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Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Ein sehr seltener STAL 158 (SA-1) aus Polen. Die Entwicklung des polnischen Elektrotransporters begann 1956. Die Serienfertigung startete 1959. Allerdings zeigte sich sehr schnell, dass Theorie und Praxis nicht zueinander passten. U.a. sollte die Reichweite bei 80 bis 100 km liegen. In der Praxis waren aber nur die Hälfte bei ruhiger Fahrweise möglich. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wurde nicht erreicht. Die Nutzlast lag bei 800 kg bei einem Leergewicht von 2.036 kg. Nach nur ca. 150 gebauten Exemplaren wurde die Produktion eingestellt.
 
Wenn man es erst einmal weiß, ist gut googlen, und dann findet man u.a. diesen Artikel, und darin ist sogar eine Maßzeichnung, falls jemand jetzt überhaupt nicht an sich halten kann und das Ding im Model bauen will:
Beste Grüße
Jörg
 
Rostlaube des Tages
 

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In Leuna vor dem "Kulturhaus" aufgenommen. Ein Esterel in der letzten Entwicklungsstufe.

Das ist ein Klappwohnwagen, welcher in Fahrtstellung unter der Mauthöhe (in Frankreich) ist und damit bares Geld spart. Und durch den geringen Luftwiderstand auch einiges an Sprit.

Erkennt sich jemand wieder?
 

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Mal was Futuristisches. Heißt, glaube ich ach, Futurion. Eine Präsentationstruck für Heizungen. Es werkelt wohl ein IVECO darunter.
 

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Am letzten Wochenende fuhr ich nach Dresden, wo ich die Gastfreundschaft von @Christian82 genoss und am Tag des Offenen Denkmals sowohl den Alberthafen als auch das Depot des Verkehrsmuseums besuchte. Daraus ergaben sich etliche Sichtungen vor allem interessanter Nutzfahrzeuge, außerdem gibt es zum Schluss einige wenige PKW, zwei davon aus Berlin.

Im Alberthafen hatte der Hafenbetreiber einige Fahrzeuge zum Güterumschlag ausgestellt, darüber hinaus standen etliche für mich interessante Nutzfahrzeuge einfach so herum. In der Reihenfolge 2018 Terberg YT 182 Terminal Tractor, Ford F-Max, Konecranes SMV 4527 CC5, Konecranes SMV 4535 TC5, MB Actros Betonmischer, MB LP (vermutlich zum Bootstransport), Mistubishi Fuso 7C15 (den Aufschriften nach zum Bitumentransport), interessant folierter Auflieger mit Werbung für Renault Trucks, Unimog U400 Zweiweg.

aa2018terberg-yt182.jpgaa-ford-f-max.jpgaa-Konecranes_SMV_4527_CC5.jpgaa-Konecranes_SMV_4535_TC5.jpgaa-mb-actros-betonmischer.jpgaa-mb-lp-bootstransporter.jpgaa-mitsubishi-fuso7c15bitumen.jpgaa-renault-trucks-trailer.jpgaa-unimog-u400zweiweg.jpg

Auf dem Güterbahnhof Friedrichstadt war ein Kamag Wiesel für den Transport von Wechselbrücken zu sehen, bei einem Blick von draußen in das DVB-Depot Waltherstraße zwei MB Vario mit Ruthmann-Steiger-Hebebühnen.

bb-kamag-wiesel-emons-wechselbrueckenfahrzeug.jpgbb-mb-vario-ruthmann-steiger-dvb.jpg

Im Museum der IG Bw Altstadt gab es zwei Generationen des Still R 08 12 Elektrokarrens:

still-r08-12.jpgstill-r08-12alt.jpg

Und hier eine Auswahl an Nutzfahrzeugen im Depot des Verkehrsmuseums. In der Reihenfolge 1928 Büssing VI GL-Möbelwagen, 1955 IFA IWL DK 2002 L, 1958 IFA Garant 30K Bus, 1962 ADK III/3 Puma, 1965 Tatra 141, 1966 IFA Barkas B1000 HP Kurvenschmierfahrzeug der Dresdner Verkehrsbetriebe, 1975 IFA Robur O 609 Prototyp, 1978 TV 12 C, 1989 Pomßen DFZ 6331 /F (Kannte ich unter der konkreten Typenbezeichnung noch nicht, stand aber so dran, ich kannte die nur als DFZ 632) ARO M461, Multicar M21 Drehleiter, Multicar M25 Drehleiter, Multicar M22 Kipper, Star Hydromyl - Wasserwerfer

yyyy1928buessing-VI-GL.jpgyyyy1955ifa-iwl-dk2002L.jpgyyyy1958ifa-garant30k-bus.jpgyyyy1962adk-III-3-puma.jpgyyyy1965tatra141.jpgyyyy1966barkas1000hp-weichenschmieraufbau.jpgyyyy1975robur-o609.jpgyyyy1978tv12c.jpgyyyy1989dffz6331f.jpgyyyy-aro-m461.jpgyyyy-multicar-m21drehleiter.jpgyyyy-multicar-m25drehleiter.jpgyyyy-multicar-m222.jpgyyyy-star-hydromyl-wasserwerfer.jpg

PKW
1975 Dacia 1300 im Depot des Verkehrsmuseums, Citroen GSA Pallas in Berlin, Ford Escort der Serie von 1990 bis 1992 (das H-Kennzeichen hatte mich überrascht, da in meinem Kopf das Fahrzeug noch als modern galt), Pontiac Firebird in Dresden

zzzz1975dacia1300.jpgzzzz-citroen-gsa-pallas-h-kennzeichen.jpgzzzz-ford-escort1990-1992h-kennzeichen.jpgzzzz-pontiac-firebird.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Beim morgentlichen Bummel durch den aktuellen temporären Heimathafen in DK:

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Volvo FH 500 mit der Globetrotter XL - Kabine. Gabelstapler oder andere Flurförderfahrzeuge hatte er nicht geladen. Stattdessen hatte er Fischfutter in Big Bag´s geladen. Die "Aasgeier" sitzen schon auf dem Dachfirst und warten auf ihre Ration...

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Der Volvo FM gehört zum Fuhrpark eines bekannten dänischen Baumarktes.

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Kleiner Volvo FL eines dänischen Entsorgungsunternehmens wartet auf die Fähre nach Ærø.
 
Kurz mal zum Abbaden in der Nordsee auf die schöne Insel Rømø gefahren. Dort wartete u.a. dieser schöne Brite auf uns.

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Am 29. Januar 2016 rollte der letzte klassische Defender mit Leiterrahmen vom Band. Zum traurigen Abschied gab es 2015/16 noch 2.654 Exemplare als Heritage-Sondermodell. Die Sondermodelle zeichnen sich durch den "Wegfall" des meisten Schnickschnacks aus. Es gab sie als kurzer oder langer Landy mit unterschiedlichen Karosserieformen. Lackiert waren sie alle in grasmere green metallic. Die Preise gingen damals bei bei 40.000,- € los. Heute muss man für ein gebrauchtes Sondermodell mindestens 65.000,- € auf den Tisch legen.

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Ein ehemaliger Funkkraftwagen (FuKW) des Bundesgrenzschutzes auf Basis des MB LA911 sonnt sich ebenfalls am Strand von Rømø.
 
Auf Wunsch von @Nordländer ein kleines Tatra-Portrait.
Das Logo ist mir nur zufällig aufgefallen.
 

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Der Beladung nach der nächste logische Schritt nach der rollenden Landstraße.

Der rollende Feldweg :scherzkek

Ansonsten fängt Tatra jetzt wohl auch mit Kamera statt Spiegeln an. Das ist doch Murks...
 
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