• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildinfo's zum Talgo / DB Nachtzug

schmeese

Foriker
Beiträge
620
Reaktionen
431 30
Ort
Jena-DD
Hallo,
Ich suche Zeichnungen, Skizzen vom DB Nachtzug / Talgo, die ich für eine Studie bräuchte. Auch Fotos vom Dach & der Front sind hilfreich. Hauptsächlich suche ich die Abmaße. Die Daten werden nicht Veröffentlicht!
Vielen Dank schon einmal!:gut:
 
Bksig 516 schrieb:
...
Schöne Maßskizzen sind auch dabei.
Mathias

Danke für den Tipp, aber leider sind nur die Maße von den Bodengruppen drin. Aber solche Zeichnungen von der Seite wären Top...
 
schmeese schrieb:
Danke für den Tipp, aber leider sind nur die Maße von den Bodengruppen drin. Aber solche Zeichnungen von der Seite wären Top...

Einfach mal bei Talgo Deutschland per email anfragen. Habe da auch alle Maße bekommen die ich brauchte. + RAL Farbcodes:balloon:

Gruß Mathias
 
Ich hänge mich mal hier dran um nach ein paar Infos zum Talgo Hotelzug zu fragen.
In den 90er Jahren habe ich diese Wagen irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt und dazu also auch keine Information gesammelt oder aktiv gesucht. Wie ihr wisst bin ich ja gerade dabei die Wagen in 1:120 mittels 3D-Druck umzusetzen. Hauptsächlich für den Eigenbedarf. Aber das steht ja schon in meinem Bastelthema…

Was mich nun interessiert bzw. verwirrt:

Laut Wikipedia wurden 1993 112 Wagen geliefert. Daraus wurden 4 Garnituren mit 22 Wagen und eine Reserve-Garnitur mit 24 Wagen gebildetet (4 × 22 = 88 ; 88 + 24 = 112). Das passt soweit.
Aber:
Welche zusätzlichen zwei Wagen hatte nun diese Reserve-Garnitur? Und an welcher Stelle waren diese eingereiht?
Da Wagen-Nr. 23 (Sitzwagen) regulär nicht vorhanden ist, liegt es nahe das es diesen gibt. Aber wo ist nun der noch fehlende Wagen untergebracht und was ist es für einer? Eine weitere Lücke in der Reihung war nicht vorhanden.

806A81C4-C765-435C-8B54-965E177B917A.jpeg

Da der Dz 881 (Wagen 26) die Fahrradstellplätze beherbergte würde ich fast ausschließen dass an diesem Ende noch ein Wagen war. Meine Vermutung ist eher das es einen zusätzlichen WLAz 889 (Schlafwagen) als Wagen-Nr. 4 gab und der Dz 882 (Maschinenwagen 2) als Wagen-Nr. 3 eingereiht wurde.

Dazu findet sich leider keine Information. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.



1996 wurden laut Wikipedia 38 zusätzliche Wagen geliefert. Aus den nun 150 Wagen wurden dann 7 „eigenständige“ Garnituren gebildet (150 ÷ 7 = 21,4)!? Und da fängt es nun an. Für 7 gleiche Garnituren a 22 Wagen sind insgesamt 154 Wagen nötig.
Wurden wirklich nur 38 Wagen zusätzlich geliefert und die neue Reserve-Garnitur hatte nur 18 Wagen?? Wenn ja: Wie war dann deren Reihung? Oder wurden tatsächlich 42 Wagen geliefert um auf die nötige Anzahl von 154 Wagen für 7 gleiche Garnituren zu kommen?

Auch hier wäre es schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.


In voraus möchte ich mich schon mal bei allen bedanken die mir da weiter helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dampfbahner
Jupp, das war auch ich. Da ja nicht jeder überall mitliest oder gleichermaßen aktiv ist, dachte ich mir ich stelle die Fragen auch hier noch mal ein. Bisher habe ich hier im Board auch ganz gute Erfahrungen mit solchen Infos gemacht. Klappt vielleicht auch dieses Mal.

Super, die genaue Auflistung der ersten 112 Wagen muss ich wohl übersehen haben. Danke für den Link. :)

Die Reihungspläne für die Planmäßig Reihung werde ich noch mal ansehen. Da die Ersatzgarnituren nicht Planmäßig unterwegs waren habe ich da allerdings wenig Hoffnung etwas zu finden.
 
Zurück
Oben