten kann. Es gibt ja aber durchaus auch andere gute Drucker.
Ein Laser sollte es aber schon sein. Vielleicht auch im copy-shop nachfragen. (Mit nem Tintenstrahler kannstes vergessen)
Als Leim hab ich erstmal stinknormalen UHU- Stift verwendet (ich hoffe das ist keine Schleichwerbung *g*).
hält gut.
Auch Papier hab ich erstmal einfaches Büropapier verwendet. Vielleicht sollte man mal Fotopapier versuchen.
Du kennst kein Window- Color? das hab ich schon mal hier gelesen... :allesgut: Da scheinst du nicht der einzige zu sein.
Also WindowColor gibts im Bastelladen. das is son Zeugs, womit man Fensterbilder machen kann. Und diese Trägerfolie (zur Aufbewarung der Fensterbilder) ist sehr stabil und relativ preiswert. Sicher gibt es da auch andere Möglichkeiten...
Ich bin darauf gekommen, weil das zuhause rumlag.
Den Link schau ich mir gleich mal an. ja, es sind meine ersten Versuche im Fahrzeugbau überhaupt.

Solche neugier ist nicht krankhaft, sondern richtig. Und vor allem gut fürs Hobby.
(HP1-Hefte? kenn ich nich.)

Oho, HP1 ist online,

danke, das habe ich noch nicht gewußt!
Für mich ist das DIE Modellbahnzeitschrift überhaupt!
Mag sein, etwas teuer, aber Qualität war noch nie billig! Kann man auch prima im Bahnhofszeitschriftenladen querlesen, aber ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Abo gegönnt....
(trotz der falschen Spurweite!)

Und danke 232 Fan,

und um meine Neugier etwas zu erklären, ich finde es einfach schön, wenn jemand eigene Modelle nach seinen Möglichkeiten (am Küchentisch) baut, das ist schon mal erfrischend anders, (als über Industriemodelle zu mäkeln,) und ich würde Dir dabei gerne helfen.
Selbst wenn Du heute noch einige Vereinfachungen und Fehler in Deinem Modell hast, kann übermorgen das 3. Modell fast perfekt sein und hier einigen Wirbel verursachen.
Lass einfach nicht locker und experimentiere und teste und teile Deine Erfahrungen!

Du empfiehlst also einen Laserdrucker.
Was aus Deinem UHU- Stift herauskommt, weiß ich nicht genau, wichtig ist, daß der Kleister kein Wasser enthält, daß Dein Papier aufsaugt und verwirft/verzerrt/aufquellen lässt.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem stinknrmalen UHU aus der Tube (oder Duosan, wobei ich glaube, das das aus der gleichen Maschine kommt?) streichfähig verdünnt mit Aceton, gemacht.
Der Tip ist übrigens aus HP 1! (Werbung, und in diesem Fall verdient und somit unentgeltlich!)
Dort sind auch Papierqualitäten erwähnt, die sich für den Modellbau empfehlen...
Evt wirst Du da bei Modulor fündig...,oder im Künstlerladen um die Ecke?

Grüße Steffen

PS Da sind übrigen noch einige Fragen unbeantwortet? ;-)
PPS Traust Du Dir ein Papiermodell- Tutorial zu? Irgendwann später?

Schon mal überlegt, direkt auf Folie auszudrucken? Sparst du dir dass aufwändige Fensterausschneiden. Und wenn du mal nachrechnest, wie weit die Scheiben zurückgesetzt sind, kommst du 1:120 mit einer Tonerschicht bestimmt gut hin.

@ Per: das ist eine gute Idee, dankesehr. Ich befürchte aber, dass bedruckbare Folie nicht so stabil ist. (meine Folie macht 8gramm des 9gramm schweren Gehäuses aus.)

@ Steffen: Selbstverständlich sind die Modelle noch nicht perfekt. aber ich denke da sprechen die Bilder. Und keine Angst, ich verwende Papierkleber. (sollte also für Papier geeignet sein ;-) )

Ich habe von Tillig sehr schnell Antwort erhalten (heute 7:30).
Die Drehgestelle sind verfügbar (4,26€/Stück). :boeller:
Die Drehgestellhalter (je 3,42€):boeller:
haben für vorn und hinten je eine eigene Artikelnummer. Mir fällt aber kein Unterschied auf (???). Kupplungs- deichsel, -Aufnahme, und -Feder sind relativ preiswert. allerdings denke ich darüber nach, keine Tilligkupplungen anzubauen, weil ich sowieso in Ganzzügen fahren will. eine selbstgebastelte Starrkupplung tuts also meines Erachtens auch.

Also ich nehme für meine Kartonmodelle A4-Karteikarten neutral weiß und bedrucke sie im Tintenstrahler. Wobei die Auflösung des Tintenstrahlers ein entscheidender punkt ist.
Allerdings beschränke ich mich bis jetzt hauptsächlich aus Gebäude.

Drehgestelle

Da ihr hier die Drehgestellfrage angerissen habt, eine weitere dazu. Wo gibt es Drehgestelle für vierachsige preußische Abteilwagen? Bezugsquelle?

Danke für jeden Hinweis
Heinrich

Schwanenhals- oder Regelgestell?

Schwanenhals z.B. bei den Tschechen (KS-Bausatz) oder von Tillig,
Regelgestell von D. Heede oder MMM (Stärk), jeweils als MS-Bausatz, D. Heede liefert aber z.Zt. nicht einzeln, bei MMM weiss ich es nicht.

MMM hat kein Interesse Teile zu verkaufen. Zumindest ist das mein Eindruck. 2001 hatte ich auf der Messe in LA ein Gespräch mit Herrn Dr. Stärk. Fazit daraus war, dass er nicht liefern möchet, weil er Angst hat jemand könnte seine Sachen kopieren.

Die hier habe ich im http://www.hobby-shop.cz/de/kont.php unter dem EXTRA bestellt. Ob es die noch gibt, kann ich nicht sagen.

Feedback

Also ich muss die Sache hier jetz nochmal hochholen.
Vor allem für die Leute, die meine Ideen anfangs belächelt haben.:allesgut:

(zB: "Wer so naive Fragen stellt, übernimmt sich mit einer Doppelstockeinheit garantiert...")

Inzwischen habe ich die Doppelstockgehäuse aus Papier realisiert.
Zumindest im Chat wurden die Fotos begeistert aufgenommen und nach den von mir erstellten Vorlagen gedrängelt, die ich inzwischen kostenlos per Mail versende.

Nur mal so als feedback, dass das nicht als gestrandetes Projekt abgestempelt wird.
Die Wagenböden folgen in kürze.

Auf dem Foto vorn die Gehäuse und hinten schon mein nächstes Papier- Projekt. 140 verschiedene (!!!) 20" Container für (selbstgebaute) Containerflachwagen. Auf dem Foto sind bereits 90 vorgefaltene Container zu sehen.

Bei Interesse an den Vorlagen bitte PN mit Mailadresse an mich ;-)

Anhänge

• papierwagen.jpg
    papierwagen.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben