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    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Neulich am Wegesrand - beide authentisch
 

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Am Wochenende war in Naundorf bei Freiberg Oldtimertreffen. Einen Sapo als Cabrio hatte ich bis dato noch nicht gesehen...
 

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Iss der okkinal?
 

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Hallo miteinander
serienmäßig war diese Variante
Wartburg 353 Trans.JPG
es gab auch noch eine Kleinserie die im Raum Schmalkalden hergestellt wurde--der war etwas länger-
sowie die dreiachser vom Automobilwerk Eisenach-als PKW Transporter
vom 1.3 wurden auch noch Trans hergestellt

fb


fb.
 
Den blauen Wartburg hatte irgendein Handwerker im Raum Lübz zum Transporter umgebaut. Ich habe ihn noch mit LBZ- und PCH-Kennzeichen in meiner kleinen Fotosammlung. Die Pritsche ist vom Framo und der Tank vom Barkas.

Der Trans ist mit den Gebrüdern Ihling stark verbunden. Noch bevor Wartburg den Pick-up baute, fertige Rolf Ihling in seiner Werkstatt in Bad Salzungen solche Transporter in Kleinstserie mit Genehmigung von AWE. So entstanden z.B. mehrere Fahrzeuge für den Kfz-Hilfsdienst während der WM der Sportschützen 1987 in Suhl. Auch der Militärverlag bekam ein solches Fahrzeug. Der Radstand der Wartburg - RIS (Rolf Ihling Salzungen) war um 60cm verlängert. Dadurch war die Pritsche, die als Tiefpritsche ausgelegt war, etwas länger als beim Serien-Trans. Es gab auch 3achs Varianten (u.a. ein Fahrzeugtransporter und mindestens eine Pritsche) aus der Werkstatt in Bad Salzungen.

Sein Bruder Horst arbeitete als Ingenieur bei AWE in Eisenach und war u.a. Leiter der Rallyesport -Abteilung. Auf seine Initiative hin sind Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre zwei 353er zum Rallye-Trans umgebaut worden. Das verlängerte Fahrgestell hatte u.a. zwei Achsen vom Wohnwagen Bastei. Beide Fahrzeuge existieren noch. Sie wurden 1988 auf den 1.3er Wartburg umgebaut. Mindestens einen Nachbau aus der Nachwendezeit gibt es allerdings auch.

Die beiden Brüder werden sich damals bestimmt nicht nur zum Kaffeetrinken getroffen haben. Leider sind beide nicht mehr unter uns.
 
Am Wegesrand
 

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Blattfedern kann man auch umarbeiten (lassen) und die Sprengung ändern.
Für Trabant kann man bereits fertige Tieferlegungsfedern kaufen.
Es gibt also keine Notwendigkeit stümperhaft einfach Lagen zu entfernen. Das wäre nämlich fahrwerkstechnisch suboptimal.
 
Hallo miteinander
und hier die restlichen Bilder aus Cunewalde
erstmal alles von Simson
DSCI2532.JPGHabicht.JPGS50.JPGS51 (2).JPGS51.JPGSpatz.JPGSR2 mit Feldküche.JPG
hier hat jemand eine Feldküche(Suppentopf) an das SR 2 gebastelt
SR2e.JPGStar.JPG
dann der Übergang zum Auto
BMW Isetta.JPGIsetta offen.JPG2CV Ente.JPGB1000.JPGB1000 Plane blau.JPGB1000 dreiachser.JPG
dreiachser B1000 gab es ob aber welche bei der NVA dienten??
Citrön GSA Pallas.JPGDacia 1300.JPG
Dacia.JPGDacia b.JPG
De Lorean.JPG
der Flux Kompensator war weg
DKW Cabrio.JPGDKW b.JPGF8 (2).JPGF8 Cabrio.JPGF8.JPGLada (2).JPGLada (3).JPGLada 1600.JPGLada Heck.JPGFiat 500.JPGFord.JPGLada VOPO.JPGLada.JPGVopo innen.JPG


fb.
 
Hallo, dieser Mercedes fristet sein Dasein als Arbeitsmaschine in Stadsteinach an der Verladerampe.

2024_01.jpg

Was aus dem Silo fällt (Fehlkorn?) fällt auf die Pritsche und wird dann ein paar Meter weiter abgeschüttet.

2024_02.jpg

Leider finde ich ein Foto von 2021 nicht mehr. Deshalb kann ich auch nicht sicher sagen, ob genau dieser da auch schon stand.
Ich weiß nur, dass es damals ein arg mitgenommener LKW war - könnte also passen.

Gruß Klötze
 
Ging leider nicht besser. Land Rover Abschleppdienst
 

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In Sassnitzer Hafen sind mir diese Schätze vor die Linse gekommen. Die beiden S4000 waren Klasse aufgearbeitet und auch der T2 mit der Märklin Aufschrift wusste zu gefallen, obwohl das nicht meine Modellbahn Marke ist, aber schön war er trotzdem.👍
 

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Neulich am Wegesrand
 

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In Uhyst gab es den Wartburg Coupe und am Flugplatz Klix ein Garant (?) "als der Tower" und zum Abschluss die "Heuernte"...alles heute und alles Zufall.

Johannes
 

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Und gestern habe ich dieses gute Stück entdeckt.

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...ihr habt beide Recht. Das ist das 312er Coupé/Cabriolet aus der Übergangszeit (ca. 1965) vom 311er zum 312er.
Es gab nämlich dazu auch ein Hardtop...
 
Das Hardtop-Coupé wurde von 1965 bis 1967 in Dresden gebaut. Zunächst begann man 1965 mit der Produktion des 311-300 HT. Ende 1965 wurde auf Fertigung des 312-300 HT. Vom 311-300 HT wurden ca. 200 Exemplare gefertigt. Vom 312-300 HT sind ca. 600 Exemplare nach von den Bändern gelaufen.

Mit dem Hardtop-Coupé wurde das elegante Reisecoupé 311/3 ersetzt und gleichzeitig gab es wieder ein Cabriolet im Verkaufsprogramm von Warturg. Die Fertigung des Cabriolets 311/2 war bereits 1960 aufgrund der hohen Fertigungskosten ausgelaufen.
 
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