Ich hänge mich mal hier dran um nach ein paar Infos zum Talgo Hotelzug zu fragen.
In den 90er Jahren habe ich diese Wagen irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt und dazu also auch keine Information gesammelt oder aktiv gesucht. Wie ihr wisst bin ich ja gerade dabei die Wagen in 1:120 mittels 3D-Druck umzusetzen. Hauptsächlich für den Eigenbedarf. Aber das steht ja schon in meinem Bastelthema…
Was mich nun interessiert bzw. verwirrt:
Laut Wikipedia wurden 1993 112 Wagen geliefert. Daraus wurden 4 Garnituren mit 22 Wagen und eine Reserve-Garnitur mit 24 Wagen gebildetet
(4 × 22 = 88 ; 88 + 24 = 112). Das passt soweit.
Aber:
Welche zusätzlichen zwei Wagen hatte nun diese Reserve-Garnitur? Und an welcher Stelle waren diese eingereiht?
Da Wagen-Nr. 23 (Sitzwagen) regulär nicht vorhanden ist, liegt es nahe das es diesen gibt. Aber wo ist nun der noch fehlende Wagen untergebracht und was ist es für einer? Eine weitere Lücke in der Reihung war nicht vorhanden.
Da der Dz 881 (Wagen 26) die Fahrradstellplätze beherbergte würde ich fast ausschließen dass an diesem Ende noch ein Wagen war. Meine Vermutung ist eher das es einen zusätzlichen WLAz 889 (Schlafwagen) als Wagen-Nr. 4 gab und der Dz 882 (Maschinenwagen 2) als Wagen-Nr. 3 eingereiht wurde.
Dazu findet sich leider keine Information. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.
1996 wurden laut Wikipedia 38 zusätzliche Wagen geliefert. Aus den nun 150 Wagen wurden dann 7 „eigenständige“ Garnituren gebildet
(150 ÷ 7 = 21,4)!? Und da fängt es nun an. Für 7 gleiche Garnituren a 22 Wagen sind insgesamt 154 Wagen nötig.
Wurden wirklich nur 38 Wagen zusätzlich geliefert und die neue Reserve-Garnitur hatte nur 18 Wagen?? Wenn ja: Wie war dann deren Reihung? Oder wurden tatsächlich 42 Wagen geliefert um auf die nötige Anzahl von 154 Wagen für 7 gleiche Garnituren zu kommen?
Auch hier wäre es schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
In voraus möchte ich mich schon mal bei allen bedanken die mir da weiter helfen können.