• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital VT137 Tillig 02850

Strada

Foriker
Reaktionen
75
Hallo Zusammen,
ich möchten das Licht in dem Triebwagen getrennt von der Spitzen-/Schlussbeleuchtung schalten. Dazu heißt es in der Anleitung:

Neben der Schnittstelle befindet sich ein Anschluß 7. Mit diesem kann dieInnenbeleuchtung von der Spitzen-/Schlußbeleuchtung über einen zusätzlichen Funktionsausgang am Decoder getrennt geschaltet werden. Dazu ist auf der Leiterplatte ein mit einem Pfeil gekennzeichneter Leiterzug an dieser gekennzeichneten Stelle zu trennen.

Wo befindet sich dieser Pfeil an der Leiterbahn?
Pin 7 ist die Lötfläche über dem roten Pfeil.

Anhänge

• vt137_154302.jpg
    vt137_154302.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 216
Hallo zusammen, vielleicht passt meine Frage hier dazu:

Ich möchte den Steuerwagen digitalisieren. Dazu habe ich einen train-o-matic Funktionsdekoder installiert.

Im Decodertester macht der Decoder, was er soll. Im Steuerwagen geht beim Aufsetzen auf das Gleis kurz die Innenbeleuchtung an, dann macht er nicht mehr. Ich habe beide Einbaurichtungen probiert. Was mache ich falsch?

Anhänge

• 20260108_202626.jpg
    20260108_202626.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 100
Ging es analog problemlos. Du musst den Decoder bestimmt umprogrammieren, der VT hat von Tillig eine merkwürdige Platine bekommen. Aux 5 und 6 müssen unterstützt werden. Ich glaube dazu gab es auch eine spezielle PDF auf der Tillig Webseite.

Hat er die Next18 Schnittstelle ?

Ok. Dann eventuell den Decoder verdreht also Pin 1 nicht auf Pin 1. ansonsten kann ich dir leider weniger helfen da meiner die next 18 hat.

Ok. Dann eventuell den Decoder verdreht also Pin 1 nicht auf Pin 1. ansonsten kann ich dir leider weniger helfen da meiner die next 18 hat.
Er hat ihn in beiden Einbaurichtungen probiert schrieb er.

Probiere mal einen anderen Decoder. Ich hatte vor meinem Totalombau auf Sound und seperat Schaltbarem Licht auf beiden Seiten des Trieb und Steuerwagens einen ESU Lokpilot 4 für den Steuerwagen genommen.

Solange der Decoder nicht die selbe Adresse wie der VT hat, wird er auch nichts tun.
Entweder CV1 nochmal für beide bestätigen, oder den VT aus der Zentrale löschen, und beide zusammen unter der alten Adresse wieder neu anlegen.

Zurück
Oben