Baggern für die Energiewende oder kleine Stadt - großer Bagger:
Im dänischen Ribe wird das Fernwärmesystem ausgebaut. Die Fernwärme wird aus Biomasse, Windenergie und Abwärme aus der Industrie erzeugt. Heizungen mit fossilen Brennstoffen sind für Neubauten bereits seit mehr als 10 Jahren verboten. Seit 2016 dürfen alte Heizungen nicht mehr durch neue Heizungen mit fossilen Brennstoffen ersetzt werden. Neben den seit Jahrzehnten funktionierenden Wärmepumpen wird verstärkt auf Fernwärme gesetzt.
Da kommt Freude bei der Bauleitung auf... Nichts geht mehr vorwärts. Es gibt viel zu entdecken in der ältesten Stadt Dänemarks. Was mich aber vielmehr wunderte. Man arbeitete ohne Verbauung mitten in der Stadt.
Ein deutscher Däne stand zur Abfuhr des Aushubes bereit. Hydrema baut seit ein paar Jahren den Dumper im einstigen Weimar-Werk. Dafür wurde die Baggerproduktion nach Dänemark verlagert. Rechts abgeschnitten zu sehen ist ein Weidemann Radlader. Weidemann gilt eigentlich als Erfinder des Hofladers und somit eher in der Landwirtschaft zu finden. Auf Baustellen findet man eigentlich die Schwestermarke Kramer. Beide Marken gehören zu Wacker Neuson.
Manchen wir einen Spung von der Nordsee zur Ostsee.
Wenn ich groß bin, möchte ich ein Tesla sein...
...das ein e-Kabinenroller mit dem Namen Futura Two.
Orange fährt nur die Müllabfuhr...
...nö Kay steht orange auch. Immerhin seit 1990 am Markt vertreten und das Markenzeichen waren von Anfang an auffällige Fahrzeuge und tadelloser Service. Wer früher analog fotografiert hat und im Osten oder Norden Deutschlands zu hause ist, den sein Film war mit großer Wahrscheinlichkeit mit Kay Krämer unterwegs.