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Neustart/Neukonstruktion (Blankenheimer Rampe nachempfunden)

Hallo Jean.
Bei deiner Umsetzung sehe ich keine Probleme, man konnte ja schon einige Videos betrachten von dem funktionierenden Schattenbahnhof samt Steuerung.
Ich frage mich nur was Du für Fehler meinst die/was du anders machen magst.
Kannst Du etwas dazu schreiben, ich lerne auch gerne dazu, danke.
Gruß Marcel
 
So, wie Du das jetzt geplant hast, bildet die Hauptstrecke ein zweigleisiges Oval. Warum planst Du nicht an jedem Ende der Anlage eine Wendel mit je einem eigenen Schattenbahnhof (Hundeknochen)? Das wäre doch viel einfacher...
 
Hundeknochen.
warum bin ich nicht selber darauf gekommen.Habe das mal schnell durchgeplant.
Probleme machen mir die Höhen/Höhendurchfahrten und der Schenkel.
Die Fensterwand ist 3,35 lang und der Schenkel 1,60 max.Mehr geht nicht weil daran ein Büroschreibtisch anschließt der da auch bleiben muß.

Hundeknochen.jpg

erstmal Päuschen machen :)

MFG Jean
 
so ich hab noch n bissel rumgeplant und finde ...jetzt passt es.
Noch paar Kleine Anpassungen und dann gehts oben weiter.

Final SBH links.jpg

Final SBH rechts.jpg

MFG Jean
 
Hi Jean,

jetzt brauchst du nur noch an linker Seite, von grau nach blau (innen) weiter wendeln und an rechte Seite, von grau (außen) nach violett ebenso.
Damit lassen sich dann Beladungszustände der Züge auf der "Rampe" nachstellen. Richtungsverkehr.
Z.B. beladener Kokszug in einer Richtung, einen leeren in die andere Richtung.

Bin gespannt wie's weitergeht.
 

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    Upgrade Vorschlag Jasch links.JPG
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So jetzt bin ich unten durch.Hoffe da ist kein Fehler drin. Je umfangreicher das wird um so unübersichtlicher.
Schaut selbst.

Gesamtübersicht von oben
Gesamtübersicht.JPG

linker Wendel (der an der Tür)
linke Ansicht Final.JPG

Gesamtübersicht mit Untergrund von links gesehen
linke Gesamtübersicht final.JPG

rechter Wendel
rechte Ansicht Final.JPG

MFG Jean
 
Ich moser mal....

Riesen Aufwand für SB im Verhältnis zu sichtbarer Strecke ?

Nimm Dir doch ein Bsp. an flizi`s Bad Schandau.

Vorschlag: Die sichtbare Strecke erst einmal bis zur oberen SB- Ebene erweitern.
Die Züge kommen doch eine lange Rampe hoch... :traudich:
 
hast ja Recht und auch wieder nicht.:)
Ich will das doch erstmal fertig geplant haben.ohne Plan ist bei mir Baustopp.Bei Oberflur bin ich gerade bei... leider schlaucht mich gerade auch die Arbeit wieder.:abfrier:

MFG Jean
 
SD hat doch lange genug was von großen Radien erzählt und der Plan vom Volker sieht die doch auch vor.
Ergebnis : ?
Mal abgesehen , das Du die Anlagentiefe viel zu hoch gewählt hast.
Da kommt man im Hauptteil der Anlage mit ca. 50cm weit.
Laß mal die sichtbare Strecke insgesamt bis 2 Promille ansteigen.. Eine Wendel wird es definitiv. Die zwote wäre vielleicht entbehrlich.

(Das Bild war leider so klein und ich kämpfe noch mit Paint WIN 7)
 

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Der sichtbare Teil ist schon (provisorisch) mit 2,1 Promille in der Planung drin.
Wie gsagt bin ja schon dabei sichtbare zu planen.Ich habe da auch einen ganz eigenen Geschmack und wenns mir nicht gefällt dann verwerf ich ,mach paar Tage Pause und leg neu los.

Zwischendurch brauch ich Abwechslung siehe 3Wege :lol:

MFG Jean
 
Der sichtbare Teil ist schon (provisorisch) mit 2,1 Promille in der Planung drin....

...Zwischendurch brauch ich Abwechslung siehe 3Wege

Das ist doch korrekt. Der Output überzeugte beiüglich der sichtbaren Strecke am dem Ende der Leitung noch nicht.

Eher Finger weg? Herstückpolarisierung ? Du hast doch keine Platznot !
 
Könnte mir mal einer der geschätzten Boarder helfen und mir eine Weiche für Wintrack erstellen?Ich stelle mich irgendwie zu blöd an oder es fehlen Daten.

Weiche Rampe Einfahrt.GIF

MFG Jean
 
Steigung Rampe

anhand dieser Grafik habe ich mal versucht die promille der Steigung zu berechnen.

karte_sangerhausen_roeblingen_b800.JPG

Da ich ja die Rampe linkerhand (Bahnhof Blankenheim) nachbilden möchte habe ich den Kilometer 48,6 -52,6 ausgesucht.
Bei Kilometer 48,6 besteht eine Höhe von 258,7m.
Bei Kilometer 52,6 besteht eine Höhe von 218,1m.
Dies ist ein Höhenunterschied von 40,6 m der auf einer Länge von 4 km überwunden wird.

Wenn ich richtig gerechnet habe ergibt das eine Steigung von 1,1 %.
Ist die Rampe nicht steiler? :gruebel:

MFG Jean

PS: inzwischen habe ich noch einige Bilder gefunden wo die Ladegleise und abstellgleise noch nicht abgebaut sind. Sehr selten und rar ,ick freu mir.
 
neue Recherche

Bahnhof Blankenheim wurde innerhalb von 80 Jahren Stück für Stück rückgebaut.

Quelle :http://www.klauserbeck.de/Strecken1/HalleHannMuenden/HalleHannMuenden.htm

Daten:

Blankenheim (Kr Sangerhausen) 48,42 Stand Kilometrierung 1943
Blankenheim (Kr Sangerhausen) 48,39 Stand Kilometrierung 1967
Blankenheim (Kr Sangerhausen) 48,37 Stand Kilometrierung 2003

Noch 1979 betrug die Bahnsteiglänge 230m auf der rechten Seite Blickrichtung Tunnel und links 225m.

Da ich Ep.III/IV mir ausgewählt habe kommen mir die Daten zugute.

MFG Jean

PS: Falls es noch ein Paar Interessenten gibt oder Blankenheim Verrückte hier noch ein Leckerbissen.

Gleisbau Blankenheim anno plünne
 
Anhand der Gleisnutzlängen
hier
Blankenheim1979-Gleislängen.GIF

und dieser Grafik
Blankenheim1979 Rangiergleise.GIF

ist dies entstanden.So schön es aussieht ist der Absteller nach Originalmaßen viel zu lang um dies nachzubilden.
Verfügbare Raumlänge sind bei mir 3,35 Meter.
Dieser Absteller nach Original beansprucht aber schon 3,70 Meter.
absteller Bild.GIF

Absteller.jpg

Also einkürzen.

Desweiteren habe ich mich an der offenen Strecke versucht.Irgendwie ist das alles unglücklich.Gefällt mir so noch garnicht. Geht nicht. Platzverschwendung und zuwenig Gleisnutzlänge.
Probe.jpg

MFG Jean
 
Hallo Jean,

da hast Du Recht, sieht irgendwie gezwungen aus.

Auch wenn es etwas länger dauert, mach mal die Wendel anders rum?
Schnell mal Dein Bild geändert wie ichs ungefähr meine.
 

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gut das du das schreibst,ging mir auch schon durch den Kopf.
Da muss ich unten auch wieder alles ändern die ganzen Weichenstrassen.Aber egal ich möchte nicht 2x bauen,reicht schon das ich 2te mal plane.
Diesmal dauert es,muss ab morgen ins KH(hoffe ambulant).:argh:

MFG Jean
 
Moin aus der Katzenhölle..

Der Radius des Originalplanes ( siehe Volker ) ist auf dem Raum nur teilweise (rot oben) umsetzbar.
Wie weiter ?
Da hat dann wer gemauzt und meinte, der R der ABW 12° = 1986 .
Das Ergebnis ist zur weiteren Diskussion angehängt.
Beide Weichen ( gelb, blau ) müssen in der Lage noch an die Zuglängen angepaßt werden.

PS: Ich könnte mir durchaus eine Etage tiefer vorn als Zugabe den Trennungsbahnhof vorstellen. Umsetzung offen.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie du das meinst Steffen ... ala Flizi... (Bad Schandau)
Das geht bei mir nicht.(Trennungsbahnhof)
Wie die sehen kannst sprengt ja schon der Anschließer/Rangier/Entladegleise normalerweise das Volumen.
Oben habe ich Systemregale an der Wand bammseln und unten linke Wand (zwischen Tür und Fenster) steht eine Besuchercouch.
Da muß ich schon sehen das ich tief genug bleibe (max 80 tief) und wiederum genug Höhe der Modellbahn von mind 80cm ab Fussboden eher noch 1 Meter oder sogar 1,20.
Das sehe ich dann wenn ich Plan habe.
Ich habe eventuell auch schon eine idee.
Ausführung später.

MFG Jean

Aber DANKE nochmals für deine Mühe
 
Das geht bei mir nicht.

Das ist doch die falsche Antwort. Es gibt immer einen Weg...

Wie die sehen kannst sprengt ja schon der Anschließer/Rangier/Entladegleise normalerweise das Volumen.

Kann ich nicht. 4x38 Gleismittenabstand = ca. 16 + Garnierung ergibt in der oberen Etage ca. 40 cm Anlagentiefe. Das rechte obere Eck für die OGA sinnvoll genutzt und hinten dann zur Revision freigelassen...
Die Anlagenform kann man ja ändern.

Da muß ich schon sehen das ich tief genug bleibe (max 80 tief) und wiederum genug Höhe der Modellbahn von mind 80cm ab Fussboden eher noch 1 Meter oder sogar 1,20..

Rauf auf 1,20 , 2. Ebene auf 1m rein kalkulatorisch.
Warum das tief sein muß ,kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Das kann doch stellenweise geringer als 80cm Anlagentiefe sein?
Ist doch kein Dogma.

PS: Komm erst mal wieder richtig off de Beene!
 
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