• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Danke für Hinweise. Anbei noch das Coupe-Bezeichnung und Schild der Karosserie-Firma. Karosseriefabrik in Dresden? Wird damit die ehem. Firma Gläser in Radeberg gemeint oder gab es direkt eine Firma in Dresden?

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20240721_123502.jpg
    IMG_20240721_123502.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20240721_123525.jpg
    IMG_20240721_123525.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 312
Unverpackte Links zu den Fotos aus der Gruppe "I love Dresden"






 
Der HT ist in Dresden Johannstadt (Arnoldstraße) gefertigt worden. Gefertigt wurden in Handarbeit 709 HT, davon 168 auf dem 311er Chassis und 541 aus Basis der 312er Chassis.

Das interessante an dem 300HT ist eigentlich der Produktionsort der verbaute GFK-Teile (Front und Hardtop). Diese kamen aus Sebnitz, genauer gesagt aus der Promenade 1. Also von dort, wo heute Tillig seinen Firmensitz hat. Dort hatte damals die Sächsische Glasfaserindustrie Wagner & Co. ihren Sitz (ab 1968 VEB Sächsische Glasfaserindustrie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich am Wegesrand
 

Anhänge

  • 20240724_073303.jpg
    20240724_073303.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 197
  • 20240724_073347.jpg
    20240724_073347.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 186
  • 20240724_073421.jpg
    20240724_073421.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 233
Heute vor mir, auf der nördlichen A 10.
Leider nur von hinten und aus dieser Entfernung. Für weitere Bilder war der Straßenverkehr zu viel, so das ich nicht einmal den Fahrzeugtyp feststellen konnte. Ich vermute (!) einen SAAB. Bemerkenswert war allerdings die große Heckscheibe, so auf der Basis eines "Papamobil".

74949a7e-85f3-4a13-9384-6e807f2c6465.jpeg
Lothar
 
Neulich an der Tanke:

MG Midget Mark III, der vom Austin-Healey Sprite abstammte.

DSC_0104.jpg

Um gestern (fast) vor der Haustür:

Austin Mini Countryman - halt Stopp, dem BritCarFan fällt auf, dass hier etwas nicht stimmt.... Austin Mini Countryman bzw. Morris Mini Traveller wurden nur bis 1969 gebaut, hatten außenliegende Türbänder und wurden durch den Clubman Estate mit der (hässlichen) eckigen Front abgelöste. Fazit: Der Mini ist nicht original, aber trotzdem süss...(O-Ton von meiner Liebsten)

IMG_7215.jpg

IMG_7206.jpg

IMG_7200.jpg
 
Etwas "Beifang" vom 17. Treffen alter Traktoren in Lindena - die Trecker kommen später.

IMG_7617.jpg

Ein Wartburg 312 - 300 HT aus Dresdner Produktion mit den Sebnitzer GFK-Teilen, der am Standort der Firma Tillig damals produziert wurden.

IMG_7592.jpg

Ein 353 Tourist deluxe, der beim VEB Karosseriewerk Dresden vom Band lief. Die einfache Tourist-Ausführung kam hingegen vom VEB Karosseriewerk Halle/Saale.

IMG_7593.jpg

Ebenfalls beim VEB Karosseriewerk Halle/Saale lief dieser 4x2 LD3001 vom Band. Das ist auch genau die Ausführung, die Auhagen demnächst als TT-Bausatz bringen wird. In Pirna hatte man zwar den 4x4 per Originalfoto angekündigt, aber leider wird es der 4x2 mit langen Heck. Leider deshalb, weil es ein Exot auf den Straßen der DDR.

IMG_7556.jpg

Auch mit Sortiment ist der Multicar M25 zu finden - nur leider bisher noch nicht in den typischen Werksfarben, aber dafür in recht phantasielosen Bedruckungsvarianten. Anscheinend haben Markus und Robert genug Kohle auf dem Konto und wollen meine Kröten nicht. Blau, grün und orange - ich würde pro Aufbau jeweils drei Bausätze kaufen. Umlackieren könnte ich auch - aber dann wäre das IFA-Logo futsch...

IMG_7609.jpg

IMG_7392.jpg

An Multicars komme irgendwie nie dran vorbei ;). Der M26 war das Erfolgsmodell der Thüringer ab 1992. Der Kleene hätte sogar schon 1991 in Serie gehen, aber KBA in Flensburg brauchte noch etwas Zeit für die Typengenehmigung. Daher kam 1991 erst das Übergangsmodell M25 Modell 91 auf den Markt. Möglich war das, weil der M26 bis auf dem Motor schon zu DDR-Zeiten fertig war und viele "Westkomponenten" wie die Hydraulik von Mannesmann-Rexroth auch bereits für Export-Modell, z.B. für MAM-Strager (Frankreich), zu DDR-Zeiten verbaut wurde. Nach 1992 wurde M26 konsequent weiterentwickelt. Sie sehen zwar optisch alle mehr oder weniger gleich aus, unterscheiden sich aber in der Technik gewaltig. U.a. gab es drei verschiedene Achsfabrikate (Gothaer, Claas und David Brown).

IMG_7573.jpg

Eine herrliche Patina bei der "Schausteller-Zicke"

IMG_7470.jpg

Und noch ein S4000-1

IMG_7369.jpg

Ein Kraz 256B Muldenkipper - gelegentlich kann noch einen in freier Wildnis bei der Arbeit erleben. So wurde die Reitanlage von André Thieme, dem Gewinner des diesjährigen Großen Preises von Aachen, mit solchen Kippern in Karow (gegenüber vom Bahnhof) errichtet.

IMG_7345.jpg

Keinen Ahnung wo der hinwollte, beim Treffen habe ich ihn nicht gesehen. Aber beim Bäcker in Doberlug-Kirchhain.

Die Trecker folgen in den nächsten Tagen.
 
Das ist auch genau die Ausführung, die Auhagen demnächst als TT-Bausatz bringen wird.
Mit dem Spoiler? 🥰

Heute auf den Straßen um Ludwigsburg...

PS: der erste dürfte ein um-/Nachbau sein, bei > 80 km/h...
 

Anhänge

  • 20240803_130829.jpg
    20240803_130829.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 149
  • 20240803_130835.jpg
    20240803_130835.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 146
  • 20240803_154348.jpg
    20240803_154348.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 133
  • 20240803_154416.jpg
    20240803_154416.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ein zeitgenössischer Umbau hat auch ein Anrecht auf eine H-Zulassung. Vielleicht hat dieses Fahrzeug in den 50ern einen stärkeren Motor erhalten.

Der im Jahr 2022, von mir, fotografierte originale Ford Model T Speedster fährt, laut Besitzer, auch 80 km/h.

D92D5088-57A9-4242-8D67-8509CC793B89.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Horch-Klassik am 21.07.2024 vorm Horch-Museum in Zwickau

- Rallye-Trabant
- Berliner Roller
- EMW 340
- Tatra 613
- Wartburg Melkus RS 1000

Oldtimer_240721_Horch-Klassik (16).jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (85).jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (92).jpg
Oldtimer_240721_Horch-Klassik (94) Tatra613.jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (95) Tatra613.jpgOldtimer_240721_Horch-Klassik (98) WartburgMelkus.jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (100) WartbugMelkus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Horch-Klassik am 21.07.2024 vorm Horch-Museum in Zwickau

- Opel Manta B
- Opel Calibra Cabrio (Original oder Umbau?)
- VW Käfer Cabrio
- VW Golf I Cabrio

Oldtimer_240721_Horch-Klassik (4).jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (5).jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (80).jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (81).jpg
Oldtimer_240721_Horch-Klassik (13).jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (82).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse noch ein paar Horch! ;)

Naja, irgendwie ist ja August Horch der Namensgeber dafür und Horch mit Auto Union schon eine große Palette an Fahrzeugen dafür.
Aber ganz so habe ich es nicht mit den Autos ab den 40ern abwärts, darum nur wenig Bilder davon.

Wie es der Zufall will, traf ich heute am "Sachsenring" beim "Sächsischen Verkehrssicherheitstag" doch einen Horch.

Sachsenring-Fahrtag_240811 (9).jpg Sachsenring-Fahrtag_240811 (10).jpg
 
Nochmals Horch-Klassik am 21.07.2024 vorm Horch-Museum in Zwickau

NSU RO 80
2x Ford Mustang
Ford Pickup (genauer Typ?)
Fiat 124
Pontiac (da kommt schon wieder Vorfreude auf den Herbsturlaub :D)

Oldtimer_240721_Horch-Klassik (2) NSU RO80.jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (79).jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (87).jpg
Oldtimer_240721_Horch-Klassik (86).jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (102) Fiat124.jpg Oldtimer_240721_Horch-Klassik (111).jpg
 
Zurück
Oben