Etwas "Beifang" vom 17. Treffen alter Traktoren in Lindena - die Trecker kommen später.
Ein Wartburg 312 - 300 HT aus Dresdner Produktion mit den Sebnitzer GFK-Teilen, der am Standort der Firma Tillig damals produziert wurden.
Ein 353 Tourist deluxe, der beim VEB Karosseriewerk Dresden vom Band lief. Die einfache Tourist-Ausführung kam hingegen vom VEB Karosseriewerk Halle/Saale.
Ebenfalls beim VEB Karosseriewerk Halle/Saale lief dieser 4x2 LD3001 vom Band. Das ist auch genau die Ausführung, die Auhagen demnächst als TT-Bausatz bringen wird. In Pirna hatte man zwar den 4x4 per Originalfoto angekündigt, aber leider wird es der 4x2 mit langen Heck. Leider deshalb, weil es ein Exot auf den Straßen der DDR.
Auch mit Sortiment ist der Multicar M25 zu finden - nur leider bisher noch nicht in den typischen Werksfarben, aber dafür in recht phantasielosen Bedruckungsvarianten. Anscheinend haben Markus und Robert genug Kohle auf dem Konto und wollen meine Kröten nicht. Blau, grün und orange - ich würde pro Aufbau jeweils drei Bausätze kaufen. Umlackieren könnte ich auch - aber dann wäre das IFA-Logo futsch...
An Multicars komme irgendwie nie dran vorbei
. Der M26 war das Erfolgsmodell der Thüringer ab 1992. Der Kleene hätte sogar schon 1991 in Serie gehen, aber KBA in Flensburg brauchte noch etwas Zeit für die Typengenehmigung. Daher kam 1991 erst das Übergangsmodell M25 Modell 91 auf den Markt. Möglich war das, weil der M26 bis auf dem Motor schon zu DDR-Zeiten fertig war und viele "Westkomponenten" wie die Hydraulik von Mannesmann-Rexroth auch bereits für Export-Modell, z.B. für MAM-Strager (Frankreich), zu DDR-Zeiten verbaut wurde. Nach 1992 wurde M26 konsequent weiterentwickelt. Sie sehen zwar optisch alle mehr oder weniger gleich aus, unterscheiden sich aber in der Technik gewaltig. U.a. gab es drei verschiedene Achsfabrikate (Gothaer, Claas und David Brown).
Eine herrliche Patina bei der "Schausteller-Zicke"
Und noch ein S4000-1
Ein Kraz 256B Muldenkipper - gelegentlich kann noch einen in freier Wildnis bei der Arbeit erleben. So wurde die Reitanlage von André Thieme, dem Gewinner des diesjährigen Großen Preises von Aachen, mit solchen Kippern in Karow (gegenüber vom
Bahnhof) errichtet.
Keinen Ahnung wo der hinwollte, beim Treffen habe ich ihn nicht gesehen. Aber beim Bäcker in Doberlug-Kirchhain.
Die Trecker folgen in den nächsten Tagen.