• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung Gleisplan (Blankenheimer Rampe nachempfunden)

Ich würde auf das Bw verzichten,eine OGA gestalten, die Russen in den Wald schicken und das Ganze etwa so interpretieren.

PS: Gleich gibts:wikinger: wegen dem Befahren des Abzweiges der Weichen in den durchgehenden Hauptgleisen.:bgdev:

PPS: Da das rot gekennzeichnete Gleis Reste des reparationsbedingt abgebauten Gleises sein soll, müßte die Gleisverschwenkung dann erst bei gelb enden.
 

Anhänge

  • Skizze4.jpg
    Skizze4.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 322
  • Skizze4a.jpg
    Skizze4a.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 291
Das rot gekennzeichnete Gleis gibt es garnicht, es ist nicht das Rudiment des zurückbgebauten Gleises. Dort liegt auch keine Weiche, sondern nur eine einseitige Zungenvorrichtung, eine sogenannte Entgleisungsweiche, steht die Zunge auf Abzweig, fährt die Lok in den Dreck; das Lokomotivwartegleis wurde so gesichert.
Beim nun fast ja schon spruchreifen Entwurf von Rammsteinchen ist das Lokomotivwartegleis viel zu lang geraten und hat bei Anordnung eines BW´s auch keine Bedeutung, man sollte es also herausnehmen, weil solch Gleis gab es, wie eingezeichnet, auch mit einer noch so abenteuerlichen Interpretation läßt sich bei einer BW-Anordnung dies Gebilde nicht erklären.
Ansonsten gilt immer noch, Lokeinsatzstellen waren immer am Fuß einer Rampe angeordnet; und wenn es schon oben auf dem berg sein soll, des Spieltriebs wegen, dann sollte es wesentlich kleiner sein, 2 Stände für jeweils 2 Tenderloks, denn diese übernahmen den Schiebebetrieb zu den zeiten, als das BW angelegt wurde, waren also Größenbestimmend, dürften reichen.
 
Meine ganz persönliche Meinung: Mephisttos Russen im Wald gefallen mir besser. Bei Rammstein wirkt das wie ein grosses BW mit Gleisen drumrum... Weitermachen mit der Diskussion !
 
volkereitel "Das rot gekennzeichnete Gleis gibt es garnicht, es ist nicht das Rudiment des zurückbgebauten Gleises. Dort liegt auch keine Weiche, sondern nur eine einseitige Zungenvorrichtung, eine sogenannte Entgleisungsweiche, steht die Zunge auf Abzweig, fährt die Lok in den Dreck; das Lokomotivwartegleis wurde so gesichert."

Danke, das ging aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht hervor.
Aber wie stellt man das im Modell nach?

Es war eigentlich nur als freie Interpretation zu Rammis Entwurf gedacht.
 
Ich versuche ja im Rahmen meiner Möglichkeiten immer mal so pö a pö weiterzubasteln.
z.Zt. stecke ich immer noch im SBH fest und das wird noch so eine Weile bleiben.
Gedanken mache ich mir immoment über meine Steuerung via digital.
Angedacht ist ja ein 10 gleisiger SBH wobei 5 Gleise schon liegen im Ring (zum testen).Da ich immer noch mit TC silber (Demo) werkel komm ich nicht so vorwärts wie angedacht. (für Weihnachten ist Vollversion geplant).
Sorge macht mir immer noch die Rückmeldung.Ich bin nicht so ein Baukünstler.Schiene trennen (2x) und Draht anlöten iss ja klar.Habe schon versucht das kurze Stück mit Heißkleber zu befestigen ,was aber nicht so klappte.2.te Versuch war mit Isolierverbinder was ich als eine unzumutbare Frimelei ansehe.
Welche Möglichkeiten gibt es noch ausser die teuren vorkonfektionierten Trenngleise?
Wie sind eigentlich die 116mm Schienen befestigt? kann ich die durchtrennen ohne das mir das kurze dann abhaut?
MFG
 
Nach einer laaaaangen Pause möchte ich euch mal meine neuen Ideen präsentieren.
Natürlich ist dies noch nicht durchgeplant.
Die Anlage bezieht sich immer noch auf Blankenheim als "Anlehnung"
Natürlich möchte ich auch Paradestecken.
Den Bahnhof plane ich später nochmals,aber wer weiter zurückliest weis das ich da keinen großen hinzaubern will.

Anlage Blankenheim Versuch.JPG

Anlage Blankenheim nur Gleislagen.JPG

MFG
 
Die rechte obere Diagonale ist > 1,20m !
Da darf erst mal bis zum Erreichen der persönlichen Griffweite zurückgebaut werden.:allesgut:

Von Volkers Vorlage ist ebenfalls wenig zu erkennen.3 sichtbare Streckenteile in verschiedenen Ebenen, da sieht man doch die Züge nur aus dem Tunnel ein-/ausfahren.Irgendwie waren wir schon mal weiter...
 

Anhänge

  • Skizze 3k.jpg
    Skizze 3k.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 156
Richtig rechte Ecke ist 1,25 !Diese Ecke beherbergt aber die Schleifen denn Wendels sind es ja nicht.
Wenn du den Plan nochmals genauer betrachtest dann siehst du das nach freier Strecke immer eine Umfahrung zur nästen Ebene folgt so das die Züge lange genug im Tunnel sind.
Volkers Plan ist jetzt nicht mit eingeflossen.Kommt aber noch,dies enthilt ja nur den Bahnhof.
Und da die rechte Ecke so tief ist kommen ja da auch die Russen in den Wald :)
Ich könnte die Ecke kleiner bekommen,bitte beachte aber das ich da den kleinsten Radius mit 396 Gleisen geplant habe und der 2te 439!
Immer wieder beim testen merke ich das sich die 52 er schon durch ein 396 Radius? quält mit Last natürlich.

Jetzt wird auf jeden Fall erstmal Holz für den Rahmen geholt und dann gehts am SBH weiter bis ich wieder die Erleuchtung habe :biene:

MFG
 
Richtig rechte Ecke ist 1,25 !Diese Ecke beherbergt aber die Schleifen .

Das ist unerheblich. Wie möchtest Du nach rechts oben gelangen?
Mit übermäßigem Konsum der allseits bekannten "Brause"? Das geht aber arg ins "MoBa-Budget".
Kannste doch nicht hin mit dem "Fünf-Fingerkran",:ballwerf:, ans "Feinkostgewölbe" denke ich da noch gar nicht.
 
Japp ich hab nochmals den Zöller rangehalten.Issn Problem.
Iss aber nur die Ecke da wo auch dann der Berg sein würde,also im Prinzip wo ich nicht mehr ran muss.Wende und SBH komm ich von unten ran.
Aber ich bin eh noch nicht zufrieden und werde weiterplanen.

Danke Leuts :)

Hatte heut auch endlich mal die Möglichkeit n Dampfer mit 12 Persos kreisen zu lassen.Also da habe ich echt erstmal gesehen was noch zu verändern ist.Von daher kann ich die jetzige Planerei in die Tonne werfen.
 
..und 350er Radien :boeller:

Recht hatta.
Mit jedem Zug mehr den ich probefahren lassen werden meine Radien auch immer größer,deshalb bin ich ja auch auf der rechten Ecke auf 1,25.
innerer Kreis habe ich da mit 396 geplant und äusserer mit 439.
Aber wie gesagt wird nochmals bearbeitet
 
Allein das Thema ist was für sich.
Umsetzungen gab es schon viele, ich erinnere mich an den Modelleisenbahner und eine Ag, die sehr viel Platz hatte und auch an einen verkürzten Vorschlag- ich glaub, das war irgendwo in MIBA (gekoppelt mit irgendeinem ablaufgefährdetem Endbahnhof irgendwo in Sachsen....?!:wiejetzt:)- auch sehr schön gemacht.
Und ich geb zu:
Blankenheim hat was... (zumal ich ganz in der Nähe geboren bin und die Umgebung aus dem EffEff kenne) Allein mir hat immer der Platz gefehlt...:allesgut:
Da lässt Deine Umsetzung gespannt sein.

Was mich interessieren würde:
Wo kriegt man Gleispläne zum Anschauen in der Abzweigung Siersleben/ Hettstedt?
Soweit ich weiss gabs zu DDR mal ne AG Hettstedt (oder wars Aschersleben), die Bhf. Hettstedt mal auf der Platte hatte...
 
@Kater
ins Zimmer reinziehen ist nicht.Wenn du dir den Plan nochmal zu Gemüte führst habe ich schon schmalste Stelle einen Durchgang von 60cm und jünger werde ich nicht :)

@Condor
alles schon mal vorgemerkt (siehe vorige Postings) ab #16 lesen.
Über weiteres Bildmaterial oder Lektüre währe ich dankbar also immer rein hiermit.

Edit: hat übrigens schon neue Idee nachdem ich zum zigsten mal den DB -Plan ausgedruckt habe,dies basiert dann auf nach 1970 (da fehlen ja schon Gleise).Muss ich aber erstmal zu Papier bringen.
MFG
 
Aus aktuellen Anlass.....

Ja der Plan wird weitergebaut...
leider war/bin ich zu schusselig und habe meine Fortschritte in "Rammis Bastelfred" aufgezeigt.
Ich denke ich werde auch dort weitermachen da ich viele Fragen habe die nicht speziell die Blankenheimer Rampe betreffen.

Also wer sich weiter informieren möchte
"Rammis Bastelfred"

Danke
MFG Jean
 
So ich habe beschlossen doch hier weiter zu machen.Da dies Thema speziell ist.

Meinen 1 SBH habe ich sogut wie fertig.
Hinzugekommen in meiner Planung ist ein 2ter SBH da ich jede menge Rollmaterial habe und ich festgestellt habe das 14 Abstellgleise nicht viel ist.
Somit erweitert sich meine Planung und dies stell ich euch somit vor.

Der 1te SBH ist so angelegt das er in einer Kehrschleife endet und oben rechts über ein Wendel auf die Rampe geführt wird.
Zeitgleich (so mein Plan)wird eine Ebene höher der untere SBH vom 2ten SBH mit gespeist oder zumindest ist dort ein Durchfahrgleis das eventuell von links von der Rampe (höster Punkt) kommt.
Bin gerade dabei SBH 2 zu planen.
seht dazu Bild 4

Planung Wendel Ebene 4.jpg
Bild 1 so sieht der 1te SBH aus auf Ebene 4 geplant.
Ebene 1+2 sind Plattenmaße/Kanten
Ebene 3 sind meine digitalen Komponenten und Kabelei

Planung Wendel Ebene 4-5.jpg
Bild2 mit Wendel von Ebene4-5

Planung Wendel Ebene 6.jpg
Bild 3 Wendel Ebene 6
Planung Wendel Ebene 7.jpg
Bild 4 Wendel Ebene 7
Von hier gehen von unten und oben je 1 Gleis in den 2ten SBH
Planung Wendel Ebene 8.jpg
Bild 5 Wendel Ebene 8

Ab Ebene 9 wird der 2gleisige Streckenverlauf kommend vom Wendel aus einen Tunnel herrausgeführt und bergaufführend als "Blankenheimer Rampe" geplant.
Dort besteht noch Handlungsbedarf weil mich das Ergebnis noch nicht wirklich überzeugt.
Aber das hat noch Zeit.

Fortsetzung folgt

MFG Jean

Tips,Anregungen,Vorschläge sind gerne willkommen.
 
Hm. Sieht interessant aus. Ich bin ja auch schon länger am Überlegen, ob man nicht Schattenbahnhof Module bzw. Segmente für den Heimbedarf bauen sollte, so dass man quasi immer eine weitere Ebene nach Schema F unter den bisherigen Schattenbahnhof setzen kann. Ggf. kann man hier natürlich auch modulare Zwischen-SBF einbauen, so dass man eine fixe Anbindung an die Anlage und ein Endmodul hat. Dazwischen kann man dann n SBF-Module "einklinken".

Gruß ebahner
 
Was du da beschreibst ebahner das traue ich mir nicht zu.
Dazu habe ich wohl 2 linke Hände :D

demnäst geht es daran das Wendel zu bauen.dafür habe ich mir eine Anleitung gedownloadet und wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Hier noch eine Draufsicht wie die Rampe ungefähr aussehen soll.
Wie gesagt mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden.
ich habe dort auch gleich mal die Segmenttrennkannten eingezeichnet.
Insgesamt 4 Segmente wobei diese Anlage stationär bleibt aber zur Sicherheit (man weis ja nie)auseinandergenommen werden kann.

leider habe ich mir bei den letzen 2 Weichen vom SBH 1 eine versaut.
Genau das Herzstück steht zu hoch und ich bekomm es nicht gerichtet weil schon verlötet und geklebt :bruell:

Die Rampe mit Segmenttrennkanten.jpg

Hier noch mein trackplan der in Version 7.0 abgespeichert ist.
Dieser wird aber ständig überarbeitet.
Anhang anzeigen Studie Rampe Trendelburg neu GBM 11 Vorstellung.zip

MFG Jean
 
Gibt es das Schwellenband eigentlich auch einzeln für EW2?
Ich hatte mal vor langer Zeit auch einzeln die Zungen ordern können.
Leider find ich keine infos oder Artikelnummern diesbezüglich.

MFG Jean
 
Update

leider tun sich bei mir immer mehr Baustellen auf die es erstmal heißt abzuarbeiten.
Gut das ich intensiv getestet habe.

Baustelle 1:
P1050647.jpg

Änderung der Stellmechanik.Siehe dazu Bild 2.So funktioniert es dann besser.
P1050646.jpg

Baustelle 2:
P1050632.jpg

In dieser Ausfahrtschleife bleibt die BR 86 regelmäßig hängen bei langsamer Fahrt.Das geht ja nun mal garnicht.Obwohl ich schon radius 396 verlegt habe. :gruebel:

Baustelle 3:
P1050642.jpg
Leider habe ich beim Zusammenbau ein Kontaktblechstreifen mit verbaut und geschusselt,so das jetzt bei einer Weiche die Herzstückspitze hochsteht da diese nicht in die Kleineisen an der Spitze reingeflutscht ist :bruell:

Baustelle 4:
Dann muß ich noch ein Servodecoder löten.
Baustelle 5:
Und der Zkz ist auch noch zu richten.

MFG Jean
 
Zurück
Oben