• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo miteinander
die neuesten Actros (5) mit allen neuen elektronischen Helferlein
DSCI2328.jpg
Zugmaschine mit Inneneinrichtung im Wohnzimmerstil--Beifahrersitz ist nicht mehr dafür ein Ecksofa--ist als Beifahrer etwas gewöhnungsbedürftig besonders wenn man gerade Donuts damit dreht.
DSCI2327.jpg
DSCI2331.jpg
mit dem konnte man die Stabilitätsprogramme testen

fb.
 
Am Rande des Eisenbahnfestes...
 

Anhänge

  • 20240421_142011.jpg
    20240421_142011.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 322
  • 20240421_141901.jpg
    20240421_141901.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 189
  • 20240421_141833.jpg
    20240421_141833.jpg
    193 KB · Aufrufe: 152
  • 20240421_141555.jpg
    20240421_141555.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20240421_141657.jpg
    20240421_141657.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 138
  • 20240421_141749.jpg
    20240421_141749.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 221
Ein KrAZ oder Kras als Wasserwagen an der Autobahn bei Leipzig. Nur ein Schnappschuss - leider ging nicht mehr.

Johannes
 

Anhänge

  • Kras1.jpg
    Kras1.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 164
  • Kras2.jpg
    Kras2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 167
  • Kras3.jpg
    Kras3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 168
Hier ist ein kleiner Rückblick vom 17. Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt.

Bei solch einem Fahrzeug fühlt man sich als Norddeutscher gleich sicher ;). Es ist aber ein Nachbau, da die W50 des Seenotrettungsdienst bereits vor der Wende durch den L60 ersetzt wurden.

IMG_5399.jpg

IMG_5425.jpg

Wäre doch ein ideales Rostocker Stammtisch-Modell, zumal das Basis-Modell im Hause Hädl vorhanden ist. Und wer mal in Kühlungsborn ist, sollte mal in West im alten Rettungsschuppen vorbei schauen. Dort wird die Geschichte der Seenotrettung durch richtig schicke Modelle meines Modellbaufreundes Friedrich untermalt.

Die Blauröcke dürfen natürlich auch nicht fehlen.

IMG_5355.jpg

Der Barkas wurde 1990 beim Rettungsamt Berlin in Dienst gestellt. Er wurde bei der Dresdner Firma Schöps umgebaut. Mit der Wende kam er zur Berliner Feuerwehr und wurde rot umlackiert. Dort lief er noch einige Zeit im Werkstattdienst, bevor er dem Museum der Berliner Feuerwehr übergeben wurde.

Der Berliner Lösch-Trabi ist auch etwas besonderes:

IMG_5376.jpg

Die Fahrseite ist in den Farben der Ostberliner Feuerwehr lackiert. Ebenso stammt das Blaulicht und die Martinshorn aus DDR-Produktion

IMG_5359.jpg

Die Beifahrerseite ist in Farben der Westberliner Feuerwehr lackiert und Martinshorn sowie Blaulicht stammen aus westlicher Produktion.

Umgebaut wurde der Trabi (Bj.: 1977) im Jahr 1990. 1997 war er zur Steubenparade in New York und Philadelphia.

IMG_5436.jpg

IMG_5534.jpg

IMG_5362.jpg

IMG_5349.jpg

@Bandi 60 : Dein ehemaliges Dienstfahrzeug?

IMG_5366.jpg

IMG_5333.jpg

Fremdkörper aus dem Ostfahrzeugtreffen: Ford Taunus Transit

IMG_5615.jpg

IMG_5588.jpg

Auch so ein kleines Highlight:

IMG_5679.jpg

IMG_5209.jpg

IMG_5461.jpg

IMG_5197.jpg

IMG_5440.jpg

Robur? Erst wollte ich an dem Bus vorbei gehen, da er recht eingeparkt war. Aber irgendwie sah er komisch aus. Ein recht flaches Fahrgestell. Da steckt ein MAN unter und nur die "obere Hülle" ist vom Robur. Der Fahrzeugeigentümer ist auch als Unternehmer im Eisenbahnsektor bekannt.

IMG_5518.jpg

Meine Lieblinge dürfen natürlich auch nicht fehlen. U.a. einer, der mal bei der BVB/BVG lief.

IMG_5268.jpg

IMG_5505.jpg

IMG_5574.jpg

IMG_5581.jpg

Das reicht für heute. Weitere Fahrzeuge kommen in der nächsten Woche.
 
So einen Garant haben wir für die FF auf Hiddensee auf- und umgebaut.
Alles in unserer Bereitschaftszeit und am Wochenende.
 
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Nordländer gern mal kennengelernt...

Die Vielfalt an Fahrzeugen war überwältigend, ich wusste überhaupt nicht, wo ich zuerst hinschauen soll. Hier mal meine kleine Auswahl aus verschiedenen Bereichen, absolut subjektiv und nicht mal an der Oberfläche kratzend.

1. DDR-PKW

IFA F9 Cabrio, IFA P2, IFA P3, Trabant 1.1 Tramp von 1991 (eigentlich kein DDR-PKW), Trabant P50, Trabant 600 Universal, Trabant 601 in Rennausführung, Wartburg 311 Camping, Wartburg 311 Pick-up in einer frühen Ausführung, Wartburg 353 Tourist mit Mittelmotor

01ifa-f9cabrio.jpg01ifa-p2.jpg01ifa-p3.jpg01trabant1-1tramp1991.jpg01trabant-p50.jpg01trabant-p50universal.jpg01trabant-rs.jpg01wartburg311camping.jpg01wartburg311pick-up.jpg01wartburg353tourist-mittelmotor1.jpg01wartburg353tourist-mittelmotor2.jpg

2. Sowjetische PKW

Moskwitsch 2140, Wolga GAS 21, Wolga GAS 24, Saporoshez SAS 965A, UAS 469, Lada WAS 2104 (Wenn die Front original ist, wohl ein 21043), Lada WAS 2105, Lada WAS 2106, Lada WAS 2107, Lada WAS 2121 (mit H-Kennzeichen)

02aslk2140.jpg02gas21.jpg02gas24.jpg02sas965a.jpg02uas469.jpg02was2104.jpg02was2105.jpg02was2106.jpg02was2107.jpg02was2121.jpg

3. DDR-Nutzfahrzeuge

Barkas V901/2 Pritsche, IFA L60, IFA G5 TLF, IFA H6, IFA S4000-1 SW14 TS8 von 1959, IFA W50 DL, Multicar M25 Kipper, Robur als Bus und Mehrzweckfahrzeug (Kommen die als nächstes von Auhagen / mini car? Der Glaseinsatz, der dem Kastenwagen beilag, würde passen.), Unimax-Bergbaufahrzeug auf Robur-Basis, nicht ganz original

03barkas-v901-2pritsche.jpg03ifa_l60.jpg03ifa-g5tlf.jpg03ifa-h6.jpg03ifa-s4000-1-sw14-ts8-bj1959.jpg03ifa-w50-dl.jpg03multicar-m25kipper.jpg03robur-bus.jpg03robur-kombi.jpg03unimax-umbau.jpg

4. Sowjetische Nutzfahrzeuge

GAS66, KamAS 43502 (nicht sowjetisch, sondern russisch), KrAS 255 Brückenleger, KrAS 255 Kipper, KrAS 255 Bagger, SIL 131 mit Entgiftungsanlage ARS 14, MAS 500A, SIL 157W, UAS 452 Pritsche, Ural 4320

04gas66.jpg04kamas43502.jpg04kras255brueckenleger.jpg04kras255kipper.jpg04kraz255bagger.jpg04mas500a.jpg04sil131entgiftungsanlage.jpg04sil157w.jpg04uas452pritsche.jpg04ural4320.jpg

Teil 2 folgt später. (Seit wann gibt es eigentlich ein Maximum für die Anzahl von Attachments?)

Beste Grüße
Jörg
 
Finowfurt Teil 2

5. Tschechoslowakische Fahrzeuge

Skoda 105 L, Skoda 120 L, Skoda MB1000 von 1968, Tatra 148 Pritsche, zwei verschiedene Tatra 148 TLF, Tatra 815 8X8 Pritsche, zwei verschiedene Tatra 815 TLF, Tatra 815 AV15 Bergefahrzeug

05skoda105l.jpg05skoda120l.jpg05skoda1000mb1968.jpg05tatra148pritsche.jpg05tatra148tlf.jpg05tatra148tlf2.jpg05tatra815-8x8.jpg05tatra815cas32.jpg05tatra815cas32a.jpg05tatra815av15bergefahrzeug.jpg

6. Fahrzeuge aus dem NSW bzw. der Nachwendezeit

Audi 100 C3, Ford F250, HMMWV (Humvee), MAN 14.192 FA Ziegler LHF16-CMA von 1989, MB G mit H-Kennzeichen, Opel Kapitän, SAAB 900, Toyota Corolla als Rallye-Fahrzeug, Volvo C303, Volvo F16 Globetrotter

06audi100.jpg06ford-f250.jpg06humvee.jpg06man14-192fa-ziegler-lhf16-cma.jpg06mb-g-h-kennzeichen.jpg06opel-kapitaen.jpg06saab900.jpg06toyota-corolla-rallye.jpg06volvo-c303.jpg06volvo-f16globetrotter.jpg

7. Traktoren

Belarus mit ZT-Kabine, Belarus MTS-5, Dutra D4K ohne Kabine, Fahr D88 von 1960, Famulus 40, K700, Lanz Eilschlepper, Universal 445, Zetor 50 Super, Fortschritt ZT423-A (wenn er echt ist)

07belarus-mit-zt-cab.jpg07belarus-mts5.jpg07dutra-d4k.jpg07fahr-d88-1960.jpg07famulus40.jpg07k700.jpg07lanz-eilbulldog.jpg07universal445.jpg07zetor50super.jpg07zt423a.jpg

8. Bohse Euro-Star

Der deutsche Kleinserienhersteller Bohse stellte dieses skurile Fahrzeug auf Basis des Lada WAS 2105 her. Die Karosserie besteht aus Kunststoff. Ich kannte den nur von Bildern, und heute waren gleich zwei davon da. Beim zweiten scheint die Inneneinrichtung nicht original zu sein.

08bohse-euro-star1.jpg08bohse-euro-star2.jpg08bohse-euro-star3.jpg08bohse-euro-star4.jpg08bohse-euro-star5.jpg08bohse-euro-star6.jpg08bohse-euro-star7.jpg08bohse-euro-star8.jpg08bohse-euro-star9.jpg08bohse-euro-star9a.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Auch wir waren auf der Veranstaltung , ist ja quasi ein Heimspiel für uns . Das Wetter hat ja super gepasst und es war rappel voll .
Eine rundum gelunges Event für alle Altersgruppen . Viele Bilder habe ich leider nicht gemacht , aber wir hatten dafür zweit tolle Erlebnisse , zum ersten die Fahrt mit der Feldbahn , dort ging auf halber Strecke die Lok kaput und so wurden wir in Doppeltraktion abgeschleppt . Als zweites hatten wir Logenplätze bei der Vorführung der Turbine auf eine B1000 Pritschenfahrzeug welches einen alten Wohnwagen gegrillt hat .
20240427_124628.jpg 20240427_153652.jpg 20240427_132545.jpg 20240427_144021.jpg 20240427_144026.jpg
P.S. , ja so wie der Jörg es schon geschrieben hat , hätte man sich sicher mit dem einem oder anderen treffen können . Der Jörg war im Anschluß jedenfalls noch zum Kaffee und einem kleinen Plausch bei uns
 
Gut, wenn das Sandmännchen eine Fahrzeugparade zu seinem 65. Geburtstag abhält, dann ist es rappelvoll.

IMG_5531.jpg

Was mir aber gewaltig gegen den Strich ging, waren die Radaubrüder und -schwestern auf ihren Simons. Während der Parade entgegen gesetzt der Fahrtrichtung durch die Massen. Da geht nicht.

Ab Mittag hat es auch keinen richtigen Spaß mehr gemacht, so dass es nach Hause ging. Knapp 5h vor Ort mussten reichen und bei Abfahrt standen die Massen noch bis zur B167. Das sind ja noch 2 oder 3 km bis zum Tor des Museums...

Gefühlt waren auch deutlich mehr Fahrzeuge vor Ort.

IMG_5698.jpg
Während der Sandmann permanent umlagert war, konnte der Maulwurf gemütlich vor der Villa Sachsenruh entspannen...

IMG_5525.jpg
...in den Morgenstunden konnte das Sandmännchen noch beim Frühsport beobachtet werden.

IMG_5652.jpg

IMG_5662.jpg

IMG_5659.jpg

IMG_5672.jpg

IMG_5657.jpg

IMG_5273.jpg

IMG_5345.jpg
 
Ich habe ich heute früh mal nach Hartmannsdorf in Sachsen "verirrt". Wenn man vor den Massen (ich war kurz nach 06:00 bereits vor Ort), kann man(n) in aller Ruhe noch fotografieren.

Fangen wir mal mit dem "Dicken" aus Werdau an.

Bei dem Tankwagen wollte der Eigentümer keinen Minol-Look. Es ist auch nicht bekannt, ob er jemals bei bei Minol lief. Was bekannt ist, dass er bei einer Lackfirma in Pirna bzw. Coswig lief. Später war er als Lagerwagen für Waschbenzin in Dresden stationiert.

IMG_6031.jpg

IMG_6039.jpg

IMG_5754.jpg

Auch ein interessantes Gespann, auch wenn es kein Vorbild im Osten gab. Der Auflieger stammt von der Firma Tang aus Hilten. Aber aus meiner Sicht absolut stimmig.

IMG_6089.jpg

IMG_6115.jpg

Respekt vor der Anreise - eben ein echter Kraftfahrer. Da war meine Anreise pillepalle.

IMG_5732.jpg

IMG_5764.jpg

IMG_5862.jpg

IMG_5870.jpg

IMG_5989.jpg
 
Das kleine Geschwisterchen vom "Dicken":

IMG_5734.jpg

IMG_5747.jpg

IMG_5783.jpg

IMG_5786.jpg

IMG_5792.jpg

Eine Zwicke mit einen umgenutzen Trafoanhänger (die Teile werden teilweise noch heute genutzt - z.B. im Netzgebiet der WEMAG in Mecklenburg).

IMG_5796.jpg

Winterdienst-Detail an einem S4000. Eigentlich clever, wenn der Streuer vor der Antriebsachse sitzt. Nur musste das Streugut per Schüppe zum Trichter gefördert werden.

IMG_5822.jpg


IMG_5871.jpg

IMG_5931.jpg

IMG_5959.jpg

IMG_6102.jpg

IMG_6106.jpg
 
Hat den keiner den Fehler entdeckt? Es ist der Container auf dem W50. Es handelt sich um einen Schlaucontainer. Der Besitzer hat bisher keinen brauchbaren vorbildgerechten Container gefunden. Aber vielleicht ändert sich das demnächst. Hier an der Küste stehen noch etliche rum....

Heute mal was aus sowjetischer Produktion:

IMG_5878.jpg

IMG_5986.jpg

IMG_6125.jpg

IMG_6133.jpg

IMG_5718.jpg

ZIL 130 von Werner Poller. In seiner kleinen Sammlung befindet sich noch ein 3achs ZIL 133G40 in Speditionsausführung aus den 1990er Jahren. Das Fahrzeug hat die eckige Fahrerhaus-Variante.
 
Oldtimertreffen vorm Nutzfahrzeugmuseum in Hartmannsdorf am 01. Mai 2024, wenn auch nur sehr übersichtliche Ausbeute.

1x Csepel, 2x H6 und 4x W50
Csepel_240501_Hartmannsdorf (15).jpg H6_240501_Hartmannsdorf (21).jpg H6_240501_Hartmannsdorf (23).jpg W50_240501_Hartmannsdorf (4).jpg W50_240501_Hartmannsdorf (8).jpg W50_240501_Hartmannsdorf (9).jpg W50_240501_Hartmannsdorf (28).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir mal einen Ausflug in die Trecker-Welt:

IMG_6176.jpg
Die Oberklasse der Eilbulldogs (HR9). Mit 50 PS konnten max. 30t bewegt werden. Es gab ihn auch offen.

IMG_6002.jpg

IMG_6185.jpg
2x eine Nummer kleiner - Eilbulldogs auf der HR8-Baureihe mit 30/38 PS.

IMG_6189.jpg
Ein Acker-Luftbulldog aus der HR8-Familie in "Luxusausführung". Im Gegenzug reiner Ackerluftbulldog ist ein anderes Getriebe verbaut, so dass die Höchstgeschwindigkeit etwas höher ist. Dazu kommt noch die gefederte Vorderachse und die Kotflügel sowie ein Verdeck.

IMG_5882.jpg
Ein 11er Deutz - sein Nachfolger der "Knubbel" wird demnächst als TT-Modell bei der Feldbahnschmiede BSM erscheinen

IMG_5938.jpg
Normag NG22 aus Nordhausen

IMG_6166.jpg
Ein "Pflaumenmus" aus Nordhausen

IMG_5997.jpg
Ebenfalls aus Nordhausen - der RS01/40 II "Harz"

IMG_6161.jpg
Und noch einer aus Nordhausen - der namenlose RS04/30

IMG_6051.jpg
Der Schönebecker RS09 mit dem T150 Hublader vom VEB Landmaschinenbau Güstrow

IMG_6011.jpg
Schicker Weißrusse mit Allrad (MTS-52) mit Anbaubock für den T182-Frontlader vom VEB Landmaschinenbau Güstrow
 
@Nordländer
Danke für die Bildershow der H3A, S 4000, H6 ... etc.
Gibt es zu dem Sandstreuer auch ein Bild vom kompletten LKW. Kann das nicht zuordnen.

Danke auch an Jörg, immer vorbildlich mit Namen sortiert.
 
Zurück
Oben