• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo,
im Urlaub in Östereich dran vorbeigefahren.

wohnmobil_01.jpg

wohnmobil_03.jpg

Konnte damit erstmal nichts anfangen.
Scheint aber ein Land Rover zu sein.

wohnmobil_02.jpg

Gruß Klötze
 
Ist auch ein Landy. Zwischen 1962 und 1971 bauten die Briten den Forward Control (FC). Basis war ein modifiziertes Fahrgestell der Serie IIa mit verstärkten Achsen und größeren Rädern und einem verlegten Getriebe. Dadurch war eine höhere Nutzlast (1,5 t) als beim normalen Landy möglich. Das Fahrerhaus sieht etwas ulkig aus, aber man wollte keine Neukonstruktion. Vielmehr nutzte man den vorhandenen Baukasten. 1966 hat man das Chassis modifiziert (Achsstand von 109 auf 110 Zoll erhöht), so dass man zwischen SIIa FC und SIIb FC unterscheidet. Verkauft wurden ca. 5.500 Fahrzeuge. Ein paar Fahrzeuge gelangten auch Österreich und wurden bei Rosenbauer als Löschfahrzeuge aufgebaut.

In Spanien liefen von 1967 bis 1979 der Santana 1300 vom Band. Obwohl Santana Motor Lizenzpartner der Briten war, unterschieden sich der Santana 1300 in vielen Details vom Landy FC.

Das allererste kommunale Feuerwehrfahrzeug im Fürstentum Lichtenstein war übrigens ein Landy SIIb FC. Dieser wurde 1970 in Dienst gestellt. Zuvor nutzte man Anhänger und beim Einsatz war man auf Fremdzughilfe angewiesen.

Eventuell haben sich die Briten das Konzept von Jeep abgeschaut. Jeep brachte bereits 1956 einen Forward Control auf den Markt. In der Schweiz wurden diese Fahrzeuge gerne als Basis für Feuerwehrfahrzeuge genutzt.
 
Jetzt wäre ein solches Feuerwehrfahrzeug in 1:120 nicht schlecht.
Es gibt ja einige britische Modellfirmen auf dem Markt, ob sich da eventuell
jemand finden würde, wer weiß?
 
Jetzt wäre ein solches Feuerwehrfahrzeug in 1:120 nicht schlecht.
Mir würde es ja schon reichen, wenn das real existierende Feuerwehrfahrzeug von Oxford Diecast seinen Weg endlich nach Deutschland finden würde.

So, und damit mich die Offtopic-Polizei nicht verknackt, hier ein paar Vorbildfotos von britischen Feuerwehrfahrzeugen (manche auch im Einsatz auf dem Festland, daher mit dem Lenkrad auf der "richtigen" Seite).

In der Reihenfolge: Dennis (1912), Albion Merryweather (1928), Dennis Merryweather Turntable Ladder (1934), Bedford Type K Kranwagen in Restaurierung in Helsingör (1950), Bedford Type K Löschfahrzeug Helsingör (1950), Bedford Type K Bergefahrzeug (1951), Morris Minor (1953), Alvis Mk6 Salamander Crash Tender (1958), Ford Thames Van 7cwt Helsingör (1960), Leyland Firemaster David Hayden (1960), Austin Gypsy mit Aufbau Emil Frey (Schweiz, 1964), Morris FGK Carmichael (1965), Dennis F109 (1971), Jaguar XJR Fire Support Car für das Thrust SSC Land Speed Record Car (1994), Bedford RL Löschfahrzeug, Bedford RL Drehleiter, Bedford TK Löschfahrzeug, Wrack eines Commer-Löschfahrzeugs, zwei Ford D in Nyköbing/ Falster, Land Rover 109 Ex Feuerwehr Itter (Österreich), Land Rover 109 Ex Feuerwehr St. Nikolai (Österreich), Range Rover Sechsachser (Wien)

1912dennis-fire-engine002.jpg1928albion-merryweather-fire-engine001.jpg1934dennis-merryweather-turntable-ladder004.jpg1950bedford-type-k-feuerwehr-kranwagen-resto-helsingoer003.jpg1950bedford-type-k-loeschfahrzeug-helsingoer004.jpg1951bedford-type-k-feuerwehr-kranwagen-helsingoer001.jpg1953morris-minor-fire-engine002.jpg1958alvis-mk6-salamander-pyrene-raf-crash-tender002.jpg1960ford-thames-van7cwt-feuerwehr-servicewagen002.jpg1960leyland-firemaster-david-hayden003.jpg1964austin-gypsy-feuerwehr-karosserie-emil-frey016.jpg1965morris-fgk-carmichael-fire-engine001.jpg1971dennis-f109sheffield-fire-brigade001.jpg1994jaguar-xjr-thrust-ssc-fire-car006.jpgbedford-rl-fw001.jpgbedford-rl-leiterwagen-feuerwehr-larnaka002.jpgbedford-tk-fire-engine-cyprus002.jpgcommer-fire-engine004.jpgford-d600fw002.jpgford-d-fw002.jpgland-rover109s2a-fw002.jpgland-rover109series2rosenbauer-feuerwehr004.jpgrange-rover6wheeler-fire-tender003.jpg

Und zu den Land-Rover-Frontlenkern:

Im British Motor Museum in Gaydon findet man einen Frontlenkerprototypen, offiziell Land Rover 112'' Forward Control, inoffiziell "Buttercup", der nach einer militärischen Erprobung im Werk zum Abschleppwagen umgebaut wurde und eine fröhlichere Lackierung erhielt.
1962land-rover112forward-control-buttercup-prototype004.jpg1962land-rover112forward-control-buttercup-prototype005.jpg

Außerdem befindet sich dort ein für die militärische Verwendung entwickelter Land Rover 101 military forward control. Diese waren ursprünglich zum Ziehen von Geschützen gedacht, das konkrete Fahrzeug in der Ausstellung ist jedoch ein Prototyp, der über eine Welle einen Einachsanhänger antreibt

1975land-rover101forward-control-with-powered-trailer003.jpg1975land-rover101forward-control-with-powered-trailer006.jpg

Ebenfalls im Museum befindet sich eine sehr spezielle Variante des 101 FC. Es ist ein Taxi aus dem Science-Fiction-Film "Judge Dredd" von 1995. Für den Film wurden immerhin 22 Stück gebaut:

1995land-rover-judge-dredd-taxi-film-car003.jpg1995land-rover-judge-dredd-taxi-film-car007.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
IMG_9432.jpg

IMG_9620.jpg
Zwei Universal Motorgeräte aus der 411er (U30)-Familie, die zwischen 1956 und 1974 produziert wurde. Der 411er war eine Weiterentwicklung der 401/402 - Serie. Aus dieser Serie wurde auch das geschlossene Fahrerhaus übernommen. Dieses von Westfalia zugelieferte Fahrerhaus (Spitzname: Froschauge) wurde beim 411er nur im 1. Produktionsjahr verbaut. Ab 1957 gab es ein neu entwickeltes Fahrerhaus.
 
Heute mal zwei Straßenzugmaschinen von Typ Z2 der Firma Zettelmeyer.

IMG_9029.jpg
Zettelmeyer wird den "Älteren" noch was als Baumaschinenhersteller sagen. Das Unternehmen wurde 1897 gegründet und begann als Straßenbauunternehmen mit einer gebrauchten Dampfwalze.

IMG_9140.jpg
1910 rollte die erste selbst hergestellte Dampfwalze aus der Werkstatt. In den 1930 ergänzte man das Sortiment um Traktoren. Es gab dem Z1 als Traktor für die Landwirtschaft und den Z2 für Fuhrunternehmer usw..

IMG_9059.jpg
Nach dem 2. WK setzte man die Produktion der beiden Traktortypen (leicht überarbeitet) fort. 1952 endete die Produktion, da die dringend benötigten Baumaschinen eine wichtigere Rolle eingenommen hatten. Bei Zettelmeyer waren es Radlader.

IMG_9387.jpg
Mitte der 1970er Jahre kam Zettelmeyer ins schwierige Fahrwasser. Die schwierigen Zeiten hielten bis Anfang der 1990er Jahre an. 1990 stieg Volvo Construction Equipment in das Konzer Unternehmen ein und übernahm es später komplett. Heute werden in Konz Mobil- und Raupenbagger sowie Kompaktradlader gefertigt. Ferner gibt ein Prototypen und Testzentrum.

IMG_9392.jpg
Feines Detail: Reservekanister vertrieben von Strobel & Co aus Mittweida.
 
Eine Schwalbe macht manchmal doch einen Sommer.
 

Anhänge

  • 20230709_214441.jpg
    20230709_214441.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20230709_214349.jpg
    20230709_214349.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20230709_214244.jpg
    20230709_214244.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 155
Neulich in Linthe...
 

Anhänge

  • 20230714_140757.jpg
    20230714_140757.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 124
  • 20230714_140730.jpg
    20230714_140730.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 159
Diese Maschine hatte ich schon gezeigt. Diesmal noch ein paar Details, verbunden mit der Frage nach Typ und Baujahr.
 

Anhänge

  • 20230725_090918.jpg
    20230725_090918.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 159
  • 20230725_090925.jpg
    20230725_090925.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 153
  • 20230725_090936.jpg
    20230725_090936.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 126
  • 20230725_090939.jpg
    20230725_090939.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 125
  • 20230725_090951.jpg
    20230725_090951.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 146
Ich sage MZ ES 250/0 BJ ab 1957.
da ab 57 nur noch eine Auspuffanlage verbaut wurde.

Dennoch ist sie etwas verbastelt, mit dem Lenker. Dieser gehörte nie zu einer MZ ES 250/…
 
...nee Daniel, die Single-Port gab es von Anfang (1956) an. Die 250 (/0) hatte aber einen "runderen" vorderen Abschluß am Kotflügel.
Die Double-Port (zwei Auspuffauslässe) hat man gebaut um Vibrationen und Leistungmangel zu beseitigen.
(Zitat: ...wurde die ES 250 mit zwei Auspuffanlagen gefertigt, da man bei der Entwicklung Probleme mit einem Einzelauslass hatte...) Ab '57 entfiel die zweite Auspuffanlage und ab '61 gab es die 250/1...
 
Zuletzt bearbeitet:
...zu der Bezeichnung noch ein Zitat: ...ab 1959 wurden noch elastischere, voluminösere Stoßdämpfer verbaut. Zur Unterscheidung von den Nachfolgemodellen wird sie fälschlicherweise oft als ES 250/0 bezeichnet..
 
Der Kleine Bauer Joghurt... ähh LKW.

Der Volvo FL stammt der 3. Generation der FL-Baureihe und ist inzwischen auch schon 5 Jahre alt. Die Firma feiert dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Mit 21 Jahren machte sich Rainer Bauer 1983 selbständig. Da war ein Trick in der DDR. Sein Vater Peter Bauer war ebenfalls mit einer Straßen- und Tiefbaufirma selbständig. Da die DDR bei privaten Firmen nur eine maximale Mitarbeiterzahl von 10 zuließ, konnte die Firma nicht wachsen. So musste eine zweite Firma auf dem Namen des Sohnes her. Und da ITV zu dieser Zeit mehr mit Bauaufträgen in der Hauptstadt der DDR beschäftigt war, gab es von "Oben" das OK zur Unternehmensgründung. Geführt wurde das Unternehmen vom Vater Bauer...

DSC_0028.jpg
 
Heute mal ein bunter Reigen Campingmobile...
 

Anhänge

  • 20230806_125159.jpg
    20230806_125159.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20230806_125123.jpg
    20230806_125123.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20230806_125033.jpg
    20230806_125033.jpg
    215 KB · Aufrufe: 70
  • 20230806_124039.jpg
    20230806_124039.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20230806_124006.jpg
    20230806_124006.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20230806_123939.jpg
    20230806_123939.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 68
  • 20230806_123850.jpg
    20230806_123850.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 91
Ich habe da was aus unserem Nachbarland, was ich hier mal zeigen möchte. Die Fotos stammen von der polnischen Ostseeküste (Außenstelle von Michael M.) und haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit der dort vorhandenen Fahrzeuge. Hinzu kommt, das ich nicht alle hier gezeigten Dinge nach Baujahr, Typ und Herkunft zuordnen kann.
Trotzdem wünsche ich viel Spaß beim Betrachten und würde mich freuen, hier und da auch entsprechende Hintergrundinformationen zu bekommen:

IMG-20230801-WA0015.jpgIMG-20230801-WA0024.jpgIMG-20230801-WA0035.jpgIMG-20230801-WA0041.jpgIMG-20230801-WA0066.jpgIMG-20230801-WA0076.jpg

Bild 1: Hammer H 1
Bild 2: Ford ?
Bild 3: SPW 152 aus DDR Produktion
Bild 4: ?
Bild 5: Feuerwehr aus den USA, weitere Angaben unbekannt
Bild 6: Tatra 138 des cz. Katastrophenschutzes (nach Kennzeichnung!), Aufgabe unbekannt!


Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 4 ist ein Volvo BV 202A. Beim schwedischen Militär trug er die Bezeichnung Bandvagn 202. Volvo hatte 1961 die Ausschreibung gewonnen und begann 1964 bei der Volvo-Tochter Bolinder Munktell mit der Fertigung. Bis 1981 wurden ca. 1.700 Exemplare geliefert. Neben Schweden setzten auch Großbritannien, Norwegen, Finnland, die Niederlande sowie Kanada das Kettenfahrzeug beim Militär ein. Ausgemusterte Fahrzeuge gingen u.a. nach Tschechien an den Rettungsdienst (Bergrettung). Nachfolger ist der Bandvagn 206, der seit 1974 von Hägglunds geliefert wird. Davon beschaffte der Bund in den 1990er Jahren 14 Exemplare für den Küstenschutz. Die Kettenfahrzeuge werden über das Havariekommando Cuxhaven unterhalten und sind z.B. beim THW stationiert. In Rostock steht das Fahrzeug bei der Berufsfeuerwehr und wurde letztes Jahr komplett überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fotos habe ich noch gefunden:


IMG-20230801-WA0079.jpgIMG-20230801-WA0095.jpg

Muß immer ein wenig aufpassen, das möglichst keine Personen mit drauf sind. Und das bei gut 160 Fotos bedeutet Arbeit! Kann sein, das da noch andere bei sind. Warten wir es ab.


Lothar
 
Zurück
Oben