Am letzten Wochenende fuhr ich nach Dresden, wo ich die Gastfreundschaft von
@Christian82 genoss und am Tag des Offenen Denkmals sowohl den Alberthafen als auch das Depot des Verkehrsmuseums besuchte. Daraus ergaben sich etliche Sichtungen vor allem interessanter Nutzfahrzeuge, außerdem gibt es zum Schluss einige wenige PKW, zwei davon aus Berlin.
Im Alberthafen hatte der Hafenbetreiber einige Fahrzeuge zum Güterumschlag ausgestellt, darüber hinaus standen etliche für mich interessante Nutzfahrzeuge einfach so herum. In der Reihenfolge 2018 Terberg YT 182 Terminal Tractor, Ford F-Max, Konecranes SMV 4527 CC5, Konecranes SMV 4535 TC5, MB Actros Betonmischer, MB LP (vermutlich zum Bootstransport), Mistubishi Fuso 7C15 (den Aufschriften nach zum Bitumentransport), interessant folierter Auflieger mit Werbung für Renault Trucks, Unimog U400 Zweiweg.
Auf dem Güterbahnhof Friedrichstadt war ein Kamag Wiesel für den Transport von Wechselbrücken zu sehen, bei einem Blick von draußen in das DVB-Depot Waltherstraße zwei MB Vario mit Ruthmann-Steiger-Hebebühnen.
Im Museum der IG Bw Altstadt gab es zwei Generationen des Still R 08 12 Elektrokarrens:
Und hier eine Auswahl an Nutzfahrzeugen im Depot des Verkehrsmuseums. In der Reihenfolge 1928 Büssing VI GL-Möbelwagen, 1955 IFA IWL DK 2002 L, 1958 IFA Garant 30K Bus, 1962 ADK III/3 Puma, 1965 Tatra 141, 1966 IFA Barkas B1000 HP Kurvenschmierfahrzeug der Dresdner Verkehrsbetriebe, 1975 IFA Robur O 609 Prototyp, 1978 TV 12 C, 1989 Pomßen DFZ 6331 /F (Kannte ich unter der konkreten Typenbezeichnung noch nicht, stand aber so dran, ich kannte die nur als DFZ 632) ARO M461, Multicar M21 Drehleiter, Multicar M25 Drehleiter, Multicar M22 Kipper, Star Hydromyl - Wasserwerfer
PKW
1975 Dacia 1300 im Depot des Verkehrsmuseums, Citroen GSA Pallas in Berlin, Ford Escort der Serie von 1990 bis 1992 (das H-Kennzeichen hatte mich überrascht, da in meinem Kopf das Fahrzeug noch als modern galt), Pontiac Firebird in Dresden
Beste Grüße
Jörg