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Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

@Gruenes-Herz aufgrund der kleinen Größe der Blinker im Kühlergrill würde ich eher auf einen 1973er tippen. Gehört ebenso zu 6. Generation von 1972 bis 76. Hier passt das Kennzeichen also zum Auto.

Grüße Mirko
 
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hier hat jemand eine Feldküche(Suppentopf) an das SR 2 gebastelt
Hier mal eine kleine Ergänzung zu einem früher gezeigten Fahrzeug :essen:
 
Hier mal wieder ein Kessel Buntes aus diesem Sommer. Einzige Auswahlkriterien sind mein eigenes Interesse und der Glaube, dass die Vorbilder so gewählt sind, dass sie für den TT-Bahner interessant sind. Das Ganze ist in Rubriken unterteilt, die Bilder werden jeweils in der Reihenfolge der Nennung gezeigt:

DDR-LKW:
Horch H3A, IFA W50 L K, 1955 IFA H3A (1983 auf S4000-1 umgebaut), Multicar M21, W50 LAK mit SPeditionskabine und im leicht gerupften Zustand, ADK 70, Multicar M25, IFA W50 LA TLF16, IFA W50 SZM, Barkas B1000 Pritsche
0101horch-h3a.jpg0102-1968ifa-w50-l-k.jpg0103-1955ifa-h3a-1983umgebaut-auf-s4000-1.jpg0104-multicar-m21.jpg0105w50lak-mit-langer-kabine-ramponiert.jpg0106adk70.jpg0107multicar-m25.jpg0108ifa-w50la-tlf.jpg0109ifa-w50szm.jpg0110barkas-b1000pritsche.jpg

PKW aus der DDR und Osteuropa:
Trabant 601 Universal, 1979 Trabant 601 Universal, GAS (UAS) 69, Wartburg 353S, Wartburg 353W restaurierungsbedürftig, Lada 1200 WAS 2101, Wartburg 353W Taxi, Wartburg 1.3 Taxi, Wartburg 353S, Lada Niva mit recht neu anmutender Front
0201trabant601universal.jpg0202-1979trabant601universal.jpg0203-gas69.jpg0204wartburg353s.jpg0205wartburg-w353.jpg0206lada1200was2101.jpg0207ifa-wartburg353taxi.jpg0208ifa-wartburg1-3taxi.jpg0209wartburg353s.jpg0210lada-niva-neu.jpg

LKW West/ nachwendisch:
Mercedes TLF (den Typ kenne ich nicht), Multicar M31C, Magirus Merkur 125 TLF16, MB 408D ex Feuerwehr, MAN TGL 8.180 Doka DRK, MB LK Kipper, Magirus 130.7 Feuerwehr, Magirus Jupiter Kranwagen versteckt (2 Bilder), MB LK817 mit langem Radstand, Bedford MJ oder MK verm. Britische Rheinarmee
0301-mb-tlf.jpg0302-multicar-m31c.jpg0303magirus-merkur125-tlf16.jpg0304mb408ex-fw.jpg0305man-tgl8-180drk.jpg0306mb-lk-kipper.jpg0307magirus130-7fw.jpg0308magirus-jupiter1.jpg0308magirus-jupiter2.jpg0309mb-lk817langer-radstand.jpg0310bedford-mj-oder-mk-britische-rheinarmee.jpg

alte Autos NSW:
MB 230E W124, VW Käfer mit großen Rädern und grobstolliger Bereifung, SAAB 9.5 Kombi, Volvo 240 Kombi, MB SLC, Puch G mit mir unbekanntem Aufbau, VW Jetta Mk2 Zweitürer, Peugeot 404 Taxi, Audi 80 B3 mit H-Kennzeichen, Ford 26M P7 - wenn man dem Kennzeichen glauben darf, von 1971
0401-mb230e-w124.jpg0402vw-kaefer-grosse-rader.jpg0403saab9-5kombi.jpg0404volvo240kombi.jpg0405mb-slc.jpg0406puch-g-seltsamer-aufbau.jpg0407vw-jetta.jpg0408peugeot404taxi.jpg0409audi80b3-h-kennzeichen.jpg0410ford26m-p7-1971.jpg


(Fortsetzung folgt)
 
Fortsetzung Sichtungen dieses Sommers:

Sportwagen/ Exoten:
Nissan 350Z, Nissan 350Z, Toyota Supra, 1925 Freia Sportmobil (einer von angeblich nur noch zwei existierenden Wagen dieser Greizer Marke), Prager "Oldtimer" (Diese Imitationsfahrzeuge wurden angeblich zwischen 2015 und 2016 in Polen gebaut, werden für Stadtrundfahrten mit Touristen benutzt und kamen ins Visier der Behörden, weil sie wohl nicht die geringsten Ansprüche an Verkehrssicherheit erfüllen), VW Corrado, Mazda RX8, Toyota GR86, Ferrari Portofino, Lexus LS430 Stretch-Limousine
0501nissan350z.jpg0502nissan350z.jpg0503toyota-supra.jpg0504-1925freia-sportmobil.jpg0505prag-imitation-car-made-in-poland2015bis2016.jpg0506vw-corrado.jpg0507mazda-rx8.jpg0508toyota-gr86.jpg0509ferrari-portofino.jpg0510lexus-ls430stretch.jpg

Spezialfahrzeuge:
Liebherr L506 Compact-Radlader, T157 Lader mit Baggerschaufel, 1950 Roßberg-Mistkran, T172, Kaelble Straßenwalze, T174 in Weimar, Belotti Genova-Reachstacker der Brohltalbahn in Brohl, T157 mit Mistgreifer, mir unbekannter Bekohlungskran in Neuenmarkt, noch ein T174 in Weimar
0601-liebherr-l506compact-radlader.jpg0602-t157.jpg0603-1950rossberg-mistkran.jpg0604-t172.jpg0605kaelble-strassenwalze.jpg0606-t174.jpg0607belotti-genova-reachstacker-brohl.jpg0608t157.jpg0609bekohlungskran-neuenmarkt.jpg0610t174.jpg

Vans:
VW T2 Camper, Barkas B1000 Ernteversorgung, VW T3 Camper, Ford Transit Eiswagen, Asquith Retro-Lieferwagen, VW LT31 Camper, VW T2 Bus, MB 206D (ex Tempo/Hanomag+Henschel), Ford E-Transit DHL und im Vergleich Streetscooter Work XL DHL
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Amerikanische Autos:
Chevrolet Caprice Classic Station Wagon, Ford F100, Lincoln Town Car, Jeep Cherokee, Ford Mustang, Chrysler Grand Voyager und im Vergleich Dodge Caravan, Chrysler 300C Kombi, Lincoln Aviator, Pontiac Le Mans Sport
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Neues von der chinesischen Welle
Noch sind chinesische Autos nicht sehr oft anzutreffen. Hier ist die Vorhut: Forthing U-Tour, Maxus eDeliver 3, MG4 Electric, BYD Atto 2
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Beste Grüße
Jörg
 
Puch G mit mir unbekanntem Aufbau
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Einstiger Kommandowagen/Funkkoffer des Schweizer Militärs mit GFK-Aufbau auf Basis des Puch 230GE.

mir unbekannter Bekohlungskran in Neuenmark

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Fuchs F300 Seilbagger als Schüttgutumschlaggerät mit 1m erhöhter Kabine. Gebaut wurde von der F300-Baureihe knapp 2.500 Exemplare in den Jahren 1955 bis 1960. Angetrieben wurden die Bagger von einen 15 bzw. 20 PS starken Deutz-Diesel. Ab 1957 wurde der legendäre Nachfolger F301 gebaut. Davon liefen in 20 Produktionsjahren knapp 15.000 St. vom Band. Heute fertigt Fuchs als Teil der Terex-Familie ausschließlich Umschlagsgeräte.


Ganz anderes Thema:

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Fiat Ducato 280 Triebkopf mit AL-KO-Tiefrahmenchassis und Frankia-Aufbau. Mit 72 PS (2.5l Saugdiesel) ist der Italiener auch nicht gerade übermotorisiert. Gesichtet am Ringkøbing Fjord.

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Anfang der 1970er Jahre hatte Opel ein großes Problem. Die legendäre Blitz-Baureihe war inzwischen technisch veraltert und von GM gab es kein Geld für eine Weiter- bzw. Neuentwicklung der Baureihe. Bereits 1971 begannen einzelne Opel-Händler mit dem Verkauf des Bedford CF, der ab 1969 in Großbritannien gefertigt wurde. Die Konstruktion lehnte sich an die Chevrolet Vans aus den USA an. 1973 holte Opel den CF offiziell ins deutsche Verkaufsprogramm und verpasste ihn den den Name Bedford Blitz. Nur kam die Baureiihe nie an die Qualitäten des legendären Blitzes heran und hatte massive Qualitätsprobleme.

In Folge dieser Qualitätsprobleme wurde auch der geplante Ausbau der Nutzfahrzeugpalette bei Opel gestoppt. So wurde bereits auf der IAA 1973 angekündigt, dass die restliche Bedford-Palette folgen wird. 1974 wurde mit dem Aufbau eines Opel-Werkstattnetzes für mittelschwere Nutzfahrzeuge angekündigt. 1975 wurden die ersten Prospekte herausgeben. Die ersten LKW sollten Mitte 1976 auf den Markt kommen. Nur passiert ist nichts. U.a. gab es große Probleme um überhaupt eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die Nutzfahrzeuge zu bekommen. Schlussendlich starb das Nutzfahrzeugprogramm, bevor es überhaupt starten konnte.

Der Bedford Blitz bzw. Bedford CF blieb bis 1986. Bereits Anfang der 1980er Jahre gab es Gespräche mit Freight Rover über eine Lizenzfertigung des Rover Sherpa (Opa des Leyland-DAF 200/300). Nur wollte GM dafür keine Geld ausgeben und holte stattdessen den ISUZU Fargo nach Europa und verkaufte ihn als ISUZU Midi u.a. über die deutschen Opel-Händler.

Gesichtet wurde der Bedford Blitz an der schönen Warnow.
 
Ich bin gerade dabei alte Familienfotos zu sichten, dabei vielen mir folgende Fotos in die Hände. Die Bilder sind gescannte originale, deshalb ist die Qualität nicht überragend, dafür sind es authentische Aufnahmen aus der Zeit, in der die Fahrzeuge noch im Alltag genutzt wurden.

Der Wartburg 311 meines Opas.
WartburgScan.jpg

Mein Vater war bis einige Jahre nach der Wende begeisterter Brieftaubensportler. Als die Digitaltechnik in den Sport einzug hielt, kehrte er dem Hobby den Rücken. Etwas, was ich bis dahin für unmöglich gehalten habe.
Was ich noch anmerken möchte, bitte keine Diskussion, ob das wirklich ein Sport ist. Heute sieht man vieles anders und für den ein oder anderen ist der Brieftaubensport Tierquälerei.
Zum Foto, der Verein hatte einen S4000 als Vereinsfahrzeug. Mit dem LKW wurde Futter bei Händlern geholt und die Brieftauben in ihren Startboxen zu vereinbarten Treffpunkten gebracht, wo sie auf grössere Fahrzeuge umgeladen wurden. Von denen wurden die Tauben vieler Vereine bzw. Züchter dann zu einem Auflassort gebracht, wo die Tauben zeitgleich freigelassen wurden.
Mindestens einmal durfte ich als Kind auch mit diesem S4000 mitfahren, mit dem LKW nach Dresden. Damals noch eine Fernfahrt und für einen etwa sechsjährigen ein Abenteuer.
S4000BrieftaubenScan.jpg
Ich musste das Bild leider stark kompimieren und verkleinern.

Als letztes ein Foto, zu dem ich nichts sagen kann. Ausser vielleicht, dass das Foto zum Zeitpunkt der Aufahme den Herrn auf dem Foto sicher in Schwierigkeiten gebracht hätte.
MilitärfahrzeugScan.jpg
Leider habe ich keine weiteren Informationen zu dem Foto. Werde aber nachforschen, schon aus persönlichem Interesse.
 
Die alten Bilder erzählen meist viel spannende Geschichten. Die Qualität ist daher absolut nebensächlich. Danke fürs Zeigen.

Der Fiat 691N neben den S4000 ist schon spannend. Der Italiener wurde von 1971 bis 1974 gefertigt und verfügt über die damals in Italien noch übliche Rechtslenkung (bessere Sicht zum Straßenrand auf den damals engen Straßen). Zugelassen war er in der Provinz Padova (Padua).
 
Sieht nicht nur so aus. Das ist eine von 22 oder 28 "Arbeiter-Waschmaschinen" der DDR. Zur Anzahl des "Sonderkraftwagen 2 / SK-2" auf Basis des IFA G5 gibt es unterschiedliche Quellen. Daher lässt sich die genaue Stückzahl nicht mehr ermitteln.

Entwickelt wurde die "Arbeiter-Waschmaschine" nach dem Arbeiterausstand vom 17. Juni 1953. Die Entwicklung erfolgte beim Kraftfahrzeug-Entwicklungswerk Hohenstein-Ernstthal, dass zum damaligen Zeit der KVP und später den NVA war. Bereits im Oktober 1953 war das erste Funktionsmuster fertig.

Beteiligt am Bau waren u.a. Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau (Fahrgstell, Antrieb und gepanzerte Kabine), Blechverformungswerk Leipzig (Tank) und Polygraf (später Löschgerätewerk) Luckenwalde (Wasserwerfer).

Die Fahrzeuge waren mehr oder weniger "handmade". So gibt es zwischen den Fahrzeuge diverse kleinere Unterschiede in der Formgebung und der technischen Ausstattung. So gab es allein drei unterschiedliche Antriebe für die Pumpe. Es soll noch 4 erhaltene Exemplare geben.

Interessant ist z.B. die Anordnung des Auspuffes an der Front bei @Bigfoot seinem Exemplar. Auch der Kühler hat einen andere Verkleidung.

IFA G5 eigene Bilder (91).jpg

IFA G5 eigene Bilder (110).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht direkt mehr zum Thema, aber ich weiss noch was zum Foto. Das ist der Ex Freund meiner Mutter, mit dem sie zusammen war, bevor sie meinen Vater kennengelernt hat. Also hier kommen Sachen ans Licht.
Inzwischen schon verstorben.
 
Ich habe "leider nur" einen 1937 Chevy als Straßenversion, aber auch diese gab es ebenfalls im Dienste der Eisenbahn.
Deren 3.6L 6 Zylinder wurde Ende der 1930er auch germanisiert und im Opel Admiral und Blitz 3.6 verwendet.
Chevy-rails.gif
 
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